Mein Auslandssemester

Franziska studierte an der Umeå University in Schweden

"Mein Auslandssemester in Schweden war eine unvergessliche Erfahrung. Ich bin sehr froh diese Möglichkeit gehabt zu haben. Ich lernte sehr schnell viele Menschen kennen, da die meisten im selben Viertel (Alidhem) wohnten. Somit waren wir alle immer zusammen. Ich muss sagen, dass die schwedische Kultur wortkarg ist, aber ich konnte mir immer sicher sein, dass die Menschen nett sind und Englisch sprechen konnten. Das Studieren an der Universität war stressfrei und sehr auf die Studierenden gerichtet und daher beschreibe ich es als sehr angenehm.

Außerdem hatte man trotzdem genügend Zeit auch andere Aktivitäten zu unternehmen, wie Reisen, Schlittschuh laufen, Ski fahren oder Hundeschlitten fahren. Ich würde es immer wieder machen und kann nur jedem empfehlen diese Möglichkeit zu ergreifen. Es hat mir sowohl in meiner professionellen als auch persönlichen Entwicklung geholfen."

zum nächsten Bericht