Interdisziplinär
Verbinden Sie Fachwissen aus Ernährung, Lebensmitteln und Wirtschaft, um komplexe Probleme ganzheitlich zu lösen.

Sie interessieren sich für naturwissenschaftliche, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen rund um Ernährung, Lebensmittel, Versorgung und Nachhaltigkeit und möchten Ihr Wissen in diesem Bereich weiter vertiefen?
Mit dem konsekutiven Masterstudiengang Nutrition, Health and Food Systems werden Sie zur Expertin oder zum Experten an der Schnittstelle von Ernährung, Gesundheit und Gesellschaft. Das Studium bietet die Möglichkeit einer individuellen Profilbildung, auch im zusammenhängenden Erwerb internationaler Kompetenzen.
Der Masterstudiengang ist vollständig auf Englisch oder als Mix (Deutsch/Englisch) studierbar.
Der Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und 120 Credit Points. Über die Belegung von elf Pflichtmodulen und insgesamt sechs Wahlpflichtmodulen wird eine individuelle Profilbildung ermöglicht. Ein zentrales Herzstück ist ein dreisemestriges Forschungsprojekt – individuell betreut und praxisnah.
Global Mindset: Profitieren Sie von englischsprachigen Modulen und wissenschaftlichen Gastvorträgen direkt vor Ort. Optional ist ein Auslandsaufenthalt im vierten Semester möglich.
Die Hochschule Fulda hat seit 2017 Promotionsrecht. Am Fachbereich werden verschiedenste Forschungsprojekte aus allen Bereichen der Oecotrophologie durchgeführt und bilden so einen hervorragenden Rahmen, um an Ihr Masterstudium eine Promotion an einem der Promotionszentren der Hochschule anzuschließen.
Nachweis über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem Studiengang mit einem Schwerpunkt im Bereich der Oecotrophologie oder verwandter Studiengänge wie Haushalts- und Dienstleistungswissenschaften der Ernährungswirtschaft, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften; Diätetik im Umfang von mindestens 180 ECTS-Punkten und einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser. Sofern der Abschluss mit einer Note schlechter als 2,5 bestanden wurde, kann der Bewerber*in auf Antrag die Zulassung zum Studium durch den Nachweis sehr guter lebensmittel- oder ernährungsbezogener Fachkenntnisse erteilt werden. Der Nachweis hierzu muss in einem einseitigen Anschreiben schlüssig dargelegt und von einem Gremium des Fachbereiches geprüft werden. Bewerber*innen, die nicht Absolvent*innen eines Bachelorstudiengangs Oecotrophologie sind, können zur Ablegung von Modulen aus den Studiengängen des Fachbereiches verpflichtet werden, um identifizierte Defizite auszugleichen.
Alle Bewerbenden, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer englischsprachigen Einrichtung erworben haben und weder ein Hochschulstudium noch eine Ausbildung in vorwiegend englischer Sprache absolviert haben, müssen Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens nachweisen. Die Einzelheiten regelt die Satzung über die erforderlichen Sprachkenntnisse für ein Studium an der Hochschule Fulda.
Mit deutschen Bildungsnachweisen: 1. Mai bis 30. September
Mit ausländischen Bildungsnachweisen: 1. Mai bis 30. September

Mit einem abgeschlossenen Masterstudium in Nutrition, Health and Food Systems sind Sie als Expertinnen und Experten in höheren Führungstätigkeiten an den Schnittstellen von Wissenschaft, Wirtschaft und Verbraucher als wichtiges Bindeglied tätig. Sie qualifizieren sich ebenso für eine Promotion an jeder Hochschule oder Universität.

Der Studiengang ist ein Angebot des Fachbereichs Oecotrophologie. Informieren Sie sich auf den Webseiten des Fachbereichs über Ihr neues Umfeld, die Lehre, Labore und Ihre zukünftigen Professor*innen.

Koordinatorin Nutrition, Health and Food Systems M.Sc. • Prüfungsmanagement

Studieren mitten in Deutschland

Die zentrale Studienberatung hilft dir gerne weiter

Alle Infos zur Bewerbung auf einen Blick