frauen@Archiv

Spätestens gegen Ende des Studiums müssen wir uns gezielt auf die Herausforderungen vorbereiten, die uns auf dem Weg ins Berufsleben erwarten. Welche Tipps können bei der Suche nach Stellenangeboten hilfreich sein und wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Erfahren Sie auch, wie Gehaltsverhandlungen souverän geführt und die eigene Finanzplanung optimiert werden können. Die Workshops im SoSe 2024 stärken zudem die eigenen Kompetenzen, vermitteln Techniken für ein sicheres Auftreten und bieten Einblicke in interkulturelle Verhandlungstechniken, die Ihnen helfen, sich in einem globalisierten Arbeitsumfeld zurechtzufinden. Seien Sie dabei und starten Sie erfolgreich in Ihre Karriere!

Veranstaltungen

Workshop „Kulturreflexive Verhandlungskompetenzen für Frauen“

Erweiterung des eigenen Verhandlungsgeschicks mit Fokus auf geschlechts- und kulturspezifischen Aspekten

Referentin: Dr. Pritima Chainani-Barta (Coach & Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Interkulturalität)

     

    Workshop „Geld, Gehalt und verrückte Glaubenssätze“

    Souveränität erlangen im Umgang mit Geld, bei Gehaltsverhandlungen und im Verkauf des eigenen (Markt-)werts

    Referentin: Susan J. Moldenhauer (Autorin, Finanz- & Karrierecoach)

       

      Workshop „Stimme und Beruf – Kompetenzen sichtbar machen, sicher und überzeugend auftreten“

      Erlernen eines souveränen Umgangs mit der eigenen Haltung, Körpersprache und Stimme

      Referentin: Anna H. Schmitt (Kommunikationstrainerin und Coach)

         

        Workshop „Finde Deinen Job! Orientierung, Stellensuche und Vorstellungsgespräch“

        Planung der eigenen Karriere und Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch

        Referentin: Dr. Annika Bartsch (Coach und Karriereberaterin für Akademiker*innen)

         

        Hier geht's zum Flyer.

          Die eigenen Wünsche, Ansichten und Werte selbstsicher zu vertreten, sich zu trauen für sich und andere einzustehen und die persönlichen Grenzen zu verteidigen sind wichtige Kompetenzen, um sich Angriffen jeglicher Art entgegenstellen zu können. Denn verbale oder körperliche Grenzübertritte sowie das Absprechen von Fähigkeiten sind nur zwei Beispiele, mit denen viele Frauen nach wie vor im Alltag, Studien- oder Berufsleben konfrontiert werden.

          Die Workshops im WiSe 2023/24 unterstützen dabei, die eigenen Werte, Kompetenzen und innere Haltung zu erkennen und zu stärken. Zudem werden Strategien erlernt, um diese selbstbewusst nach außen zu vertreten und sich auch in Konfliktsituationen behaupten zu können.

          Veranstaltungen

          Donnerstag, 16. November 2023

          Workshop "Den eigenen Raum nehmen, die eigene Stimme erheben – Ein Workshop zu Präsenz und freiem Selbstausdruck"

          Stärkung der inneren Haltung und Werte für eine überzeugte Kommunikation nach außen

          Referentin: Anna H. Schmitt - Kommunikationstrainerin (DGSS) und Coach

           

          Mittwoch, 22. November 2023

          Workshop „Zivilcourage: Umgang mit Hass und Hetze – Was tun gegen Sexismus und Chauvinismus“

          Erkennen von Sexismus und Chauvinismus und Erlernen geeigneter (Gesprächs-)Strategien

          Referentin: Karin Kettling - Schauspielerin und Argumentationstrainerin

           

          Freitag, 08. Dezember 2023

          Workshop „Zeige Dich wie Du bist – Leuchtkraft und Präsenz erhöhen“

          Auflösung innerer Barrieren und Stärkung der eigenen Präsenz

          Referentin: Marion Bredebusch - Trainerin und Speakerin

           

          Freitag, 15. Dezember 2023

          Workshop „WenDo – Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen“

          Stärkung der eigenen Fähigkeiten und Erlernen von Techniken und Strategien für mehr Wehrhaftigkeit

          Referentin: Brigitte Störmer - WenDo-Trainerin und Coach

           

          Hier geht's zum Flyer.

