Dr. Gisela Baumgratz-Gangl

• Oktober 2006 bis 2009 Vertretungsprofessur am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften.
  • Studium der Romanistik, Anglistik und Amerikanistik in Tübingen Tätigkeit am Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg.
  • Ab 1985 in Paris, zunächst am Centre d'Information et de Recherche sur l'Allemagne Contemporaine (CIRAC), anschließend am European Institute of Education and Social Policy der Europäischen Kulturstiftung Amsterdam, und schließlich beim Council on International Educational Exchange (CIEE).
  • Konzipierung, Akquisition und Durchführung von Projekten im Bereich interkultureller Kommunikation im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und Frankreich, (Promotion in Hamburg 1985), Evaluation der europäischen Mobilitätsprogramme ERASMUS, COMETT und TEMPUS, Entwicklung eines multimedialen Weiterbildungsprogramms zur Vorbereitung von europäischen Führungskräften für Auslandstätigkeiten innerhalb des LINGUA-Programms, Untersuchung soziokultureller Dimensionen des Systemtransfers im Bildungswesen am Beispiel der Einführung des dualen Berufsbildungsansatzes in Tunesien und Marokko, sowie Einführung des Qualitätsmanagements in marokkanischen Unternehmen.
  • Im Jahre 2000 Rückkehr nach Deutschland und Übernahme des Referats "Akquisition internationaler Projekte" am DAAD in Bonn.
  • Von 2002 bis September 2006 Leitung der Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) im Bundesinstitut für Berufsbildung.
  • Sprechzeiten nach besonderer Vereinbarung per E-Mail (giselabaumgratz(at)aol.com)