Fragen und Antworten auf einen Blick

Liebe Bewerber*innen,

herzlich Willkommen an der Hochschule Fulda. Sie haben Interesse an einem Studiengang in der Mitte Deutschlands oder beginnen ein Studium bei uns? Dann entstehen in dieser Zeit eine Vielzahl an Fragen, auf die man am liebsten direkt eine Antwort möchte.

Die häufigst gestellten Fragen haben wir für Sie zusammengestellt und dienen der Orientierung. So erhalten Sie direkte Antworten, ohne den Hörer in die Hand nehmen zu müssen oder eine Email zu verfassen.

Wir wünschen Ihnen ein tolles Studium!

Fragen & Antworten zu Ihrer

Bewerbung

Zum Thema

Ihre Registrierung

Ich bin unsicher, ob ich alle Angaben bei der Bewerbung richtig gemacht habe. Können Sie bitte meine Bewerbung prüfen?

  • Wir prüfen eingegangene Bewerbungen zeitnah und stellen alle Neuigkeiten und Mitteilungen (z. B. zu fehlenden Unterlagen oder sonstigen Fehlern in Ihrer Bewerbung) sowie Zulassungen und Ablehnungen in das Bewerberportal. Das bedeutet, dass Sie nur hierüber einen aktuellen Informationsstand erhalten. Bitte überprüfen Sie zuerst die Informationen im Bewerberportal, bevor Sie sich auf anderem Weg bei uns nach dem Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung erkundigen.

Ich habe einen Fehler bei meinen persönlichen Daten gemacht, kann dies aber nicht mehr ändern. Wie soll ich vorgehen?

  • Persönliche Daten wie Adresse oder Telefonnummer können Sie jederzeit im Portal ändern. Namensänderungen können Sie nicht selbstdurchführen, dazu müssen Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Beschreiben Sie uns genau den Fehler per E-Mail an bewerbung.application(at)hs-fulda.de und wir korrigieren diesen für Sie.

Ich bin mir noch unsicher, ob das Studium das Richtige für mich ist. Kann ich in dem Studiengang unverbindlich schnuppern?

Ja, das ist über eine Gasthörerschaft möglich. Hier ist man noch kein Student, kann aber an Veranstaltungen und Vorlesungen unverbindlich teilnehmen.

Ihr Bewerbungsstatus

Mein Bewerbungsstatus ist seit Tagen/Wochen unverändert. Wann ändert sich was?

  • Die Bewerbungsbearbeitung kann aufgrund der hohen Anzahl an eingehenden Bewerbungen einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie nach 4 Wochen noch keinerlei Entscheidung oder Statusänderung im Onlineportal feststellen können, melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns: bewerbung.application(at)hs-fulda.de

Ich habe im Hauptverfahren keine Zulassung bekommen. Wann findet das Nachrückverfahren statt?

  • Ein Nachrückverfahren wird durchgeführt, wenn nach dem Hauptverfahren noch Studienplätze zur Verfügung stehen. Dieser Schritt geschieht, sobald die Immatrikulationsfrist des Hauptverfahrens vorüber ist. Wenn nach dem Hauptverfahren ein Nachrückverfahren stattfindet, werden Sie automatisch berücksichtigt. Im Falle einer Zulassung im Nachrückverfahren bekommen Sie die Informationen ausschließlich über das Bewerberportal mitgeteilt. Bitte schauen Sie auch dort regelmäßig nach dem Hauptverfahren nach.

Wo kann ich einsehen auf welchem Ranglistenplatz ich stehe und in dem Zusammenhang einschätzen wie hoch meine Chance auf einen Platz im Nachrückverfahren ist?

  • Die Ranglisten der Verfahren der NC-Studiengänge sind auf der Startseite des Bewerberportals nach dem Login einsehbar und anhand Ihrer Bewerbernummer können Sie Ihren Ranglistenplatz einsehen.

Ihre Hochschulzugangsberechtigung

Ich habe noch kein Schulabschlusszeugnis/Kann ich mich trotzdem bewerben und eine Zulassung erhalten?

  • Grundsätzlich kann man sich ohne endgültiges Abschlusszeugnis bewerben. Wir empfehlen jedoch, die Bewerbung mit endgültigem Abschlusszeugnis durchzuführen. Es gilt nicht das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Ich bekomme mein Abschlusszeugnis erst nach Fristende, kann ich mich trotzdem bewerben, eine Zulassung erhalten und es nachreichen?

  • Nein, Vergabeverfahren starten nach Bewerbungsschluss und die Grundlage dafür ist das endgültige Abschlusszeugnis. Wenn Sie sich mit einem vorläufigen Zeugnis bewerben, müssen Sie Ihr endgültiges Abschlusszeugnis und alle Daten rund um die Hochschulzugangsberechtigung bis Bewerbungsschluss aktualisieren.

Fragen & Antworten zu Ihrer

Immatrikulation

Zum Thema

Erste Schritte

Ich habe alle Unterlagen geschickt und bezahlt. Ist alles angekommen und wann bin ich immatrikuliert?

