Sitzreihen im Hörsaal mit Bachelorstudierenden

Bachelorstudium

Kleine Gruppen, eine familiäre Atmosphäre in Verbindung mit exzellenter Lehre.
HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda

Die Basis für eine Karriere

Ein Bachelorstudium markiert den ersten akademischen Grad auf dem Weg zu einer höheren Bildung und bildet somit die essentielle Grundlage für die berufliche Karriere und weitere akademische Unternehmungen. Über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren vermittelt es Studierenden neben einer umfassenden Grundbildung in ihrem gewählten Fachbereich auch spezialisiertes Wissen und praktische Fähigkeiten. Als eine Kombination aus Vorlesungen, Seminaren, Projektarbeiten und selbstständigem Lernen fördert das Bachelorstudium nicht nur fachliche Expertise, sondern auch kritische Denk- und Problemlösungsfähigkeiten.

Anpassungsfähig an die sich ständig wandelnden Anforderungen der globalen Arbeitsmärkte, bietet die Hochschule Fulda eine breite Palette an Studiengängen in den Geistes-, Sozial-, Naturwissenschaften, Technik und vielen anderen Disziplinen an. Absolvent*innen sind mit einem Bachelorabschluss optimal auf die Herausforderungen in verschiedenen Berufsfeldern vorbereitet oder können ihre akademische Laufbahn durch ein Masterstudium vertiefen. Ein Bachelorstudium öffnet Türen zu vielfältigen Karrierewegen und legt das Fundament für lebenslanges Lernen und beruflichen Erfolg.

Mit vollem Fokus bei der Sache: Das Campus-Studium vor Ort in Fulda ist für all diejenigen das richtige, die das Studierendenleben in vollen Zügen genießen möchten - lernen mit Kommiliton*innen, ein enger Austausch mit Professor*innen und sich nebenbei beim asta engagieren. Die Mehrzahl unserer Bachelor-Studiengänge lässt sich in dieser ganz klassischen Studienform absolvieren.

Das beste aus zwei Welten: Ein Duales Studium ermöglicht es, Theorie und Praxis zu verbinden. Konkret bedeutet das: Das Studium findet ganz regulär vor Ort statt, die sogenannten Praxisphasen finden bei einem Unternehmen deiner Wahl vor Ort statt. Hier ist Vorlaufzeit gefragt: Bei den meisten kooperierenden Unternehmen beginnt die Bewerbungsphase meist schon ein Jahr vor Studienbeginn.

Studium und Beruf vereinbaren? Ganz normal kann das schwierig werden. Einige unserer Studiengänge sind jedoch genau dafür konzipiert: Studieren und dennoch in Vollzeit arbeiten. Meist finden einige der Lehrmodule dann online statt, es gibt jedoch auch wichtige Veranstaltungen vor Ort. 

Campus-Studium

Ein Studium in Vollzeit und vor Ort: Voller Fokus, volle Präsenz. 

Neben dem Beruf

Studieren und arbeiten auf einmal? Wieso nicht! 

Duales Studium

Lieber beides? Studiere dual in Kombination mit ausgedehnten Praxisphasen.

Genau Dein Studiengang

Die Hochschule Fulda bietet eine Auswahl von über 30 Bachelorstudiengängen aus den Fachbereichen: Angewandte Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Lebensmitteltechnologie, Oecotrophologie, Gesundheitswissenschaften, Sozial- und Kulturwissenschaften, Sozialwesen und Wirtschaft.

In unserer Studienangebotsübersicht kannst Du über die Filterfunktion die für Dich passenden Angebote raussuchen. 

Alle Bachelorstudiengänge

Eine hochwertige Ausstattung, viele praktische Lehreinheiten sowie hochmotivierte Dozent*innen sorgen für eine inspirierende Lernatmosphäre.

Johannes Student Angewandte Informatik
Johannes, Angewandte Informatik (B.Sc.)

Ich bin sehr froh, in Fulda Soziale Arbeit studiert zu haben. Ich habe viel gelernt und konnte über mich hinauswachsen. Mein Auslandssemester in Tschechien war eine prägende Zeit, die ich nicht missen möchte.

Jara, Alumna des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit
Jara, Studiengang Soziale Arbeit B.A.

Informationen aus erster Hand

Welche Studiengänge gibt es an der Hochschule Fulda? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen? Wie bekomme ich Studium, Arbeit und Privatleben unter einen Hut? Und was sagen Studierende über „ihren“ Studiengang? Diese und viele weitere Fragen werden in den zahlreichen Info-Veranstaltungen der Hochschule beantwortet.

Studieninteressierte bekommen hier Infos aus erster Hand– zum Beispiel von studentischen Mentor*innen, den Koordinator*innen der Studiengänge und Professor*innen. In den Terminen werden einzelne Studiengänge vorgestellt und individuelle Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet.

Zu den Info-Sessions und Veranstaltungen


Campus Crew

The Team for you

Studierende helfen Studierenden

Von Anfang an mit andere Studierenden vernetzen und von ihren Erfahrungen profitieren.

Die Campus Crew unterstützt Erstsemester und Studieninteressierte bei der Orientierung am Campus und gibt hilfreiche Tipps zum Studienbeginn.

Zur Campus Crew

Wege ins Ausland

Die Hochschule Fulda ermöglicht ihren Studierenden nicht nur durch Kooperationen mit Partner-Hochschulen auf der ganzen Welt Auslandssemester, sondern unterstützt auch bei der Vorbereitung und Durchführung auf Auslandspraktika. Sie haben Interesse an einem Aufenthalt im Ausland während Ihres Studiums, brauchen aber Unterstützung bei der Finanzierung? Sie haben generelle Fragen zu Ablauf und Möglichkeiten? Dann lassen Sie sich beraten!

Alle Auslandsprogramme

10 gute Gründe für Fulda

Studieren mitten in Deutschland

Ist das was für mich?

Die zentrale Studienberatung hilft dir gerne weiter

Wie und wo bewerbe ich mich?

Alle Infos zur Bewerbung auf einen Blick