Meldungsdetails

Welcome, Visiting Professor Dr. Nicole Edwards!

09.11.2022

Von Queensland nach Hessen - als DAAD Gastdozentin wird die Australierin in diesem Semester bei uns forschen und lehren.

Internationalisierung wird am Fachbereich Sozialwesen und an der Hochschule Fulda großgeschrieben. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass ein Förderprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) die Gastdozentur von Dr. Edwards im Wintersemester 2022/23 ermöglicht.

Dr. Edwards ist Professorin an der University of Southern Queensland (USQ). Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesundheit und well-being, Teilhabe und Behinderung, Menschenrechte, Gender und inklusive Entwicklung/Katastrophenmanagement.

An der Hochschule Fulda wird sie gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Pfeffer in den kommenden Monaten ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Critical Insights of German Social Work Academics and Students - Internationale Perspektiven auf und in der Lehre Sozialer Arbeit am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda“ umsetzen.

Das Projekt zielt darauf ab, die persönlichen und beruflichen Standpunkte von Lehrenden und Studierenden in Deutschland hinsichtlich der Internationalisierung des Curriculums kritisch zu hinterfragen, um Empfehlungen zur Verbesserung der Internationalisierung der Sozialen Arbeit zu entwickeln.

Dr. Edwards wird dieses Forschungsprojekt zuhause in Australien wiederholen, so dass deutsche und australische Erfahrungen analysiert werden können.

Als Gastdozentin und damit Teil des Teams der Hochschullehrer*innen am Fachbereich Sozialwesen bietet Prof. Dr. Edwards außerdem Lehre in drei Modulen im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (Präsenz) an. Diese Angebote beschäftigen sich mit globalen Perspektiven im Bezug auf Themen der Sozialen Arbeit und werden von den Studierenden sehr stark nachgefragt.

Zum Profil von Dr. Edwards