Wer ist dein Förderer und was zeichnet dein Förderwerk aus?
Ich werde vom Cusanuswerk gefördert. Das Cusanuswerk ist das Förderwerk der katholischen Kirche. Eine Besonderheit des Cusanuswerk ist die gemeinsame Basis des christlichen Glaubens und die Vernetzung in diesem Sinne gleichgesinnter Studierender. Die Vernetzung und Weiterentwicklung der Stipendiatinnen und Stipendiaten wird gefördert über zweiwöchige Ferienakademien, zu Disziplin übergreifenden Themen.

Warum passt dein Förderwerk zu dir?
Weil ich mich als Christin in unsere Gesellschaft einbringen möchte und das Cusanuswerk mich dabei unterstützt. Der Fokus im Cusanuswerk liegt nicht auf den erfolgreichsten Abschlussarbeiten, sondern auf der Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und dem Auseinandersetzen mit gesellschaftlich relevanten Fragen.

Was hast du im letzten Jahr Spannendes erlebt?
Im letzen Jahr empfand ich als besonders spannend eine Ferienakademie zum Thema Mobilität der Zukunft. Da dieses Thema für jeden, in jeder Branche, relevant ist und damit die Betrachtungsweise unglaublich vielfältig, spannend und bereichernd ist.

Dein Tipp an Studierende / Interessierte
Mein Tipp wäre, sich breit zu informieren über die Angebote der Förderwerke, auch abseits der großen Stiftungen. Und Mut zu haben bei der Bewerbung, es zählt nicht nur die Note! :)
 

Deine Nachricht an unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten:
stipendium@hs-fulda.de