          Wer bin ich? Welche Kompetenzen und Stärken habe ich? Was sind meine beruflichen und persönlichen Ziele? Diese Fragen für sich zu beantworten, fällt manchmal gar nicht so leicht. Doch gerade mit Blick auf den weiteren Lebensweg und für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Mitmenschen ist es hilfreich, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen.

          Die Workshops im Sommersemester 2023 sollten dabei unterstützen, die persönlichen Erfahrungen, Interessen und Wünsche zu reflektieren und die eigenen Kompetenzen herauszuarbeiten, um diese für die Gestaltung des weiteren Lebenswegs zu nutzen.

          Veranstaltungen

          Freitag, 05. Mai 2023

          Workshop „Die Farben der Persönlichkeit: Souverän mit unterschiedlichen Menschen kommunizieren“

          Unterschiedliche Persönlichkeitsstile erkennen und erfolgreich miteinander kommunizieren lernen

          Referentin: Gabriele ten Hövel - Politologin und Kommunikationstrainerin

           

          Dienstag, 09. Mai 2023 bis Mittwoch, 10. Mai 2023

          Workshop „Kompetenzanalyse & Karriereplanung“

          Die eigenen Kompetenzen und Werte erarbeiten und mit Blick auf den kommenden Karriereweg reflektieren

          Referentin: Heike Schubert - Trainerin und Coach für Karriereplanung und Kompetenzentwicklung

           

          Freitag, 26. Mai 2023 und Freitag, 02. Juni 2023

          Workshop „Mein Leben – meine Stärken – meine Interessen – meine Ziele“

          Die eigenen Erfahrungen und Interessen mit Hilfe des ProfilPASS für die Zukunft nutzen

          Referentin: Gabriele Wolf - Bildungsreferentin und zertifizierte ProfilPASS-Beraterin

           

          Mittwoch, 14. Juni 2023

          Workshop „Der eigenen inneren Stimme folgen – Visionsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung“

          Sich auf die eigenen Herzenswünsche und Sehnsüchte besinnen, um den weiteren Lebensweg zu gestalten

          Referentin: Anna H. Schmitt - Kommunikationstrainerin (DGSS) und Coach

           

          Hier geht's zum Flyer.

          Wer kennt sie nicht – Situationen, in denen alles zu viel wird. Wir hetzen von einem Termin zum nächsten, wissen nicht, welche Aufgabe wir zuerst erledigen sollen. Es bleibt kaum Raum für Freizeit und selbst nachts arbeitet unser Kopf weiter. Stress kann uns ziemlich aus dem Gleichgewicht bringen, Selbstzweifel auslösen und auf Dauer sogar krank machen.

          Die eigenen Prioritäten und Ziele im Blick zu haben, auch mal „nein“ zu sagen, achtsam mit sich umzugehen und Zeit nehmen sich zu entspannen – all dies kann helfen, den unterschiedlichen Anforderungen zu begegnen. Die Workshops im WiSe 2022/23 sollen dabei unterstützen, unterschiedliche Methoden zur Stressreduktion kennenzulernen und individuell umzusetzen.

