Dr. Ulrich Leifeld

Ulrich Leifeld, Jahrgang 1967, ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Kaiserslautern (DISC), der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Fulda. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft und dem Fernstudium Kultur-Tourismus- und Eventmanagement arbeitete er als Purser einer internationalen Fluggesellschaft,  freiberuflicher Coach und Geschäftsführer eines Wirtschaftsverbands.

Im Jahre 2002 promovierte ihn das Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Inhalt der Dissertation waren Konflikte zwischen Thailändern und Deutschen in Arbeitsprozessen an Bord eines Luftfahrtunternehmens.

Seine Interessengebiete liegen in der interkulturellen Kommunikation, im internationalen Human Resource Management und in der Bewusstwerdung der Relevanz kommunikativer Prozesse, die sich im Rahmen der Internationalisierung und Globalisierung vollziehen und nachhaltige Organisationsentwicklung entsprechend be- und verhindern oder auch fördern können.