Bewerbung für ein Studium

Sie möchten sich für ein Studium am Fachbereich Sozialwesen bewerben? Darüber freuen wir uns sehr! Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Bewerbungsfristen sowie Informationen zur Bewerbung für den Studiengang B.A. Soziale Arbeit (Präsenz).

Bewerbungsstart:

Sie können sich ab dem 15. April zum Wintersemester und ab dem 15. Oktober zum Sommersemester bewerben.
Bitte beachten Sie die aktuelle Bewerbungsfrist für Ihren Studiengang!

Die Bewerbungsfristen für unsere Studiengänge:

Bachelor-Studiengänge

StudiengangZulassungStudienbeginnBewerbungszeitraum
B.A. Soziale Arbeit - Präsenz (BASA-Präsenz)zulassungsbeschränkt (Kapazitätsbeschränkung)Sommersemester und Wintersemester15. April bis 15. Juli
(Wintersemester)

15. Okt. bis 15. Januar
(Sommersemester)

Bitte registrieren Sie sich zunächst auf Hochschulstart.de

Infos zur Bewerbung
B.A. Soziale Arbeit - online (BASA-online)zulassungsbeschränktSommersemester15. Nov. bis 15. Januar
B.A. Soziale Arbeit - dual  (BASA-dual)zulassungsfreiWintersemester15. April bis 30. Sept.
B.A. Frühkindliche inklusive Bildung (BiB)zulassungsfreiWintersemester15. April bis 30. Sept.
B.A. Soziale Sicherung & Sozialverwaltungswirtschaft - dual oder berufsbegleitendzulassungsfreiWintersemester15. April bis 30. Sept.

Master-Studiengänge

StudiengangZulassungStudienbeginnBewerbungszeitraum
M.A. Soziale Arbeit Schwerpunkt Gemeindepsychiatrie (MAPS GP)zulassungsbeschränktSommersemester15. Oktober
bis 15. Januar
M.A. Soziale Arbeit Schwerpunkt Sozialraumentwicklung und -organisation (MAPS SR)zulassungsbeschränktSommersemester15. Oktober
bis 15. Januar
M.A. Psychosoziale Beratung und Therapie (MaBeTh)zulassungsbeschränkt (NC)Wintersemester15. April
bis 15. Juli

Frist verpasst?? Lassen Sie sich beraten!

Sie möchten schon im Sommer mit dem Studium der Sozialen Arbeit durchstarten und haben die Bewerbungsfrist verpasst??
Rufen Sie unsere Studiengangskoordinatorin Sophia Koch an. Sie berät Sie gerne!

Tel. +49 661 9640-239

Kontakt

Wichtige Infos zur Bewerbung für den Studiengang B.A. Soziale Arbeit - Präsenz (BASA-Präsenz)

Der Bewerbungsprozess für den Studiengang Soziale Arbeit Präsenz wird über das "Dialogorientierte Serviceverfahren" (DoSV) koordiniert. Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Aktivitäten ist das Bewerbungsportal "Hochschulstart.de", denn alles beginnt mit einer Registrierung in diesem System – und hier laufen später auch alle Informationen wieder zusammen.

zur Registierung auf Hochschulstart.de

Die folgenden Videos erläutern den Bewerbungsprozess:

Schon gewusst?

Haben Sie Sorge, dass Sie den NC nicht „erreichen“ könnten? 
Wir berücksichtigen auch Ihre Tätigkeiten und Erfahrungen im sozialen Bereich!

Deutschlandweit sind wir eine der wenigen Hochschulen, die neben der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (NC) auch einschlägige Tätigkeiten im sozialen Bereich und damit IHRE so erworbenen Kompetenzen im Auswahlprozess berücksichtigen.

Was sind entsprechende Tätigkeiten im sozialen Bereich?

Berufliche und praktische Tätigkeiten mit Klient*innen in einem wöchentlichen Umfang von mindestens 10 Stunden über mindestens 2 Monate, zum Beispiel...

  • Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen, Streetwork, Unterstützung von Menschen mit Behinderung und ähnliche Tätigkeiten.
  • Bildende und erzieherische Tätigkeiten,  z.B in KiTa, Schule, der Jugendarbeit.
  • Administrative und beratende Tätigkeiten im sozialen Bereich (Organisation von Angeboten etc.).

Dabei können mehrere Tätigkeiten addiert werden. Geben Sie also all Ihre einschlägigen Tätigkeiten im sozialen Bereich unbedingt im Bewerbungsprozess an!

Möchten Sie vor Ihrer Bewerbung Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln?
Hier können Sie in aktuellen Ausschreibungen stöbern:

Jobs, Ehrenamt & Praktika

Den Bewerbungs- und Immatrikulationsservice im Studienbüro erreichen Sie per E-Mail:
bewerbung.application@hs-fulda.de

Unser Callcenter erreichen Sie per Telefon unter 
+49 661 9640-1420.

FAQ zur Bewerbung

Häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die Bewerbung und die Immatrikulation.

mehr erfahren