Hi, mein Name ist Sidney, ich bin 30 Jahre alt und studiere Oecotrophologie im 6. Semester.

Wer ist dein Förderer und was zeichnet dein Förderwerk aus?
Ich habe ein Aufstiegsstipendium bei der „SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung“ bekommen. Dieses Stipendium richtet sich ausschließlich an beruflich qualifizierte, die bereits besondere Leistungen vorweisen können.

Warum passt dein Förderwerk zu dir?
Da ich selbst gelernter Bäcker-Meister bin, also aus dem Handwerk komme und beruflich qualifiziert bin, ist dieses Stipendium wie für mich geschaffen :)

Was hast du im letzten Jahr Spannendes erlebt?
Ich konnte im letzten Jahr an einer Selbstmanagement-Fortbildung teilnehmen. Diese Fortbildung wurde vom Förderwerk kostenlos angeboten. Hier hatte ich die Möglichkeit meine eigene Arbeitsweise genauer zu durchleuchten und konnte mich nebenbei noch mit anderen Stipendiat*innen vernetzen.

Dein Tipp an Studierende & Interessierte:
Ich empfehle jedem sich auf ein Stipendium zu bewerben. Zuvor gilt es jedoch sich genau zu informieren, welches Stipendium zu einem passt. Das Stipendium der SBB ist super für beruflich Qualifizierte, aber es gibt noch viele andere Stipendien, die jeweils einen anderen Fokus haben.

Welche Frist gibt es bei deinem Stipendium zu beachten?
Online-Bewerbung: 23. März 2021 - 07. Juni 2021
Online-Bewerbung: 21. September 2021 – 29. November 2021

Wie hoch ist die aktuelle Förderung?
Vollzeitstudium = monatlich 861 Euro plus 80 Euro Büchergeld

An wen richtet sich das Stipendium?
an Beruflich Qualifizierte

 

Hast du Fragen? Dann schreib' mir gern! :)

Deine Nachricht an unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten:
stipendium@hs-fulda.de