Campus-Cup 2016

Das Businessplanspiel an der Hochschule Fulda

Von High-Tech-Bikes im Elevator Pitch

Im Zuge des studentischen Gründer- und Mangementwettbewerbs priME CUP hat am 12./13.4.2016 ein Campus-Cup-Gründungstraining an der Hochschule Fulda stattgefunden.

Das Entrepreneurship- und Management-Training mit priME SIM Entrepreneurship ermöglicht den Teilnehmenden die Erstellung eines präzisen Businessplans und die Gründung eines fiktiven Unternehmens und gibt darüber hinaus fundierte Informationen rund um das Thema Gründung und Unternehmertum.

Die Teilnehmergruppe deckte ein sehr breites Spektrum von Studienfächern ab. Zu Beginn formierten sich drei Gründerteams, die sich im Rahmen des Szenarios der Gründungssimulation "natureTEC-Bike" zunächst mit effektiven Methoden befassten, einen Businessplan zu erstellen und in eine erfolgreiche Unternehmensgründung umzusetzen. Dieser wurde im Anschluss in einem fiktiven Bankgespräch den Bankern präsentiert, um das gewünschte Förderdarlehen zu erhalten, das für die Finanzierung der Unternehmensgründung benötigt wird.

Nach der Gründung der Fahrradunternehmen, die High-Tech-Bikes produzieren und vermarkten, galt es sich nun als Unternehmen am Markt gegen die Konkurrenten durchzusetzen sowie das Geschäft voranzutreiben und zu etablieren.

Die Gründerteams stellten sich geplanten und auch überraschenden Wirtschaftsfaktoren des Szenarios, formulierten Geschäfts- und Marketingstrategien, versuchten diese umzusetzen und trafen unternehmerische Entscheidungen in den verschiedensten Bereichen.

Zwischen den einzelnen Quartalen bekamen die Teilnehmenden nützliche Inputvorträge über Innovationsmanagement und zahlreiche Tipps und Tricks für ein sicheres Auftreten und eine überzeugende Präsentation.

Alle Jungunternehmerteams konnten beeindruckende Gesamtergebnisse nach Ende der fünf gespielten Perioden vorweisen und hatten beim anschließendem Elevator Pitch vor den möglichen Investoren eine perfekte Ausgangslage.

Sieger des Gründer- und Managementwettbewerbs priME Cup wurde mit einer hervorragenden Leistung das Unternehmerteam "Naturetec Bike", dicht gefolgt von "NatureTec-Bike GmbH".