Mein Auslandssemester

Theresa studierte an der Università degli Studi di Padova in Italien

„Ciao a tutti! Ich bin Theresa und habe im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit im Zeitraum von Februar - Juli 2022 ein Auslandssemester an der Università degli Studi di Padova in Italien absolviert. Padova ist eine wunderschöne Stadt im Norden Italiens und liegt zwischen Verona und Venedig.

Die Fakultäten der Università degli Studi di Padova sind in der ganzen Innenstadt verteilt, weshalb die ganze Stadt von dem Unileben geprägt ist. In Padova ist es nicht möglich, Soziale Arbeit in der Form zu studieren, wie es in Fulda möglich ist. Daher habe ich in diesem Semester vertiefte Einblicke in die Psychologie erhalten dürfen, was ich als sehr interessant und wichtig für meine berufliche Zukunft empfunden habe. Durch die hohe Anzahl an Studierenden gibt es ein ausgeprägtes Angebot für Studierende und gerade für Erasmus-Studierende hat Padova durch das Erasmus Student Network viel zu bieten. Es gibt viele Veranstaltungen, Ausflüge und Reisen, wodurch es möglich ist, in kürzester Zeit Anschluss zu finden und andere Erasmus-Studierende kennenzulernen und das angenehme, sonnige italienische Wetter zu genießen.

Die optimale Lage Padovas ermöglicht es, viel zu Reisen und das Land und die Kultur Italiens kennenzulernen. Somit konnte ich in dieser Zeit andere Städte wie zum Beispiel Florenz, Rom, Neapel, Palermo oder den Gardasee besuchen. Ich würde mich immer wieder für ein Auslandssemester in Padova entscheiden und hatte dort eine wunderschöne, unvergessliche Zeit!“

zum nächsten Bericht