Meldungsdetails

Ein ereignisreicher Monat liegt hinter uns!

31.10.2022

Im Oktober ging es hoch her am Fachbereich SW! Wir blicken auf eine Forschungsmesse, eine Fachtagung, eine Einführungswoche und einen Abschied zurück.

BASS-Forschungsmesse am 13. Oktober

Die Studierenden im Bachelor-Studiengang Soziale Sicherung & Sozialverwaltungswirtschaft (BASS) absolvieren u.a. Praxis- bzw. Forschungsprojekte, um theoretische sowie praxisnahe Ansätze und wissenschaftliche Methoden im Kontext der Arbeitsmarktintegration bzw. der Sozialen Verwaltung kennenzulernen und zu vertiefen. Die Ergebnisse und Erfahrungen dieser Projekte wurden am 13. Oktober im Rahmen einer Messe der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein aufregender Tag, der viele Einblicke in innovative Projekte gewährt hat.

Dieses Jahr drehten sich die Projekte zum Beispiel um wichtige Themen wie…

• Unterstützung Alleinerziehender bei der Arbeitsmarktintegration
  • Effektivität von Videotelefonie/telefonische Beratung
  • Eine Infomesse zu Gesundheitsberufen, um Fachkräftemangel entgegen zu wirken
  • Ein Mentoren-Programm für Azubis mit Flucht- oder Migrationshintergrund im Landkreis Fulda

Fachtagung "Schuldnerberatung in der Sozialen Arbeit" am 14. Oktober

Mitte des Monats drehte sich im Hochschulzentrum Fulda Transfer alles um das Thema "Wohnen und Schulden", denn nach drei Jahren Pause konnte die "Fuldaer Fachtagung Schuldnerberatung in der Sozialen Arbeit" endlich wieder stattfinden! Fachleute aus ganz Deutschland und Studierende nahmen an der Tagung teil, so dass sich in engagierten Diskussionen ein spannender Theorie-Praxis-Transfer ergab, der von Daniela Weil moderiert wurde.

Den Kick-Off Vortrag hielt Mark Schmidt-Medvedev, Leiter der Schuldnerberatungsstelle Hamburg und Vorstandsmitglied der LAG-Schuldnerberatung. Er führte gelungen und pointiert in das hochaktuelle Thema ein und schlug die Brücke zwischen verschiedenen Workshop Inhalten. Anschließend hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, verschiedene Bereiche wie "Immobilien, Schulden und Zwangsverwaltung" und "Prävention und Verhinderung von Wohnungsverlust" in den Workshops zu vertiefen, die von Dr. Silvia Schwarz-Steinfeld (Fachbereich SW), Mark Schmidt-Medvedev und Marcel Sonnenberg (Insolvenz- und Zwangsverwalter) geleitet wurde.

Studienstart im Wintersemester 2022/2023

Während die dualen und berufsbegleitenden Studiengänge des Fachbereichs SW bereits in der ersten Monatshälfte starteten, begrüßte Prof. Dr. Martina Ritter am 18. Oktober die große Gruppe der "Erstis" im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (Präsenz) offiziell am Fachbereich.

Zu Beginn der Einführungswoche wurden unter anderem eine Infomesse zum Auslandssemester und Führungen über den Campus angeboten. Am Mittwoch bot ein World Café Gelegenheit für den Austausch und Diskussionen mit Lehrenden und Gremien des Fachbereichs Sozialwesen. Nach all den offiziellen Terminen ging es am Donnerstagabend auf die obligatorische Kneipentour durch Fulda, die der Fachschaftsrat Sozialwesen organisierte.

Verabschiedung von Prof. Dr. Petra Gromann

Am 18. Oktober gab Petra Gromann ein kleines Fest anlässlich ihres Abschieds in den Ruhestand. Die Gäste durften sich sogar über einen Auftritt ihrer Bigband freuen!

Frau Prof. Dr. Gromann war seit 1993 Professorin an der Hochschule Fulda und von 2000 bis 2004 Dekanin am Fachbereich Sozialwesen und hat außerdem die Hochschule als Vizepräsidentin für Lehre und Studium vertreten. Sie widmete sich ab 2002 der Entwicklung von blended-learning Studiengängen der Sozialen Arbeit. Ihr ist es im Wesentlichen zu verdanken, dass der Fachbereich Sozialwesen bereits im Jahr 2004 einen berufsbegleitenden blended-learning Studiengang im Bereich der Sozialen Arbeit, BASA-online, anbieten konnte. Frau Prof. Dr. Gromann war daher auch Studiengangsleiterin BASA-online und MAPS Schwerpunkt Gemeindepsychiatrie. Zudem war sie Koordinatorin des BASA/MAPS Hochschulverbundes und Gründungsmitglied des Instituts für personenzentrierte Hilfen an der Hochschule Fulda.

Mit Frau Prof. Dr. Gromann verabschieden wir eine hochgeschätzte Kollegin, die den Fachbereich SW über viele Jahre geprägt und weiterentwickelt hat. Wir wünschen ihr alles Gute für ihren "(Un-)Ruhestand" - wie sie die nahe Zukunft selbst nennt - und hoffen, sie auch häufig am Fachbereich wiederzusehen.

(Fotos: Fachbereich Sozialwesen)