  • Sie können davon ausgehen, dass Sie nach Eintreffen Ihrer Unterlagen und Erteilung des Lastschriftmandats zur Zahlung des Semesterbeitrages innerhalb zwei Wochen bei uns immatrikuliert sind. Wenn Sie nach mehr als zwei Wochen immer noch im Zustand „vorläufige*r Studierende*r“ stehen, melden Sie sich bitte per E-Mail an bewerbung.application(at)hs-fulda.de mit dem Betreff „Immatrikulationsstand“ und Ihrer Bewerbernummer. Wir prüfen den Stand Ihrer Immatrikulation und ob diese noch in Bearbeitung ist.

Ich bin immatrikuliert, habe aber noch keine Zugangsdaten (fd-Nummer/Hochschulmailadresse) bekommen. Was kann ich tun?

Wie und wann bekomme ich meinen Studierendenausweis?

  • Wenn die Immatrikulation abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail sowie Informationen wie Sie die Chipkarte beantragen können. Ihre Chipkarte/Ihren Studienausweis erhalten Sie postalisch. Weitere Informationen zur Chipkarte finden Sie hier.

Können Sie mir eine Immatrikulationsbescheinigung schicken?

  • Sobald Sie die fd-Nummer erhalten haben, haben Sie über HORSTL Zugriff auf Ihre Bescheinigungen (Studienbescheinigung etc.) und können sich diese selbstständig downloaden und ausdrucken.

Nachzureichende Unterlagen

Ich bin immatrikuliert, muss aber noch fehlende Unterlagen nachreichen. Wie kann ich das tun und bis wann habe ich Zeit?

  • Falls mangelhafte Unterlagen bei uns eingegangen sind bzw. Unterlagen fehlen, werden wir Ihnen dies innerhalb der Willkommens-E-Mail, die Sie nach Immatrikulation erhalten, mitteilen und eine Sperre im HORSTL-Portal setzen. Diese Sperre ist für Sie ebenfalls sichtbar, sodass Sie die fehlenden Unterlagen im Auge behalten können. Sie tragen Sorge dafür, dass alle Unterlagen innerhalb der Immatrikulationsfrist vollständig vorliegen oder nachzureichende Unterlagen bis zu den genannten Fristen nachgereicht werden.

Studienplatzannahme-,wechsel-,rücktritt

Ich bin für XX immatrikuliert, nun kam noch eine Zulassung für YY. Kann ich wechseln?

  • Ja, das ist möglich. Aus organisatorischen Gründen müssen Sie den Studienplatz online annehmen und uns erneut die erforderlichen Unterlagen für die Immatrikulation zusenden. Der Semesterbeitrag wird nicht erneut fällig.

Ich habe die Frist für die Immatrikulation verpasst. Kann ich den Studienplatz trotzdem noch annehmen?

  • Die Immatrikulation funktioniert nur reibungslos, wenn Sie die Unterlagen ordnungsgemäß und fristgerecht bei uns einreichen. Wenn Unterlagen mangelhaft sind oder zu spät bei uns eingehen,  können wir leider die Immatrikulation nicht durchführen und müssen die Bearbeitung Ihrer Unterlagen einstellen.

Ich möchte den Studienplatz zurückgeben/mich exmatrikulieren. Bekomme ich den Semesterbeitrag wieder zurück?

Sie können bis 30. September für das Wintersemester oder 31. März für das Sommersemester von Ihrem Studienplatz zurücktreten. Hierzu müssen Sie Ihre Chipkarte in Verbindung mit einem schriftlichen Antrag auf „Rücktritt von der Immatrikulation / Einschreibung (= Antrag auf Löschung)“ an das Studienbüro "Stichwort Organisation" schicken.
Bei Eingang des Antrags sowie der Chipkarte werden 50,00 € des Verwaltungskostenbeitrages einbehalten. Der Restbetrag wird Ihnen zurückerstattet.
Sie erhalten keine weitere Mitteilung über den bearbeiteten Rücktritt. Durch den Rücktritt wird die Einschreibung rückgängig gemacht und sämtliche erfasste Daten gelöscht.


Ab 1. Oktober für das Wintersemester oder 1. April für das Sommersemester gilt der Rücktritt als Exmatrikulation. Hierfür müssen Sie den Antrag auf Exmatrikulation stellen und zusammen mit Ihrer Chipkarte an das Studienbüro "Stichwort Organisation" schicken. Sie erhalten bis Vorlesungsbeginn Ihre bereits gezahlten Semesterbeiträge abz. 50,00 € des Verwaltungskostenbeitrages zurück.


Nach Vorlesungsbeginn ist keine Rückerstattung mehr möglich.

 Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an: organisation(at)hs-fulda.de

Ich habe den Semesterbeitrag für das neue Semester gezahlt. Habe dann aber eine Zulassung an einer anderen Hochschule/ oder Jobangebot erhalten. Bekomme ich das Geld zurückerstattet?

