Gürcan Kökgiran

Gürcan Kökgiran (M.A. Soziologe) hat an der HS Fulda zunächst Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.) und anschließend an der Philipps-Universität Marburg Soziologie (M.A.) studiert. Zurzeit promoviert er an der Helmut-Schmidt Universität Hamburg mit einer empirisch-methodologisch und wissenschaftstheoretisch orientierten Arbeit über die Formen und Ursachen alltäglicher Vorurteilskonstruktionen. Begleitet wird seine Arbeit von Prof. Udo Kelle.
Schwerpunkte seiner aktuellen Arbeiten beziehen sich auf folgende Fachgebiete: Wissenschaftstheorie, sozialwissenschaftliche Methodologie bzw. qualitative Sozialforschung, soziologische Dimensionen kognitiver Linguistik, Vorurteilsforschung, Cultural Studies, Migrationssoziologie und Extremismusforschung.