          Veranstaltungen

          Freitag, 11. November 2022, 10:15 – 17:15 Uhr
          Workshop »Kraft, Ruhe, Entspannung – locker bleiben! Pausen im Alltag, Gelassenheit in Aktion«
          Anna Heidrun Schmitt, Kommunikationstrainerin (DGSS)
          ↘ Achtsam mit sich und anderen umgehen und in Stresssituationen widerstandsfähig bleiben

          Mittwoch, 23. November 2022, 09:00 – 17:00 Uhr
          Workshop »Selbstführung & Selbstmanagement: Einen angemessenen Umgang mit sich selbst und der Zeit finden«
          Heike Schubert, Trainerin für Karriereplanung und Kompetenzentwicklung
          ↘ Die eigenen Strukturen und Verhaltensweisen reflektieren und sich selbst führen lernen

          Freitag, 02. Dezember 2022, 08:30 – 16:30 Uhr
          Workshop »Weniger Stress durch klare Grenzen«
          Gabriele ten Hövel, Politologin und Kommunikationstrainerin
          ↘ Lernen, sich souverän abzugrenzen und „nein“ zu sagen

          Mittwoch, 14. Dezember 2022, 09:00 – 17:00 Uhr
          Workshop »Entspannen & Ressourcen auftanken«
          Sabine Engelhart, Gesundheitscoach und Heilpraktikerin für Psychotherapie
          ↘ Die für die eigene Person passenden Entspannungstechniken kennen und anwenden lernen

          Hier geht's zum Flyer.

          Was sind meine Kompetenzen und wie stelle ich diese heraus? Wie wirke ich auf mein Gegenüber und mache auf mich aufmerksam? Kurzum, wie gelingt mir eine souveräne und überzeugende Selbstpräsentation? Spätestens wenn der Übergang ins Berufsleben näher rückt, müssen wir uns diesen Fragen stellen.
          Doch sich selbst zu präsentieren und zu vermarkten, aber trotzdem authentisch zu bleiben, erscheint häufig als Gratwanderung. Die Workshops im Sommersemester 2022 sollen dabei unterstützen, sich der eigenen Erfahrungen und Kompetenzen als Stärken bewusst zu werden, ein positives Bild von sich zu gewinnen und nach außen zu tragen.

          Veranstaltungen

          Freitag, 13. Mai 2022, 09:00 – 16:30 Uhr
          Workshop »Empowerment – Dein Weg zur Selbstermächtigung«
          Marion Bredebusch, Trainerin, Speakerin und Gründerin des BREDEBUSCH-Instituts für Kommunikation und Kompetenz
          ↘ Sich selbst kennen und respektieren lernen und die eigene Persönlichkeit als Stärke nach außen tragen

          Freitag, 03. Juni 2022, 10:15 – 17:15 Uhr
          Workshop »Die eigene Kompetenz sichtbar machen – sicher und souverän auftreten«
          Anna Heidrun Schmitt, Kommunikationstrainerin (DGSS)
          ↘ Erlernen eines souveränen Umgangs mit der eigenen Haltung, Körpersprache und Stimme

          Freitag, 10. Juni 2022, 10:00 – 16:00 Uhr
          Workshop »Networking für den Berufseinstieg – XING, LinkedIn & Co richtig nutzen«
          Nina Claudy, PR Beraterin, Texterin, Dozentin, Autorin
          ↘ Möglichkeiten des Netzwerkens über digitale Plattformen kennen lernen und Entwicklung einer eigenen Xing-Strategie

          Mittwoch, 29. Juni 2022, 09:00 – 17:00 Uhr
          Workshop »Selbstmarketing & Sichtbarkeit in Studium und Beruf«
          Heike Schubert, Trainerin und Coach für Karriereplanung
          ↘ Die eigenen Kompetenzen sichtbar machen und Erarbeitung einer starken Selbstpräsentation

          Hier geht's zum Flyer.

