Wirtschaftsinformatik – dual (Bachelor)

Wirtschaftsinformatik – dual

Gleichzeitig arbeiten und studieren

Als eigenständiges interdisziplinäres Fachgebiet verknüpft die Wirtschaftsinformatik Inhalte und Methoden der BWL und der Informatik. So können Probleme erfolgreich bearbeitet und komplexe Systeme angepasst, weiterentwickelt und gepflegt werden.

Wirtschaftsinformatik gibt die Antwort auf Fragen, indem sie Unternehmen dabei unterstützt, ihre internen und externen Informations- und Kommunikationsflüsse zu gestalten.

  • Wie organisieren Automobilkonzerne ihre Lieferketten „just in time“?
  • Wie schlagen Online-Versender Bücher vor, die auch andere gekauft haben?
  • Wie identifizieren Mobilfunkkonzerne Kunden, die bald kündigen werden, um Ihnen bessere Angebote zu unterbreiten?
  • Wie können Abläufe in Unternehmen und Verwaltungen digitalisiert werden?

Die Arbeit von Wirtschaftsinformatiker*innen findet an den Schnittstellen zwischen Fach- und IT-Abteilungen statt und erfordert die Fähigkeit, interdisziplinär zu denken.

Im Dualen Studium kannst du Praxis und Theorie optimal verbinden. Du lernst beide Seiten kennen und kannst dein neu erlerntes Wissen in der Praxis anwenden oder Fragen aus deinem Arbeitsalltag an der Hochschule diskutieren. Durch den Wechsel von Studienphase an der Hochschule und Praxisphase im Unternehmen kann theoretisches Wissen gleich praktisch angewendet werden.

Übersicht möglicher Praxispartner

Auf einen Blick
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Art des Studiums Duales Studium
Studienbeginn Wintersemester
Unterrichtssprache Deutsch
Regelstudienzeit 6 Semester
Zulassungsfrei Ja
ECTS-Punkte 180 ECTS

Praxisnah

Sie können ihr neu erworbenes Wissen direkt im Unternehmen anwenden.

Gute Betreuung

Während des Dualen Studiums können Sie auf uns zählen. Wir begleiten Sie und Ihren Praxispartner auf Ihrem gemeinsamem Weg.

Exzellente Ausstattung

Sie lernen in modernen Laboren mit praxisrelevanter Software.

 IHR PROFIL

  • Sie wollen Theorie und Praxis intensiv verbinden und während des Studiums finanziell unabhängig sein.
  • Sie haben Spaß im Umgang mit IT und erkennen schnell Strukturen und Wesentliches.
  • Sie haben Interesse an Wirtschaft und aktuellem Zeitgeschehen.
  • Leistungsbereitschaft und Teamgeist sind Ihre Stärken.
  • Sie wollen direkt durchstarten und sich in einem zukunftsweisenden Berufsfeld verwirklichen.

 

IHRE VORAUSSETZUNGEN

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Meisterabschluss
  • Abgeschlossener Studienvertrag mit einem Praxispartner
  • kein NC, zulassungsfrei
  • gute Deutschkenntnisse
    Internationale Studierende benötigen zum Zeitpunkt der Bewerbung Deutschkenntnisse mit dem
    Niveau B1/B2 (DSH 1), zur Immatrikulation DSH 2/C1.

Das duale Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik umfasst 6 Semester und ist so aufgebaut, dass Zeiten an der Hochschule und beim Praxispartner im Wechsel stattfinden. In der Vorlesungszeit bist du an 4 Tagen in der Woche an der Hochschule. Ggf. absolvierst du einen Tag, den Praxistag, bei deinem Praxispartner. In der vorlesungsfreien Zeit arbeitest du in Vollzeit bei deinem Praxispartner. Für Prüfungen wirst du freigestellt. Du kannst dir den Ablauf in unserem Verlaufsplan genauer anschauen.

Um den Praxistransfer zwischen Hochschule und Unternehmen zu vertiefen, absolvierst du einige Praxismodule. In diesen Modulen stimmst du dich mit deinem Praxispartner über ein geeignetes Thema ab und du kannst somit viel praxisnäher die gelernten Themen umsetzen. Die Übersicht über alle Module findest du in unserem Studienplan.

Hochschulzugangsberechtigung

Bewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens (DSH-2 oder Äquivalent) nachweisen.

Studienvertrag mit einem Unternehmen, mit dem die Hochschule einen Kooperationsvertrag geschlossen hat

Mit deutschen Bildungsnachweisen: 1. Mai bis 30. September

Mit ausländischen Bildungsnachweisen: 1. Mai bis 30. September

Innovativ IT und Management

Professor schaut zusammen mit einer Studentin auf einen Monitor

Da die Praxispartner in Deine Ausbildung investieren, sind die Übernahmechancen in vielen Unternehmen sehr gut. Nach Abschluss des dualen Wirtschaftsinformatik-Studiums eröffnen sich hervorragende Berufsperspektiven, denn zusätzlich zum theoretischen Wissen bringst Du einschlägige Praxiserfahrung mit. Deshalb bist Du die ideale Kandidatin oder der ideale Kandidat für den direkten Einstieg in eine verantwortungsvolle Position im Unternehmen, da es kaum einen Geschäftsprozess gibt, der nicht mit IT unterstützt wird.
Wirtschaftsinformatiker*innen planen und entwickeln betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme, setzen sie ein und warten sie. Hierfür analysieren sie die Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen von Unternehmen und Verwaltungen.

 

Rund ums Fach

Ihr Fachbereich

Der Studiengang ist ein Angebot des Fachbereichs Angewandte Informatik. Informieren Sie sich auf den Webseiten des Fachbereichs über Ihr neues Umfeld, die Lehre und Ihre zukünftigen Professor*innen.

Fachbereich Angewandte Informatik

DER SELF-CHECK

Das Studium Informatik - ist das was für mich?

Machen Sie jetzt den Test!

Kontakt bei Fragen

Fachliche Beratung

Beate Glaser

Duales Studium, Praxisreferentin Global Software Development

Fachliche Beratung

Prof. Dr. Markus Göltenboth Studiengangsleitung Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre