Mein Auslandssemester

Vicky studierte an der San Francisco State University, USA

"Hi! Ich bin Vicky & dank des Partnerprogramms der Hochschule konnte ich ein Semester lang auf einem typischen US Campus studieren.

Ich verbrachte mein 4. Semester an der San Francisco State University und bekam so auch einen Einblick in das Wohlfahrtssystem in den Staaten. Neben den abwechslungsreichen Kursen haben Student:innen die Option bei zahlreichen Clubs und Studentenverbindungen teilzunehmen, dadurch entsteht ganz schnell der Kontakt zu lokalen Studierenden.

Die SFSU hat durch die Pandemien ein Hybrid System implementiert, daher hatte ich In-Person Kurse und Online Vorlesungen, welche meinen Stundenplan abwechslungsreich und auch etwas flexibles gestaltet haben. Das ermöglichte mir auch das Land ein wenig zu entdecken oder San Fran selbst.

San Francisco ist eine wunderschöne Stadt, jedes Stadtviertel hat besondere Eigenschaften und es lohnt sich auch die umliegende Gegend zu erkunden.

Innerhalb der Stadt ist es super einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu kommen und man ist eigentlich nie länger als 30 Minuten vom nächsten Strand entfernt. Selbst der Campus liegt an der Küste, daher kann man auch einfach vor oder nach der Vorlesung mal schnell an den Strand.

Wer auf Sonnenuntergänge steht ist in SF auf jeden Fall an der richtigen Adresse, solange es es nicht nebelig ist hat man hier die schönsten Abende am Strand.

Das Auslandssemester hat sich auf jeden Fall gelohnt & ich würde jedem empfehlen ein Semester an einer Partnerhochschule Overseas oder durch das Erasmus Programm im Ausland zu verbringen. Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr mir gerne schreiben!"
(Instagram: @vicky_talesia)

zum nächsten Bericht