          Sei es an der Hochschule, im privaten Umfeld oder im Berufsleben – überall begegnen wir Menschen mit unterschiedlichen biographischen und kulturellen Hintergründen. Je nachdem, welche Erfahrungen wir selbst gemacht haben, können uns Kommunikations- und Verhaltensweisen unserer Mitmenschen mehr oder weniger fremd vorkommen. Um Konflikte in der interkulturellen Kommunikation zu vermeiden und diese möglichst zielführend und positiv zu gestalten, ist das Erlernen interkultureller Kompetenzen wichtig.
          Im WiSe 2021/22 bieten wir verschiedene Workshops an, die die eigene Kulturreflexivität fördern und Lösungen bei Herausforderungen von interkultureller Kommunikation bieten.

          Veranstaltungen

          Freitag, 19. November 2021
          Workshop »Berufseinstieg im internationalen Kontext«
          Referentin: Pamela Stenzel, Juristin, Board Advisor, interkulturelle Trainerin
          Die persönliche kulturelle Prägung erkennen, eigene Perspektiven erweitern und Tipps für den Berufseinstieg im internationalen Kontext erhalten

          Freitag, 03. Dezember 2021
          Workshop »Interkulturelle Verhandlungskompetenz«
          Referentin: Dr. Pritima Chainani-Barta, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den erfolgreichen Umgang mit Interkulturalität
          Methoden und Übungen zur Erweiterung des eigenen Verhandlungsgeschicks mit Fokus auf geschlechts- und kulturspezifischen Aspekten

          Freitag, 10. Dezember 2021
          Workshop »Interkulturelles Praxis-Training mit Fokus auf Afrika«
          Referentin: Claude-Hélène Mayer, zertifizierte interkulturelle Trainerin und systemische Beraterin
          Kennenlernen und Reflexion interkultureller Spezifika mit Fokus auf Kamerun und Nigeria und Erweiterung der interkulturellen Kommunikationskompetenzen

          Freitag, 14. Januar 2022
          Workshop »Interkulturelles Praxis-Training mit Fokus auf dem Arabischen Raum«
          Referentin: Doris Rost, Diplomübersetzerin und interkulturelle Trainerin
          Die Erfahrung kultureller Unterschiede reflektieren und Strategien für die zielführende interkulturelle Kommunikation mit Fokus auf dem Arabischen Raum erlernen

          Hier geht's zum Flyer.

          Ein Jahr Corona hat unser Leben, unsere Art zu arbeiten und zu lernen auf den Kopf gestellt. So vielfältig wie wir Menschen sind, so unterschiedlich gehen wir mit den neuen Veränderungen um. Während für die einen das Lernen und Arbeiten von daheim eine Erleichterung und Bereicherung ist, so fällt es der ein oder anderen Person hingegen sehr schwer eine Balance zwischen Study/Work und Life zu finden.
          In diesem Sommersemester 2021 möchten wir uns aus mehreren Perspektiven dem Thema Study-Work-Life-Balance nähern. Darüber hinaus wird es einen kleinen Exkurs zum Thema Finanzen geben, denn: Über Geld sollte Frau auf jeden Fall sprechen!

          Veranstaltungen

          Mittwoch, 19. Mai 2021, 15:00 – 19:00 Uhr
          Workshop »Life/Work Planning – Professionelle Karriereplanung für Frauen«
          Christiane Maschetzke, Life/Work Planning-Trainerin
          ↘ Finde mithilfe dieser Karriereplanungsmethode einen Beruf, der wirklich zu dir und deinen Interessen passt

          Mittwoch, 02. Juni 2021, 14:00 – 17:00 Uhr
          Workshop »Mit Selbstsorge und festen Ritualen zu mehr Study-Life-Balance im Homeoffice«
          Bettina Löhr, Diplom-Psychologin und Coachin
          ↘ Steigere mit einfachen Methoden und festen Ritualen Konzentration, Gelassenheit und Regeneration im Homeoffice

          Freitag, 11. Juni 2021, 11:00 – 18:00 Uhr
          Workshop »Arbeit erfolgreich meistern – achtsam mit sich und anderen umgehen«
          Anna Heidrun Schmitt, Kommunikationstrainerin (DGSS)
          ↘ Lerne mithilfe von Selbst- und Zeitmanagement mit Fokus auf dich und deiner Arbeitsweise, Aufgaben erfolgreicher zu erledigen

          Dienstag, 29. Juni 2021, 15:00 – 16:30 Uhr
          Vortrag »Financial Empowerment«
          Dr. Birgit Happel, www.geldbiografien.de
          ↘ Wirf einen Blick auf deine persönliche Einstellung zu Geld und bringe deine persönlichen und finanziellen Ziele in Einklang

          Hier geht's zum Flyer.

