Fragen und Antworten auf einen Blick

Liebe Studierende,

das Studium ist eine aufregende Zeit. Innerhalb dieser Zeit entstehen eine Vielzahl an Fragen, auf die man am liebsten direkt eine Antwort möchte.

Die häufigst gestellten Fragen haben wir für Sie zusammengestellt und dienen der Orientierung. So erhalten Sie direkte Antworten, ohne den Hörer in die Hand nehmen zu müssen oder eine Email zu verfassen.

Wir wünschen Ihnen ein tolles Studium!

Fragen & Antworten zum Themenbereich

Abschlussunterlagen

Zum Thema

Weshalb funktioniert die Beantragung meiner Bachelor-Abschlussunterlagen nicht?

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Weshalb funktioniert die Beantragung meiner Abschlussunterlagen im Masterstudiengang nicht?

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Fragen & Antworten zum Themenbereich

Anmeldung, Verlängerung & Abgabe der Abschlussarbeit

Zum Thema

Was muss ich bei der Anmeldung zur Thesis beachten? Muss ich mich selber in horstl dazu anmelden?

  • Das Anmeldeformular ist dem Studienbüro einzureichen. Dieses senden Sie per E-Mail an: sachbearbeitung(at)hs-fulda.de
  • Eine Anmeldung in horstl ist nicht notwendig – dies übernimmt das Studienbüro für Sie
  • Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Anmeldungen entgegengenommen werden können. Das bedeutet, dass alle Angaben des Formulars vollständig gefüllt sein müssen. Ebenfalls sind alle Unterschriften, sowie falls erforderlich – bei einem externen Zweitprüfer – eine Kopie der Abschlussurkunde dringend notwendig
  • Zudem bitten wir Sie zu überprüfen, ob Sie die Voraussetzungen zum Schreiben der Abschlussthesis erfüllen. Die Voraussetzungen befinden sich in Ihrer jeweiligen Prüfungsordnung

Wie erhalte ich eine Bestätigung, dass meine Thesis erfolgreich angemeldet wurde?

  • Die erfolgreiche Anmeldung zur Abschlussthesis können Sie in horstl unter dem Reiter „angemeldete Prüfungen“ einsehen. Hier ist auch das Abgabedatum ersichtlich! Bitte notieren Sie das Abgabedatum in Ihren Unterlagen oder machen Sie sich einen Screenshot. Hier erhalten Sie eine Klickanleitung.
  • Zur Information: Neben dem Abgabedatum wird auch das Datum der Eintragung angezeigt, dies muss nicht zwingend Ihr Startdatum sein

Wie ist der Vorgang bei einer Verlängerung meiner Abschlussarbeit?

Bitte beachten:
Für den Fachbereich Lebensmitteltechnologie reicht die Bestätigung des/der Erstprüfer*in
Für den Fachbereich Angewandte Informatik reicht bei manchen Studiengängen die Bestätigung des/der Erstprüfer*in.
Sieht Ihre Prüfungsordnung keine Verlängerung vor, wenden Sie sich bitte an Ihren Prüfungsausschuss.

Ich habe meine Thesis nicht rechtzeitig in horstl hochladen können – wie muss ich vorgehen?

  • Bitte wenden Sie sich mit einer Begründung, weshalb das rechtzeitige Hochladen nicht funktioniert hat, an den jeweiligen Prüfungsausschuss Ihres Fachbereiches
  • Über das weitere Vorgehen und die Entscheidung, ob die Abschlussthesis noch angenommen werden kann oder nicht entscheidet der Prüfungsausschuss
  • Die Ansprechpartner*innen des Prüfungsausschusses können Sie der Website entnehmen

Fragen & Antworten zum Themenbereich

BAföG, Beurlaubung

Zum Thema

Ich benötige für das BAföG-Amt eine Studienbescheinigung nach § 9 BAföG. Wo bekomme ich diese?

Eine gesonderte Bescheinigung ist nicht nötig! Bitte verwenden Sie die Studienbescheinigung aus horstl. Diese enthält alle nötigen Informationen zur Vorlage beim BAföG Amt.

Ich benötige eine Semesteranrechnungs-/Einstufungsbescheinigung, woher bekomme ich diese?

