Studierende beraten

Unser studentisches Beratungsteam stehen Ihnen schon vor Beginn Ihres Studiums bei Fragen rund um den Studieneinstieg, Studienorganisation, Leben in Fulda und vieles mehr zur Verfügung!

B.A. Soziale Arbeit - Präsenz (BASA-P)

Elsa Reuther

Beratungsschwerpunkte:

  • Fragen rund ums Studium
  • Leben und Jobben in Fulda
  • Wohnungssuche

E-Mail:elsa.reuther(at)sw.hs-fulda.de 

Mehr über Elsa

Mein Name ist Elsa Reuther und ich studiere seit dem Wintersemester 2021/22 Soziale Arbeit (Präsenz).

Ich habe bereits eine handwerkliche Ausbildung abgeschlossen und war mehrere Jahre berufstätig. Nun arbeite ich neben dem Studium als studentische Hilfskraft an der Hochschule. Durch diese Tätigkeit bin ich mit den Mitarbeitenden des Fachbereichs recht gut vernetzt und kann euch Fragen rund ums Studium beantworten.

Ich selbst wohne in Fulda in einer WG und gebe euch gerne Tipps bezüglich der Wohnungssuche und Freizeitgestaltung hier in Fulda. Ich studiere sehr gerne an der Hochschule Fulda und weiß die Bandbreite der Angebote sehr zu schätzen.

Schreibt mir gerne eine E-Mail. Ich freue mich, wenn ich euch weiterhelfen kann.

Leandra Wojaczek

Beratungsschwerpunkte:

  • Bewerbung
  • Studieneinstieg
  • Leben und Wohnen in Fulda.

E-Mail:leandra.wojaczek(at)sw.hs-fulda.de 

Mehr über Leandra

Mein Name ist Leandra, ich studiere seit dem Wintersemester 2021/22 den Studiengang „Soziale Arbeit“ in Präsenz am Fachbereich Sozialwesen.

Nebenbei arbeite ich am Fachbereich als studentische Hilfskraft und bin unter anderem für den Bewerbungsservice zuständig, deshalb kann ich bei Fragen rund um die Bewerbung und der Planung Eures Studiums behilflich sein.

Seit dem Beginn des Studiums wohne ich in Fulda und kann gerne Fragen über das Leben außerhalb der Hochschule beantworten sowie Euch bei Eurem Studieneinstieg unterstützen. Ihr könnt Euch aber auch bei andere Fragen und Anliegen betreffend des Studiums oder der Hochschule bei mir melden.

Viola Wagner

Beratungsschwerpunkte:

  • Leben in Fulda
  • Studieneinstieg und darüber hinaus
  • Wohnungssuche

E-Mail: viola.wagner(at)sw.hs-fulda.de 

Mehr über Viola

Mein Name ist Viola Wagner und ich studiere seit dem Wintersemester 2022/23 Soziale Arbeit in Präsenz.

Neben dem Studium arbeite ich als studentische Hilfskraft am Fachbereich Sozialwesen.

Ich unterstütze euch gerne bei Fragen rund um den Studienstart und/ oder das (Ein-) Leben in Fulda.

Auch im Bereich der Wohnungssuche und Wohnen beantworte ich Fragen und lasse da meine Erfahrungen aus dem Wohnen im Studentenwohnheim und in der WG mit einfließen.

Schreibt mir gerne eine E-Mail und ich versuche euch so gut ich kann weiterzuhelfen.


B.A. Soziale Sicherung & Sozialverwaltungswirtschaft (BASS)

Nils Mehl

Beratungsschwerpunkt:

  • BASS berufsbegleitend

E-Mail: nils.mehl(at)sw.hs-fulda.de

Mehr erfahren...

Mein Name ist Nils Mehl und bin als Angestellter der Bundesagentur für Arbeit als Fachkraft Rechtsbehelf SGB II in der Widerspruchsstelle im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Dort bearbeite ich Widersprüche im Bereich des SGB II und vertrete das Jobcenter auch in Klagen vor dem Sozialgericht.

Auch wenn bereits dies eine fordernde Aufgabe ist, studiere ich BASS seit dem Wintersemester 2019/2020 berufsbegleitend, um mich selbst beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Dies ermöglicht mir, meine bereits vorhandenen beruflichen Kenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen und mir so neue berufliche Wege einzuschlagen. Der Studiengang BASS und die Hochschule Fulda bieten mir und Ihnen mit den Online-Modulen die Möglichkeit, Beruf, Studium und Privatleben flexibel miteinander in Einklang zu bringen. Gleichzeitig bieten die Praxis-Seminare die Gelegenheit, dieses Wissen praktisch zu erproben, um es dann im beruflichen Alltag gewinnbringend einzusetzen.

Der Austausch mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen findet in den Online-Foren sowie in den Seminaren und in verschiedenen Gruppenarbeiten statt und ist ein weiteres, wichtiges Standbein dieses praxisnahen Studiengangs.

Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit Ihnen teilen und berate Sie daher in Bezug auf den berufsbegleitenden Studiengang BASS!

Sophia Notarangelo und Oliver Schwab

Beratungsschwerpunkt:

  • BASS dual

E-Mail:
sophia-hildegard.notarangelo(at)sw.hs-fulda.de
oliver-carelus.schwab(at)sw.hs-fulda.de

Mehr erfahren...

Seit dem Wintersemester 2019/2020 studieren wir den dualen Studiengang BASS – Soziale Sicherung, Inklusion und Verwaltung. Den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren wir im Kommunalen Kreisjobcenter Fulda und stehen hierfür mit dem Landkreis Fulda in einem Teilzeitarbeitsverhältnis (25 Wochenstunden).

Die aufeinander aufbauenden Online-Module ermöglichen ein selbstbestimmtes Lernen: Studieren wo und wann man will.

Die theoretischen Inhalte erarbeiten wir uns - häufig auch in Gruppenarbeit - virtuell in Online-Foren. Einmal im Monat findet die Präsenzlehre an der Hochschule Fulda statt und wir können uns persönlich mit anderen Studierenden austauschen und zusammen mit den Lehrenden neue Themen bezüglich sozialer Sicherung, Inklusion und Verwaltungsmanagement erarbeiten.

Gerne teilen wir Ihnen unsere persönlichen Erfahrungen hinsichtlich des dualen Studiengangs BASS mit und sind bei Fragen unter unseren E-Mail-Adressen zu erreichen!


Studiengang B.A. Frühkindliche inklusive Bildung (BiB)

Das studentische Beratungsteam finden Sie auf der Website des Studiengangs:

Studienberatung BiB