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FachbereichSozialwesen

M.O.V.E. – Mut, Offenheit, Verantwortung, Entwicklung:

Ein Fortbildungsset zum Umgang mit verletzendem Verhalten

Projektleitung:
Prof. Dr. Regina Remsperger-Kehm, Professur für Frühkindliche Bildung, Hochschule Fulda,
Prof. Dr. Astrid Boll, Professur für Kindheitspädagogik, E U | F H Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH

Gefördert durch: Verband der Privaten Krankenversicherungen e.V. (PKV)
Laufzeit: Dezember 2021 – Januar 2024
Kooperationspartner des Setting-Programms zur Gewaltprävention in Kitas: Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V., HS Fulda, E U | F H Europäische Fachhochschule, EH Freiburg, Stiftung Universität Hildesheim

Projektbeschreibung:

Pädagogische Fachkräfte sind im Kita-Alltag mit hohen Belastungen konfrontiert, die auch dazu führen, dass Fachkräfte dem eigenen Anspruch, angemessen mit Kindern umzugehen, nicht gerecht werden können. In einer aktuellen Studie wurden die Perspektiven pädagogischer Fachkräfte auf verletzendes Verhalten in Kitas erfasst (vgl. Boll & Remsperger-Kehm 2021).

Eindrücklich schildern Fach- und Leitungskräfte vielfältige Formen von Verletzungen von Kindern und sehr unterschiedliche Wege, wie das pädagogische Personal mit Grenzüberschreitungen im Alltag umgeht. Zugleich wird aus der Sichtweise von Fachkräften deutlich, welche Ursachen sie für ein verletzendes Verhalten gegenüber Kindern vermuten und vor allem, welche Möglichkeiten der Prävention sie sehen. Dabei ist der Bedarf nach Fortbildungen zur Vermeidung eines verletzenden Verhaltens in Kitas hoch.

Vor diesem Hintergrund startete zum 01.12.2021 ein hochschulübergreifendes Präventionsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Regina Remsperger-Kehm (Hochschule Fulda) und Prof. Dr. Astrid Boll (Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH). Die Entwicklung des Fortbildungssets „M.O.V.E. – Mut, Offenheit, Verantwortung, Entwicklung“ zielt darauf, pädagogische Fachkräfte in Kitas für die Thematik des verletzenden Verhaltens gegenüber Kindern zu sensibilisieren und die Fachkräfte hinsichtlich eines achtsamen Umgangs mit Kindern fortzubilden. Durch den Erwerb von gewaltpräventivem Wissen, den kollegialen Austausch im Team und der Reflexion des eigenen professionellen Handelns soll der Weg zu einer „Kultur der gegenseitigen Rückmeldung und Unterstützung“ entwickelt und einem verletzenden Umgang mit Kindern gemeinsam vorgebeugt werden.

Die Entwicklung von M.O.V.E. ist eingebettet in ein Setting-Programm zur Gewaltprävention in Kindertagesstätten, das von der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e. V. und dem Verband der Privaten Krankenversicherungen e.V. (PKV) gefördert und durchgeführt wird.

Das Fortbildungsset M.O.V.E. umfasst sowohl Inhalte für pädagogische Fach- und Leitungskräfte von Kitas als auch ein Konzept für Expert*innen, die das Fortbildungsset nach Abschluss des Projekts in Kindertageseinrichtungen durchführen. Künftige Fortbildner*innen werden dabei ebenfalls für einen wertschätzenden, achtsamen und fehlerfreundlichen Umgang mit dem Kita-Personal sensibilisiert.

Ab dem Frühjahr 2022 werden die Inhalte von M.O.V.E. in einem partizipativen Prozess mit Kita-Mitarbeiter*innen in den Regionen Berlin/Brandenburg, Freiburg/Hochschwarzwald und Koblenz/Bonn erprobt. Der Austausch mit einem Expert*innengremium dient der bedarfsorientierten Anpassung des Fortbildungssets, das ab Anfang 2024 in Form vielfältiger hybrider Formate nachhaltig in der Kita-Praxis implementiert werden soll.