Eines vorab: Es handelt sich hier um das Selbe! Diese Bescheinigung ist i. d. R. für das BAföG Amt erforderlich, wenn Sie gewechselt sind. Bitte wende Sie sich hierzu an organisation(at)hs-fulda.de.

Ich möchte mich für ein Semester beurlauben lassen. Was muss ich hierfür tun?

Sie können in horstl einen Antrag auf Beurlaubung stellen. Das bedeutet, Sie pausieren das Studium offiziell aus einem dieser Gründe:
∙    Art und Dauer einer Erkrankung, die ein ordnungsgemäßes Studium ausschließt
∙    die Ableistung einer studienbedingten Praktikumszeit, die nicht Teil des Studiums ist
∙    ein studienbedingter Auslandsaufenthalt
∙    Mutterschutz/Elternzeit
∙    Pflege von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen
∙    Mitwirkung in Gremien

Für eine Beurlaubung muss man erst zurückgemeldet sein! Die Fachsemester zählen nicht weiter, die Hochschulsemester schon. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fragen & Antworten zum Themenbereich

Exmatrikulation

Zum Thema

Ich möchte mich exmatrikulieren. Was muss ich hierfür tun?

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Ist eine rückwirkende Exmatrikulation möglich?

Nein, eine rückwirkende Exmatrikulation ist ausgeschlossen.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.


Fragen & Antworten zum Themenbereich

Noten (Freiversuch, Anerkennung etc...)

Zum Thema

Ich möchte mir Leistungen anerkennen lassen. Wie gehe ich vor?

  • Bitte nutzen Sie ab sofort zur Anerkennung von Modulen das gültige Antragsformular.
  • Der Prozess zur Anerkennung von Modulen ist von Fachbereich zu Fachbereich unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich direkt in Ihrem Fachbereich über die Zuständigkeiten. Die endgültige Entscheidung über Anerkennungen trifft der Prüfungsausschuss des jeweiligen Fachbereichs. Nur so kann eine reibungslose Anerkennung gewährleistet werden.
  • Nähere Informationen finden Sie hier.

Wann kann ich mit der fehlenden Eintragung einer Modulnote/eines Gutachtens zur Abschlussarbeit rechnen?

  • Die Prüfer*innen haben die Möglichkeit Bewertungen von Prüfungen spätestens bis zu 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn im Studienbüro einzureichen
  • Die Prüfer*innen haben die Möglichkeit die Gutachten für Abschlussarbeiten innerhalb von 8 Wochen nach Weitergabe der Arbeit einzureichen
  • Nach Einreichung der fehlenden Noten werden diese zeitnah vom Studienbüro in horstl verbucht
  • Die Prüfer*innen werden in regelmäßigen Abständen vom Studienbüro über die fehlenden Gutachten/Noten erinnert

Wie erhalte ich eine Leistungsübersicht mit allen Leistungen?

Für eine Gesamtübersicht Ihrer Leistung wenden Sie sich bitte direkt an unsere Infothek.

Wie melde ich einen Freiversuch an?

  • Bitte informieren Sie sich zunächst in Ihrer Prüfungsordnung ob Ihnen Freiversuche zur Verfügung stehen. Hierbei können Sie selbst prüfen, ob Sie alle Voraussetzungen zur Anmeldung erfüllen, indem Sie die Voraussetzungen und Ihre bereits absolvierten Module vergleichen
  • Die Beantragung eines Freiversuches ist von Fachbereich zu Fachbereich unterschiedlich

Sind die Voraussetzungen erfüllt, senden Sie uns bitte zur Beantragung eines Freiversuchs während Ihrer Prüfungsanmeldephase eine E-Mail (s.u) mit allen erforderlichen Daten:

  • Studentenbezogenen Daten (u.a. Matrikelnummer)
  • Modultitel
  • Prüfungsdatum
  • Name Prüfer*in

sachbearbeitung(at)hs-fulda.de

Für den Fachbereich Angewandte Informatik gibt es einen gesonderten Antrag, welchen Sie im E-Learning (moodle) finden.

Fragen & Antworten zum Themenbereich

Prüfungsan-, und abmeldung

Zum Thema

Was muss ich tun, wenn ich vergessen habe mich für ein Modul anzumelden?