          Flexibilisierung der Arbeitsorganisation, agile und fluide Organisations- und Führungsmodelle, aber auch neue Instrumente, Technik und Methoden – die zunehmende Digitalisierung verändert Studium und Arbeit. Neue Formen der Wissensbereitstellung, wie Podcasts, Lernvideos und E-Books, sowie neue Formen der Kommunikation, wie z. B. Webkonferenzen, werden immer mehr ein fester Bestandteil unseres Lernens und Arbeitens. Digitale Kompetenzen und Basiswissen werden zur Grundvoraussetzung um in der Arbeitswelt 4.0 bestehen zu können.
          In diesem Wintersemester 2020/21 möchten die Veranstaltungen einen Einblick in unterschiedliche „digital skills“ für Studium und Arbeitswelt bieten.

          Veranstaltungen

          Freitag, 20. November 2020, 09:00 – 17:00 Uhr
          Workshop 1 »Adobe InDesign® – Grundlagen«
          Herkules Business Trainings
          ↘ Professionelle Printlayouts mithilfe von Adobe InDesign® Creative Cloud (CC) erstellen

          Samstag, 21. November 2020, 09:00 – 17:00 Uhr
          Workshop 2 »Adobe InDesign® – Grundlagen«
          Herkules Business Trainings
          ↘ Professionelle Printlayouts mithilfe von Adobe InDesign® Creative Cloud (CC) erstellen

          Mittwoch, 25. November 2020, 15:00 – 16:30 Uhr
          Vortrag »Hatespeech: Hass im digitalen Raum«
          Dr. Cara Röhner, Frankfurt am Main
          ↘ Hass, Hetze und Diskriminierung im Internet erkennen und damit umgehen

          Freitag, 04. Dezember 2020, 09:30 – 16:00 Uhr
          Workshop »Mach dich fit für die neue Arbeitswelt!«
          Annabelle Schächinger, Agile Coachin & Scrum Masterin
          ↘ Agile Arbeitsmethoden und Tools für Studium und Beruf kennenlernen

          Freitag, 11. Dezember 2020, 10:15 – 17:15 Uhr
          Workshop »Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung – kompetent kommunizieren über digitale Medien«
          Anna Heidrun Schmitt, Kommunikationstrainerin (DGSS)
          ↘ Erfolgreich Kommunizieren per Mail, in (Video-)Konferenzen oder sozialen Netzwerken

          Freitag, 05. Februar 2021, 08:30 – 16:45 Uhr
          Workshop »Audio-Podcast – die sprecherische Präsentation«
          Heike Ahlsdorff, Rhetorik- und Sprechtrainerin
          ↘ Podcasts sprecherisch gestalten

          Hier geht's zum Flyer.

          Mündliche Prüfungen sind für viele Menschen bereits eine Herausforderung für sich. Im virtuellen Raum sind die Anforderungen, ein gutes und erfolgreiches Gespräch zu führen, nochmals größer. Videokonferenzen erfordern hohe Disziplin und maximale Präsenz von allen Beteiligten. 

          Veranstaltungen

          10.07.2020; 15.07.2020; 24.07.2020; 25.08.2020

          Workshop "Mündliche Online-Prüfungen souverän meistern!"

          Referentin: Anna Heidrun Schmitt, Kommunikationstrainerin (DGSS e.V.) 