Publikationen:

  • Boll, Astrid & Remsperger-Kehm, Regina (2021). Verletzendes Verhalten in Kitas – Eine Explorationsstudie zu Formen, Umgangsweisen, Ursachen und Handlungserfordernissen aus der Perspektive der Fachkräfte. Verlag Barbara Budrich
  • Boll, Astrid & Remsperger-Kehm, Regina (2021). Verletzendes Verhalten durch pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. In D. Weltzien, H. Wadepohl, I. Nentwig-Gesemann & M. Alemzadeh (Hg.). Forschung in der Frühpädagogik, Band 14, Schwerpunkt: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben, (S. 173-199). Freiburg: FEL-Verlag
  • Boll, Astrid & Remsperger-Kehm, Regina (2021). Schaut nicht weg! Zum Umgang mit verletzendem Verhalten in der Kita. Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW), Frankfurt am Main. Verfügbar unter: www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zum-umgang-mit-verletzendem-verhalten-in-der-kita/
  • Boll, Astrid & Remsperger-Kehm, Regina (2021). Verletzendes Verhalten von Fachkräften, Kita-Fachtexte Nr. 10/2021. Verfügbar unter: nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b1533-opus-45577 und www.kita-fachtexte.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/211026_KitaFachtexte_Boll_Remsberg_01.pdf
  • Boll Astrid & Remsperger-Kehm, Regina (2021). Fragt Euch! Reflexionsfragen zum Umgang mit verletzendem Verhalten und zur Weiterentwicklung Sensitiver Responsivität. In E. Botzum & R. Remsperger-Kehm (Hg.). Betreuung von Kleinstkindern - Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. 29. Lieferung: Schwerpunkt: Kommunikation gestalten, (o.S). Kronach: Carl Link Verlag.
  • Boll, Astrid & Remsperger-Kehm, Regina (2021). Über verletzendes Verhalten in Kitas ins Gespräch kommen. In Kita aktuell, BW sowie BB, MV, SN, ST, TH, BE, 09.2021, S. 214-215
  • Boll, Astrid & Remsperger-Kehm, Regina (2021). Trotz Stress den Kindern gerecht werden. Ergebnisse einer Studie zu verletzenden Verhaltensweisen von Fachkräften. Interview in kindergarten heute. Freiburg: Herder Verlag. 9_2021, (S. 8).
  • Boll, Astrid & Remsperger-Kehm, Regina (2021). Verletzendes Verhalten gegenüber Kindern verhindern – Prävention und Gesundheitsförderung in Kitas. In Kita aktuell, BW und BY, 06.2021, S. 144-146
  • Boll, Astrid & Remsperger-Kehm, Regina (2020). Wahrnehmen – Verstehen – Antworten. Zur Entwicklung Sensitiver Responsivität in Zeiten besonderer Belastung. In Frühe Kindheit. Zeitschrift der deutschen Liga für das Kind. (1/2020), S. 54-59.
  • Boll, Astrid & Remsperger-Kehm, Regina (2020). Das Wohl von Kindern schützen – Fachkräfte unterstützen. In E. Botzum & R. Remsperger-Kehm (Hg.). Betreuung von Kleinstkindern - Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. 27. Lieferung: Schwerpunkt: Kinderschutz in Tageseinrichtungen, (o.S). Kronach: Carl Link Verlag.
  • Remsperger-Kehm, Regina (2021). Gesundheitsförderung in Kitas – Prävention verletzenden Verhaltens gegenüber Kindern. In E. Botzum & R. Remsperger-Kehm (Hg.). Betreuung von Kleinstkindern - Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. 28. Lieferung: Schwerpunkt: Organisationale Veränderungsprozesse gestalten und gesundheitsfördernde Strukturen entwickeln, (o.S). Kronach: Carl Link Verlag.
  • Remsperger-Kehm, Regina (2020). Trotz Stress den Kindern gerecht werden. Interview in kindergarten heute. Freiburg: Herder Verlag. 10_2020, (S. 8).
  • Remsperger-Kehm, Regina (2020). „Ich muss doch was sagen“ – Verletzendes Verhalten in der Kita ansprechen und reflektieren. In Betrifft Kinder. (7-8/2020), Weimar: Verlag das netz. (S. 29-32).

Online-Ressourcen: