Emeritierte Professor/innen

Prof. em. Dr. Werner Pfab - Publikationen

Auswahl

• "äh folgendes Problem äh". Die interaktive Ausarbeitung "des Problems" in Beratungsgesprächen. Tübingen 1984, (Narr).
  • Kommunikation. In: Technik kontrovers. Aktuelle Schlüsselbegriffe für die öffentliche Diskussion. In: Schütz, A./Wiedemann, P. (Hrsg.). Frankfurt 1993 (IMK). S. 97-102.
  • Medizinische Kommunikation: Geschlossene Diskurssysteme. In: Deutsche Sprache 3/92. S. 193-206.
  • Gezänk und Gezeter. Über das verbissene Streiten von Nachbarn. In: Vielfalt der kulturellen Systeme und Stile. J. Janota (Hrsg.), Bd. 1. der Akten des Germanistentags Augsburg. Tübingen 1993 (Niemeyer). S. 67-80.
  • Konfliktstoff. Gesprächsanalyse der Konfliktbearbeitung in Schlichtungsgesprächen. Berlin  1996 (de Gruyter).
  • Streit schlichten. Gesprächsanalytische Untersuchungen institutioneller Formen konsensueller Konfliktbearbeitung. (Hrsg.) Berlin 1995 (de Gruyter).
  • Environmental Meditation. Insights into the microcosm and outlooks for political implications. In: Fairness and Competence in Citizen Participation. Renn O. et al. (eds.), Dordrecht 1995 (Kluver).
  • Schlüsselwörter. Zur rhetorischen Konstruktion von Wirklichkeit. In: Gesprächsrhetorik. Werner Kallmeyer (Hrsg.), Tübingen 1996 (Narr).
  • Beratungsgespräche - Analyse asymmetrischer Dialoge. Tübingen 1994 (Narr) (zusammen mit Ulrich Reitemeier und Peter Schröder).
  • Wortgefecht und Sprachverwirrung. Gesprächsanalyse der Konfliktsicht von Streitparteien. Wiesbaden 1998 (Westdeutscher Verlag)
  • Zwischenmenschliche Kommunikation I: Verbale Interaktion. Schriften des Weiterbildungsverbundstudiums Sozialkompetenz Nr. 3, Koblenz 2000.
  • 'Wahrnehmung' als Denkmuster für Verstehen in der  Sprachtheorie Karl Bühlers.