           

          Dienstag, den 21.07.2020, 18-19:30 Uhr

          Vortrag "Strategien und Techniken für erfolgreiche mündl. Online-Prüfungen"

          Referent: Prüfungscoach Dr. Timo Nolle

           

          Hier geht's zum Flyer.

          Sowohl im Studienalltag als auch im Privat- oder Berufsleben ist häufig Teamfähigkeit gefragt. Doch welche Kompetenzen brauchen wir, um erfolgreich in einem Team zusammenzuarbeiten? Wie schaffen wir es in einer Gruppe trotz unterschiedlicher Wissens- und Erfahrungshintergründe, Meinungen oder Lern- und Arbeitsstilen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und zu Ergebnissen zu kommen?

          Die Workshops in diesem Semester vermitteln wichtige Techniken, um Teamarbeit erfolgreich zu gestalten und Konflikten souverän zu begegnen.

          Veranstaltungen

          Freitag, 25. Oktober 2019, 10:15 – 14:15 Uhr

          Kurzworkshop „Stimme und Beruf - Ausdrucksstark sprechen und überzeugen“

          Anna Heidrun Schmitt: Kommunikationstrainerin (DGSS)

          Bewerbungssituationen meistern: Übungen für einen wirkungsvollen Umgang mit Stimme, Sprache und Haltung

           

          Freitag, 15. November 2019, 10:15 – 17:15 Uhr

          Workshop „Zusammen arbeiten in Teams – sich selbst vertreten und gemeinsam wirken“

          Anna Heidrun Schmitt: Kommunikationstrainerin (DGSS)

          Erfolgreich kooperieren: Übungen, um sicher aufzutreten und Teamarbeit aktiv zu gestalten

           

          Freitag, 29. November 2019, 09:30 – 16:30 Uhr

          Workshop „Konfliktmanagement – Konflikte erkennen, verstehen und erfolgreich lösen“

          Andrea Nienaber: Trainerin für Teamentwicklung

          Konflikten konstruktiv begegnen: Methoden für eine erfolgreiche Konfliktlösung und einen souveränen Umgang mit Emotionen

           

          Freitag, 06. Dezember 2019, 09:00 – 17:00 Uhr

          Workshop „Teammoderation – Diskussionen leiten“

          Heike Ahlsdorff: Rhetorik- und Sprechtrainerin

          Teamsitzungen effizient leiten: Werkzeuge, um Gespräche selbstsicher zu steuern und Ergebnisse strukturiert zusammenzufassen

           

          Freitag, 31. Januar 2020, 09:00 – 16:00 Uhr

          Workshop „Vom Krabbenkorb und Hahnenkampf: Teams und die Auswirkung ihrer Zusammensetzung mit Männern und Frauen auf Männer und Frauen”

          Marion Bredebusch: Trainerin, Moderatorin und Gründerin des BREDEBUSCH-Instituts für Kommunikation und Kompetenz

          Gendersensible Teamarbeit: Kompetenzen und Lösungen für ein gelungenes Miteinander gemischtgeschlechtlicher Teams

           

          Hier geht's zum Flyer.

          Sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag entstehen immer wieder Situationen, in denen wir eine Führungsrolle übernehmen. Dabei ist es gar nicht so leicht einen individuellen Führungsstil zu finden, der selbstbewusst wirkt und zum eigenen Charakter passt. Wie gelingt es eine Gruppe zu überzeugen und wertschätzend anzuleiten, ohne sich selbst dabei unwohl oder fremd zu fühlen?
          In diesem Semester lernen die Teilnehmerinnen, wodurch sich eine gute Führungskraft auszeichnet und haben die Chance, den eigenen Führungsstil zu erkennen und auf die Probe zu stellen.

