CHE Ranking 2020

Erneut ein Spitzenplatz für den Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda!

Das Studienangebot in Deutschland ist mit über 20.000 Studiengängen riesig. Ist die Wahl des passenden Studienganges erst einmal getroffen, so stellt sich die nächste Herausforderung: Wo möchte ich denn gerne studieren? Je nach Studiengang ist auch hier die Auswahl riesengroß. Doch wie kann ich die Fachbereiche meines Wunschstudienganges vergleichen, so dass ich das Studienangebot wähle, das am besten zu mir passt?

Eine Hilfestellung bietet das CHE-Hochschulranking. Hierbei handelt es sich um ein umfangreiches und detailliertes Ranking von Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum, dessen Ergebnisse auf zeit.de publiziert werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung werden hier auch die Beurteilungen aus Befragungen von circa 120.000 Studierenden und circa 3000 ProfessorInnen mitbewertet. In Fragebögen beurteilen Studierende beispielsweise die Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium, Lehrangebot, Praxisbezug, Unterstützung für Auslandsstudium, Räume, Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur und Allgemeine Studiensituation im Schulnotensystem von eins bis sechs. Es ist Deutschlands größtes Hochschulranking. Für den Studiengang Soziale Arbeit werden dabei im Speziellen die Vergleichsfaktoren Studierende insgesamt, Allgemeine Studiensituation, Unterstützung am Studienanfang, Lehrangebot und Kontakt zur Berufspraxis betrachtet.

Unter den 100 angegebenen bzw. verglichenen Fakultäten und Fachbereichen befindet sich der Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda in den Bereichen Allgemeine Studiensituation, Lehrangebot und Kontakt zur Berufspraxis in den Spitzengruppen.


Bei den Beurteilungen durch die Studierenden gab es besonders gute Bewertungen in den Kategorien Räume, Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur und Studienorganisation. 

Besonders stolz ist der Fachbereich Sozialwesen darauf, zum zweiten Mal in Folge hervorragend bewertet worden zu sein und damit seinen Platz in der Spitzengruppe verteidigt zu haben.

Hervorragende Bewertungen für den Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda im CHE Ranking 2020, unter anderem für:

Persönliche Betreuung

Wir sind für Sie da!

TOP Ausstattung

Alles, was man braucht

Praxisbezug

mehr erfahren