Ja, bis Vorlesungsbeginn bekommen Sie den Semesterbeitrag abz. Verwaltungskosten (50,00 €) zurückerstattet. Hierfür müssen Sie sich exmatrikulieren, einen Antrag auf Rückerstattung stellen und ihre Chipkarte an die Hochschule Fulda schicken.


Fragen & Antworten zu Ihrem

Studienstart

Zum Thema

Sie wurden immatrikuliert und sind gespannt darauf, wann und wie es losgeht?

  • Der Studienstart wird vom jeweiligen Fachbereich organisiert. Dazu zählen z. B. Vorkurse, Einführungsveranstaltungen, Stundenplanerstellung, Modulbelegung und vieles mehr.
  • Über die Seite Erstsemesterinformationen gelangen Sie direkt zu den Informationen von Ihrem Fachbereich bzw. für Ihren Studiengang inkl. Ansprechpersonen. Zudem finden Sie dort auch interessante und wichtige Informationen für neue Studierenden im Allgemeinen.
  • Zusätzliche Angebote bzw. spezielle Unterstützung für neue internationale Studierende bietet unser International Office.

 


Fragen & Antworten für

Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen

Zum Thema

Ihre Bewerbung

Ich habe eine VPD von uni-assist/einen Bewertungsbescheid über meine ausländischen Zeugnisse. Kann ich damit direkt an der Hochschule bewerben?

  • Nein, das ist nicht möglich. Alle Bewerbungen mit ausschließlich ausländischen Bildungsnachweisen sowie mit Zeugnissen über die bestandene Feststellungsprüfung müssen über uni-assist laufen.

Ich habe mich vor Wochen bei uni-assist beworben, aber noch nichts gehört. Können Sie mich über den aktuellen Status meiner Bewerbung informieren?

  • Uni-assist bearbeitet Bewerbungen in der Reihenfolge des Eingangs. Man informiert Sie über jede Änderung Ihres Bewerbungsstatus und aktualisiert Ihren Bewerberaccount. Hier finden Sie Informationen über die aktuellen Bearbeitungszeiten.

Bald endet die Bewerbungsfrist, aber uni-assist hat meine Bewerbung noch nicht an die Hochschule weitergeleitet. Was soll ich tun?

  • Eine Bewerbung muss fristgerecht bei uni-assist vorliegen, nicht an der Hochschule. Auch wenn Ihre Bewerbung erst nach offizieller Frist ausgeliefert wird, werden Sie noch für eine Zulassung in Betracht gezogen. Eine direkte Bewerbung an der Hochschule ist nicht möglich.

Uni-assist hat meine Bewerbung schon an die Hochschule Fulda weitergeleitet, wann bekomme ich eine Antwort von Ihnen?

  • Bei zulassungsfreien Bachelorstudiengängen können Sie innerhalb von zwei Wochen nach Weiterleitung mit der Entscheidung per E-Mail rechnen. Bei einer Masterbewerbung benötigen wird etwa vier Wochen. Wenn Sie nach dieser Zeit noch keine Information von uns erhalten haben, melden Sie sich bitte per Mail über bewerbung.application(at)hs-fulda.de

Ihre Immatrikulation

Ich bin noch im Ausland, kann ich mich trotzdem schon immatrikulieren?

  • Ja, sobald Sie eine Zulassung erhalten haben und alle Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich auch aus Ihrem Heimatland heraus immatrikulieren.

Ich konnte das Studium dieses Semester nicht beginnen. Ist die Zulassung auch für das nächste Semester gültig oder kann ich sie verschieben?

  • Nein, eine Zulassung gilt immer nur für das im Bescheid genannte Semester. Sie müssen sich für ein späteres Semester erneut bewerben.

 

Ich habe eine Zulassung erhalten, aber noch nicht die geforderten Deutschkenntnisse. Kann ich mich trotzdem immatrikulieren und das Deutschzertifikat im ersten Semester nachreichen?

  • Nein, das ist nicht möglich.

Was beinhaltet die Krankenversicherung für internationale Studierende?

Wir benötigen den vollständigen Namen Ihrer Krankenversicherung sowie Ihre persönliche finale Versichertennummer. Diese beginnt IMMER mit einem Großbuchstaben, auf den mehrere Zahlen folgen. Alle anderen Nummern sind nur vorläufig und können von uns nicht akzeptiert werden. Während der Bewerbung/Online-Immatrikulation müssen diese Daten noch nicht zwingend vorliegen, müssen aber bis Studienbeginn nachgereicht werden. Nach der Immatrikulation können Sie eine Studienbescheinigung generieren und dies der Krankenversicherung zum Vertragsabschluss vorlegen.
Für weitere Informationen zum Thema Krankenversicherung oder Unterstützung beim Abschluss einer Versicherung können Sie sich gerne an unser International Office wenden.

Sprachkurse und Studienvorbereitung

Wie erhalte ich Informationen zu Sprachkursen und Studienvorbereitung?

Möglichkeiten zur (sprachlichen) Studienvorbereitung werden von unserem International Office sowie unserem Sprachenzentrum angeboten. Bitte wenden Sie sich an die verantwortlichen Kolleg*innen für weitere Informationen.