          Veranstaltungen

          Freitag, 10. Mai 2019, 10:00 – 17:00 Uhr
          Workshop »Fempowerment – Durchsetzen in Wissenschaft und Wirtschaft«
          Susan Weckauf: Stimm-, Sprach- und Atemcoach (LUB)
          ↘ Strategien für ein gelungenes Selbstmarketing: Wertschätzung für sich selbst erkennen, Sexismen und Killerphrasen meistern

          Freitag, 17. Mai 2019, 09:30 – 16:30 Uhr
          Workshop »Souverän führen – auch ohne Vorgesetztenfunktion«
          Annette Blumenschein: Managementberaterin und Kommunikationstrainerin
          ↘ Der persönliche Führungsstil: Führungstechniken erlernen und das eigene Führungsverständnis reflektieren

          Freitag, 07. Juni 2019, 10:15 – 17:15 Uhr
          Workshop »Die eigene Kompetenz vertreten – Führung, Auftritt, Kommunikation«
          Anna Heidrun Schmitt: Kommunikationstrainerin (DGSS)
          ↘ Überzeugend auftreten: mit Stimme, Sprache und Haltung das eigene Auftreten steuern

          Freitag, 28. Juni 2019, 10:00 – 18:00 Uhr
          Workshop »Netzwerken: Scheinwerfer, Schutzengel und andere Instrumente«
          Anja Henningsmeyer: Geschäftsführerin der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA)
          ↘ Erfolgreich netzwerken: ungeschriebene Regeln und Techniken für eine wirkungsvolle Kommunikation erlernen

          Hier geht's zum Flyer.

          Sei es unter Freunden, in Seminaren, bei Bewerbungsgesprächen oder im Berufsleben – Kommunikation gehört zu unserem Alltag. Doch wie kommuniziere ich angemessen in unterschiedlichen Situationen? Wie gelingt es, meine Gesprächspartner*innen von mir zu überzeugen und ein Gespräch bewusst zu steuern?
          Mittels verbaler als auch non-verbaler Methoden und Techniken sollen die Workshops in diesem Semester dabei helfen, unterschiedliche Gesprächssituationen souverän zu meistern.

          Veranstaltungen

          Freitag, 30. November 2018, 09:00 – 17:00 Uhr
          Workshop »Moderation und Gesprächsführung«
          Heike Ahlsdorff: Rhetorik- und Sprechtrainerin
          ↘ Methoden und Übungen für die kompetente Moderation und Gesprächsführung in Besprechungen oder Diskussionsrunden

          Freitag, 14. Dezember 2018, 09:30 – 16:30 Uhr
          Workshop »Fassung und los! statt fassungslos«
          Annette Blumenschein: Managementberaterin und Kommunikationstrainerin
          ↘ Schwierigen Situationen souverän begegnen, kritische Gespräche führen

          Freitag, 18. Januar 2019, 10:15 – 17:15 Uhr
          Workshop »Die eigene Kompetenz sichtbar machen – souverän auftreten, ausdrucksvoll sprechen«
          Anna Heidrun Schmitt: Kommunikationstrainerin (DGSS)
          ↘ Übungen für Kopf und Bauch: souveräner Umgang mit der eigenen Haltung, Körpersprache und Stimme

          Freitag, 01. Februar 2019, 10:00 – 17:30 Uhr und Samstag, 02. Februar 2019, 09:00 – 16:30 Uhr (zweitägig!)
          Workshop »Assessment Center Training«
          Janine Kleidorfer: Karriere- und Managementberaterin (DVNLP)
          ↘ Techniken und praktische Übungen zur Vorbereitung auf ein Assessment Center

          Hier geht's zum Flyer.

          „Wie würden Sie Ihre Persönlichkeit beschreiben?“ Die Frage ist ein Klassiker im Bewerbungsgespräch. Charakter und persönliche Kompetenzen spielen eine große Rolle im Auswahlprozess und können helfen, sich erfolgreich von anderen Bewerber*innen abzuheben. Doch dies gelingt nur mit einer guten und authentischen Selbstpräsentation. In diesem Semester möchten wir Sie darin unterstützen, Ihre Persönlichkeit besser kennenzulernen und souverän zu präsentieren.

