DUAL STUDIEREN
Kombinieren Sie einen Ausbildungsabschluss mit Staatsexamen und einen Bachelor of Science.
Welche Ernährung ist bei Diabetes empfehlenswert? Wie können sich Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausgewogenen und genussvoll ernähren? Welche diätetischen Ansätze unterstützen die Krebstherapie? Wie lässt sich Mangelernährung verhindern? Im dualen Studiengang der Diätetik bieten wir tiefgreifende Einblicke und wissenschaftlich fundierte Antworten auf diese und weitere Fragen. Durch eine Verbindung von Theorie und Praxis erhalten Sie eine umfassende Ausbildung, die Sie befähigt, ernährungsbedingte Herausforderungen aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu analysieren und effektive Ernährungsstrategien zu entwickeln.
International wird auf dem Gebiet der Diätetik ausschließlich mit einem akademischen Abschluss gearbeitet. In Deutschland wird die Berufsberechtigung nach einer dreijährigen Ausbildung an Berufsfachschulen durch ein staatliches Examen erworben. Der duale Bachelor-Studiengang stellt eine internationale Anschlussfähigkeit dar, die vorher nicht gegeben war, und bietet den ersten Schritt hin zur Akademisierung.
Arbeiten Sie gerne mit Menschen? Sind Sie naturwissenschaftlich und ernährungsmedizinisch interessiert? Könnten Sie sich eine Tätigkeit in der klinischen Diättherapie und Ernährungsberatung vorstellen? Dann ist der duale Bachelor-Studiengang Diätetik genau das Richtige für Sie.
Der Studiengang eignet sich für Sie, wenn Sie sich nach dem (Fach-)Abitur mit Ernährung und ernährungstherapeutischen Fragestellungen beschäftigen und ihr Studium mit einer Berufsausbildung verknüpfen möchten.
Der Studiengang Diätetik ist als duales Vollzeit-Studium konzipiert. Dazu kooperiert der Fachbereich Oecotrophologie mit fünf staatlichen Berufsfachschulen für Diätassistenz. Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester. In den ersten 6 Semestern absolvieren Sie parallel zum Studium die Ausbildung zum*zur Diätssisent*in an einer der kooperierenden Berufsschulen. In den letzten 3 Semestern studieren Sie im Vollzeitpräsenzstudium Module aus den Bereichen Diätetik und Ernährungswissenschaft, Diätberatung, Gesundheitsversorgung, Sozial- und Kulturwissenschaften.
Die Module bauen schrittweise aufeinander auf. Theoretische Grundlagen und Forschungsmethoden werden in Fallstudien aus der Praxis angewandt. In Projektarbeit werden Sie umfassende Fragestellungen praxisbezogen aus wissenschaftlichen Grundlagen bearbeiten.
Diätschule am Klinikum Bad Hersfeld
Hochschulzugangsberechtigung,
Bewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens (DSH-2 oder Äquivalent) nachweisen.
Ausbildungsvertrag mit einer der Kooperations-Diätschulen sowie Studienvertrag mit einer der Kooperations-Diätschulen
Mit deutschen Bildungsnachweisen: 15. April bis 30. September, mit ausländischen Bildungsnachseisen: 1. März bis 30. September
Die Kombination eines Studiums mit der schulischen Ausbildung zum*zur Diätassistent*in bietet viele Vorteile: Sie erhöht die akademischen und beruflichen Kompetenzen der Studierenden, indem sie ihnen ermöglicht, aktuelle Forschungserkenntnisse direkt in praktische Lösungsstrategien umzusetzen. Außerdem lohnt sich ein duales Studium auch finanziell, denn es gibt in der Regel eine monatliche Vergütung.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium können Sie eine selbständige und eigenverantwortliche Tätigkeit in der Diättherapie und Ernährungsberatung ausüben. Darüber hinaus können Sie Konzepte und Strategien entwickeln, um wissenschaftliche Erkenntnisse der Ernährungsmedizin und Diätetik in die Praxis umzusetzen und deren Wirksamkeit zu prüfen.
Potenzielle Arbeitgeber sind vor allem Kliniken und Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen, Pflegeheime aber auch Krankenkassen, Forschungseinrichtungen und Hersteller diätetischer Lebensmittel.
Auch ein weiterführendes Masterstudium ist möglich.
”Für mich ist das Studium die perfekte Ergänzung zur Diätassistentinnenausbildung, um mein Wissen auf Gebieten zu erweitern, die in der Ausbildung keinen Platz hatten.
“
”Besonders positiv herausgefordert war ich durch Anregungen, erlernte Inhalte kritisch zu hinterfragen und basierend auf wissenschaftlicher Recherche eine eigene Meinung zu bilden.
“
Der Studiengang ist ein Angebot des Fachbereichs Oecotrophologie. Informieren Sie sich auf den Webseiten des Fachbereichs über Ihr neues Umfeld, die Lehre, Labore und Ihre zukünftigen Professor*innen.
14
Jun.
HIT-Wochenende in Fulda: Hochschulinformationstag + Hochschultage + Erfindermesse.
Zum Termin