Frühkindliche Bildung
Hochschule Fulda
Gebäude
21,
Raum
106
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Vita
W2-Professur „Frühkindliche Bildung“, Hochschule Fulda
W2-Professur „Pädagogische Grundlagen der Sozialen Arbeit und Kindheitswissenschaften“, Hochschule Koblenz
W2-Professur (in Vertretung) „Bildung, Betreuung und Erziehung in der Kindheit“, Hochschule Ludwigshafen am Rhein
W2-Professur „Pädagogik der Kindheit“, Fachhochschule Erfurt
Projekt „Die Rolle von Fachberatung im System der Entwicklung von Qualität in der frühen Bildung“, Hochschule RheinMain
Projekt „Thüringer Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum“, TMSFG
Projekt „Lernen vor Ort“, Stadt Erfurt
Projekt „Bildungs- und Lerngeschichten“, Deutsches Jugendinstitut e.V., München
Freiberufliche Fortbildungsreferentin in der Frühpädagogik
Promotion zum Thema „Sensitive Responsivität in der ErzieherInnen-Kind-Interaktion – eine qualitative Videostudie“, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Studium der Erziehungswissenschaften als Zugangsvoraussetzung zur Promotion, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Studium Sozialwesen: Diplom-Sozialpädagogin (FH), Fachhochschule Wiesbaden
Lehrgebiete / Module
- Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik
- Interaktions- und Beziehungsgestaltung in Bildungsprozessen
- Beobachtung und Dokumentation der Bildungsprozesse von Kindern
- Didaktik in der Frühpädagogik
- Bildungspläne und Bildungspolitik
- Soziale Arbeit als Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit
- Kooperation mit Familien/Erziehungspartnerschaften
- Familie – Eine multidisziplinäre Einführung
- Gesundheitswissenschaftliche Zugänge zur Sozialen Arbeit
- Qualitative Methoden in der Sozialforschung
Forschungsschwerpunkte
- Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen
- Gewaltprävention und Gesundheitsförderung in der Frühpädagogik
- Kinderrechte und Kinderschutz
- Qualitätsentwicklung und Fachberatung in der Frühen Bildung
Forschungsprojekte
- Entwicklung und Umsetzung einer Schulungsmaßnahme für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des Projekts Mutausbruch, gefördert durch den Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV)
- gemeinsame Projektleitung mit Prof. Dr. Astrid Boll, E U | F H Europäische Fachhochschule Rhein/Erft
Maßnahmenentwicklung zur Förderung der Gewaltprävention im Setting Kindertagesstätte (März – Juli 2020)
- Studie zur Gewaltprävention: Bundesweite Leitungsbefragung zu verletzendem Verhalten in Kitas
- Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. und dem Institut für empirische Soziologie Nürnberg, gefördert durch den Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV)
Schutz- und Handlungskonzept für Wiesbadener KiTas (Februar – Dezember 2021)
- Entwicklung eines Schutz- und Handlungskonzepts für Kindertageseirichtungen
- Kooperation mit dem Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Kindertagesstätten, Wiesbaden
Verletzendes Verhalten in Kitas (Mai – Dezember 2020)
- Qualitative Studie zu Formen, Umgangsweisen, Ursachen und Handlungserfordernissen aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
- Kooperation mit Dr. Astrid Boll, Hochschule Koblenz
„fachlich beraten, professionell begleiten" (seit Oktober 2018)
- Qualifizierung für Kita-Fachberatungen in Rheinland-Pfalz
- Kooperation mit dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Landesjugendamt, Abteilung Landesjugendamt, Referat 36 (Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum), Rheinland-Pfalz
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit
- Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V.
- Gründungsmitglied des „Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V.“
- Deutsche Liga für das Kind
- Mitglied im Netzwerk Kinderschutz - Kindergesundheit – Familienbildung, Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
- Mitglied im Bundesnetzwerk Lerngeschichten
- Hochschullehrerbund Deutschland
Wissenschaftliche Gremien und Gutachtertätigkeiten
- Wissenschaftlicher Beirat und Gutachtertätigkeit in der Reihe „Forschung in der Frühpädagogik", Verlag Forschung, Entwicklung, Lehre; Freiburg
- Wissenschaftlicher Beirat im Projekt „Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen – Validierung eines Schulungskonzepts - QuebIn“, Zentrum für Kinder- und Jugendforschung, Evangelische Hochschule Freiburg; Projektleitung: Prof. Dr. Dörte Weltzien, Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff
- Wissenschaftlicher Beirat im Projekt zur „Erfassung von Wohlbefinden und psychischer Gefährdungen unter dreijähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen (WoGe)“, Universität Leipzig; Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Viernickel
- Wissenschaftlicher Beirat im Projekt „Gesunde Kita – Gesunde Fachkräfte, zufriedene Kinder“, Alice Salomon Hochschule Berlin, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Projektleitung: Prof. Dr. Rahel Dreyer, Prof. Dr. Susanne Geister, Prof. Dr. André Beinrucker
- Wissenschaftlicher Beirat im Thüringer Institut für Kindheitspädagogik an der Fachhochschule Erfurt, ThInKPäd; Institutsleitung: Prof. Dr. Barbara Lochner, Prof. Dr. Michaela Rißmann
- Mitglied im Forschungsnetzwerk Pädagogische Beziehungen, Reckahner Reflexionen, Arbeitskreis Menschenrechtsbildung
- Mitglied in der Expert_innengruppe „Fachberatung“ | Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) am Deutschen Jugendinstitut e.V.
- Mitglied im Expertengremium des Projekts „Gewaltprävention in Kindertagessstätten“, Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
- Gutachtertätigkeit für „Diskurs Kindheits- und Jugendforschung"
- Wissenschaftlicher Beirat im Projekt „Brücken bauen", Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
- Wissenschaftlicher Beirat im Projekt „Frühstart LEBEN", Frühförderung für Früh- und Risikoneugeborene und ihre Familien in Sofia/Bulgarien, Diakonie Frankfurt