Mein Auslandssemester

Victoria studierte an der Masaryk University in Tschechien

"Ich hatte das Glück, mein Erasmus in der wundervollen tschechischen Stadt Brno (Brünn) machen zu dürfen. Obwohl es die zweitgrößte Stadt Tschechiens ist und sie sich in unserem Nachbarland befindet, wissen die wenigstens von ihrer Existenz und ihren Möglichkeiten.

Neben der spannenden Geschichte, hat die Stadt auch ein gutes Kultur- und Freizeitangebot zu bieten und gibt sich vor allem im Sommer mit verschiedenen Events, Märkten, Festivals und liebevollen Details sehr viel Mühe. Durch die super Lage der Stadt kann man ganz einfach Tagestrips nach Bratislava und Wien machen und für ein Wochenende mal Krakau, Prag und Budapest genießen!

Von der Masaryk University durfte ich durch mein Studium der Sozialen Arbeit B.A. die soziale, sowie die pädagogische Fakultät kennenlernen, an welchen super nette und hilfsbereite MitarbeiterInnen und DozentInnen arbeiten. Insgesamt besteht eine sehr gute Kooperation mit der Hochschule Fulda und somit gibt es keine Problematiken mit der Anerkennung der erbrachten Prüfungsleistungen.

Also, es lohnt sich nicht nur für das gute Bier nach Brno zu fahren! Die warme und tolle Studentenstadt bietet in ihrem ganzen Umfang eine tolle Erasmus Erfahrung!"

zum nächsten Bericht