Willkommen am Fachbereich Sozialwesen

Seit Gründung der Hochschule Fulda gehören Studiengänge der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik zum festen Angebot der Hochschule. Unter dem Namen "Sozialwesen" besteht der Fachbereich seit dem Jahr 1990.

Seit 2003 kann am Fachbereich Sozialwesen Soziale Arbeit nicht nur im Präsenzstudium, sondern auch berufsbegleitend im blended-learning Konzept studiert werden. Inzwischen qualifizieren sich etwa die Hälfte unserer Studierenden neben dem Beruf in den B.A. Studienangeboten "Soziale Arbeit" (BASA-online und BASA-dual); mittlerweile aber darüber hinaus noch berufsbegleitend in "Frühkindliche inklusive Bildung" (BiB), sowie dem dualen und berufsbegleitenden B.A. "Soziale Sicherung & Sozialverwaltungswirtschaft" (BASS).

Der Fachbereich Sozialwesen hat seit mehr als 20 Jahren Erfahrung im blended-Learning, also in der Lehre und im Studium basierend auf e-Learning- und Präsenzanteilen, die auch bereits mit "Exzellenz in der Lehre" und "Cum Laude" ausgezeichnet wurden. Alle Studienformate bieten eine wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Ausbildung für das weite Berufsfeld der Sozialen Arbeit. Insbesondere soll das Studium die AbsolventInnen dazu befähigen, komplexe Handlungsabläufe im Feld der Sozialen Arbeit zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und zu reflektieren. Neben der Berufsbefähigung legt das Studium an einem forschungsstarken Fachbereich selbstverständlich die notwendigen Grundlagen für weiterführende anwendungs- und forschungsorientierte Höherqualifizierungen bis hin zur Promotion. Das M.A. Programm "maps-online" in den Studienrichtungen "Sozialraumentwicklung und -organisation" und "Gemeindepsychiatrie" qualifiziert insofern seit 2006 berufsbegleitend für Leitungsfunktionen und Wissenschaft (Promotion). Der M.A. "Psychosoziale Beratung und Therapie" (MaBeTh) verbindet seit 2009 Präsenz, Selbststudium und Supervision.

Das B.A. Soziale Arbeit Studienangebot des Fachbereichs Sozialwesen befindet sich seit 2017 - und damit zum dritten Mal in Folge - im obersten Bereich der Sozialarbeitsstudiengänge in Deutschland und ist darüber hinaus die einzige Hochschule in Hessen mit Spitzenbewertungen bei den Studierendenurteilen. Einige Gründe von vielen:

Auslandssemester und interkultureller Kompetenzerwerb am Fachbereich Sozialwesen?

Soziale Arbeit nimmt sich globalen Herausforderungen an. Der Fachbereich legt daher großen Wert auf Internationalität, Studierendenaustausch und die Zusammenarbeit mit internationalen Lehrenden. Wir haben zahlreiche Partnerschaften mit Universitäten in Europa und weltweit, die es unseren Studierenden ermöglichen, ein Semester oder sogar länger im Ausland zu studieren. In einer sich zunehmend globalisierten Wissenschaftslandschaft und Praxis wächst aus Perspektive des Fachbereichs auch die Bedeutung von englischsprachiger Lehre, die wir stetig weiter fördern.

Das Studium der Sozialen Arbeit in Fulda zeichnet sich durch den frühen Praxisbezug aus. Das praxisnahe Studieren gelingt z.B durch sog. Projektwerkstäten schon ab dem zweiten Semester! Unsere Praxispartner*innen bei denen zahlreiche Projekte angesiedelt sind, sind so vielfältig wie die Soziale Arbeit selbst.

Die Forschung am Fachbereich befasst sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen und den Herausforderungen der Profession und Professionalität Sozialer Arbeit. Wir forschen transdisziplinäre mit Partner*innen aus der Praxis der Sozialen Arbeit lokal, regional und überregional und bringen unser Wissen in national und international geförderten Drittmittelprojekten ein. Geforscht wird in vielen Fragen auch in Kooperationen mit Wissenschaftler*innen anderer Hochschulen. Die Erkenntnisse der Forschung fließen direkt in die Qualifizierung unserer Bachelor- und Masterstudierenden ein.

Promovieren am Fachbereich Sozialwesen?

Soziale Arbeit ist herausgefordert, die eigene Fachkunde nicht nur einzusetzen, sondern mit einem entsprechenden theoretischen und methodischen Wissen als Grundlagen beruflichen Handelns auf der Basis von Forschung weiterzuentwickeln. Die Kompetenz dafür erwerben Sozialarbeiter*innen nach einem Masterabschluss und durch eigen Forschung in Form einer Promotion.

Die Hochschule Fulda ist eine von vier hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, denen im Jahr 2017 das Promotionsrecht im Fachgebiet Soziale Arbeit verliehen wurde. Seitdem sind schon viele Absolvent*innen der Masterstudiengänge am Fachbereich Sozialwesen diesen Schritt gegangen und haben ihr eigenes Promotionsforschungsvorhaben entwickelt und umgesetzt und den Doktorgrad erlangt. Damit gehören sie zum einen zum Nachwuchs für Professuren der Sozialen Arbeit und können zum anderen in leitenden Positionen in großen Organisationen der Sozialen Arbeit, der Politikberatung oder der Forschung ihr Wissen einsetzen.