Fachschaftsrat

Was ist der Fachschaftsrat?

Der Fachschaftsrat (FSR) ist die gewählte Vertretung der Fachschaft, welche alle Studierenden des Fachbereichs umfasst.

Der FSR SW versteht sich als „Sprachrohr“ der Fachschaft (aller Studierenden des Fachbereichs Sozialwesen). Anregungen, Kritik oder Probleme, welcher Art auch immer nehmen wir an, besprechen diese diskret in unseren Sitzungen und versuchen zu helfen.

Die Fachschaftsräte der jeweiligen Fachbereiche stellen die „unterste“ und damit direkteste Stufe der studentischen Vertretung an der Hochschule Fulda dar. Dies ermöglicht auf der einen Seite sowohl einen engen Kontakt zu den Studierenden, als auch zu Professoren, Lehrbeauftragten und HochschulmitarbeiterInnen des Fachbereichs.

Weiterhin steht der FSR SW mit allen „darüberstehenden“ Hochschulgremien in Kontakt: Dem Fachbereichsrat (FBR), dem Studierendenparlament (StuPa), Senat, der Fachschaftskonferenz (FSK) und dem AstA.

Außerdem organisiert der FSR SW Parties, die Vertretung des Fachbereichs an Veranstaltungen wie „Tag der offenen Tür“, die Hochschultage, die Einführungswoche für die Erstsemester und vieles mehr. Die Aufgaben des FSR sind vielfältig und abwechslungsreich.

Kontakt zum Fachschaftsrat

Fachschaftsrat Sozialwesen