  • Bitte wenden Sie sich mit einer Begründung, weshalb die rechtzeitige Anmeldung nicht vorgenommen wurde, an den jeweiligen Prüfungsausschuss Ihres Fachbereiches
  • Die Entscheidung über das weitere Vorgehen wird vom Prüfungsausschuss getroffen
  • Die Ansprechpartner*innen des Prüfungsausschusses können Sie der Website entnehmen

Ich habe mich versehentlich für ein Modul angemeldet – an wen wende ich mich?

  • Bitte wenden Sie sich mit einer Begründung, weshalb die versehentliche Anmeldung vorgenommen wurde, an den jeweiligen Prüfungsausschuss Ihres Fachbereiches
  • Die Entscheidung über das weitere Vorgehen wird von Seiten des Prüfungsauschusses getroffen
  • Die Ansprechpartner*innen des Prüfungsausschusses können Sie der Website entnehmen

Ich kann an einer Prüfung aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Was muss ich tun?

Es reicht aus, eine Bescheinigung über die Prüfungsunfähigkeit in horstl hochzuladen. Ein Formular, das vom Arzt hierfür genutzt werden soll, können Sie ebenfalls in horstl downloaden. Bitte beachten Sie: Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung reicht nicht aus! Laden Sie die Bescheinigung über Prüfungsunfähigkeit spätestens drei Tage nach dem Prüfungstermin hoch.


Fragen & Antworten zum Themenbereich

Rückmeldung/Semesterbeitrag

Zum Thema

Ich habe meinen Semesterbeitrag für das neue Semester gezahlt, obwohl ich meine letzte Leistung im vorherigen Semester gemacht habe? Erhalte ich mein Geld zurück?

Ja, Sie erhalten den kompletten Semesterbeitrag zurückerstattet. Hierfür müssen Sie einen Antrag auf Rückerstattung stellen und Ihre Chipkarte an der Hochschule einreichen. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Ich habe meinen Semesterbeitrag für das neue Semester gezahlt, obwohl ich eine Prüfung im vorherigen Semester „endgültig nicht bestanden“ habe. Erhalte ich mein Geld zurück?

Ja, Sie erhalten den kompletten Semesterbeitrag zurückerstattet. Hierfür müssen Sie einen Antrag auf Rückerstattung stellen und Ihre Chipkarte an die Hochschule schicken. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Ich habe den Semesterbeitrag doppelt gezahlt, wie erhalte ich ihn einmal zurückerstattet?

Sie müssen einen Antrag auf Rückerstattung stellen.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Fragen & Antworten zum Themenbereich

Studierendenausweis/Chipkarte

Zum Thema

Wer ist für meinen Studierendenausweis/Chipkarte zuständig?

  • Bei Fragen rund um Ihren Studentenausweis wenden Sie sich bitte direkt an unsere Infothek

Ich möchte mein Semesterticket erstattet bekommen. Was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich an den AStA. Nähere Informationen finden Sie hier.


Häufig gestellte Fragen zum Themenbereich

Veranstaltungsbelegung

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Fragen rund um die Veranstaltungsbelegung habe?

  • Für die Veranstaltungsbelegung und den dazugehörigen Stundenplan ist Ihr jeweiliger Fachbereich zuständig. Bitte wenden Sie sich mit Fragen rund um die Veranstaltungsbelegung direkt dorthin. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website

Fragen & Antworten zum Themenbereich

Zugangsdaten für die Hochschulprogramme/Daten verwalten

Zum Thema

Was muss ich tun, wenn ich Probleme mit meinen Zugangsdaten habe (Webmail, horstl etc...)?

  • Bitte wenden Sie sich dahingehend an unseren Service Desk für Studierende

Ich habe die Krankenkasse gewechselt. Muss ich das an der Hochschule melden?

Die Hochschule muss sicherstellen, dass ein*e Studierende*r krankenversichert ist. Bitte reichen Sie die Versicherungsbescheinigung Ihrer Krankenkasse unverzüglich bei organisation(at)hs-fulda.de ein. (Gerne können Sie der Krankenkasse stets aktuelle Studienbescheinigungen zukommen lassen. Diese können Sie über horstl downloaden.)