          Veranstaltungen

          Freitag, 18. Mai 2018, 09:30 – 16:30 Uhr
          Workshop »Sicheres Auftreten und Selbstmarketing«
          Annette Blumenschein, Managementberaterin und Kommunikationstrainerin
          Techniken und Übungen für eine gelungene Selbstpräsentation

          Freitag, 25. Mai 2018, 09:00 – 16:00 Uhr
          Workshop »Familie und Wissenschaft erfolgreich vereinbaren«
          Nils Seiler, Elterncoach
          Entwicklung eines persönlichen Vereinbarkeitsmodells für Eltern und Interessierte

          Mittwoch, 06. Juni 2018, 14:00 – 17:00 Uhr
          Vortrag »Eierlegende Wollmilchsau (w/m) gesucht – Soft Skills im Bewerbungsprozess«
          Jens Behrmann, Leiter Career Service (Uni Kassel)
          Tipps zur angemessenen Präsentation der eigenen Soft Skills

          Freitag, 8. Juni 2018 sowie Freitag, 29. Juni 2018, 09:00 – 16:30 Uhr (2-tägig)
          Workshop »Mein Leben – meine Stärken – meine Ziele«
          Gabriele Wolf, Bildungsreferentin, Zertifi zierte Profi lPASS-Beraterin
          Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und Stärken anhand des ProfilPASS

          Freitag, 22. Juni 2018, 10.00 – 17.00 Uhr
          Workshop »Die eigene Kompetenz sichtbar machen – sicher und souverän auftreten«
          Anna Heidrun Schmitt, Kommunikationstrainerin (DGSS)
          Unterstützung bei einem authentischen Auftritt mittels Stimme und Körpersprache

          Hier geht's zum Flyer.

          Der Bachelor-, Master- oder Promotions-Abschluss in Sicht? Spätestens dann ist es an der Zeit, sich Gedanken über die berufl ichen Ziele und die Wege dorthin zu machen. Im WiSe 2017/18 soll es um die individuelle Karriereplanung, insbesondere in der Wissenschaft, gehen. Als Special findet ebenfalls ein zweitägiges Assessment Center Training statt.

          Veranstaltungen

          Donnerstag, 26. Oktober 2017, 17:30 – 19:30 Uhr
          Infoveranstaltung von »Mentoring Hessen«
          Vorstellung der Mentoring-Programme für MINT-Studentinnen sowie für Promovendinnen und Post-Docs aller Fachbereiche
          Mehr Infos: www.mentoringhessen.de

          Freitag, 27. Oktober 2017, 09:00 – 16:00 Uhr
          Workshop »Wissenschaft und Elternschaft erfolgreich vereinbaren«
          Nils Seiler, Elterncoach
          Entwicklung eines persönlichen Vereinbarkeitsmodells für Eltern und Interessierte

          Freitag, 24. November 2017, 10:00 – 17:30 Uhr und Samstag, 25. November 2017, 9:00 – 16:30 Uhr
          Workshop »Assessment Center Training«
          Janine Kleidorfer, Coachin, Managementberaterin (DVNLP)
          Vorbereitung auf ein Assessment Center

          Mittwoch, 29. November 2017, 13:30 – 15:30 Uhr
          Vortrag »Karrierewege an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften«
          PD Dr. Astrid Franzke, Mentoring Hessen
          Einblick in die verschiedenen Karrieremöglichkeiten an Fachhochschulen

          Freitag, 12. Januar 2018, 9:00 – 16:00 Uhr
          Workshop »Wissenschafts- oder Wirtschaftskarriere?«
          Alexandra Käsmann, Jobcoachin, Individualpsychologische Beraterin
          Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen und Job-Anforderungen

          Freitag, 26. Januar 2018, 10:00 – 17:00 Uhr
          Workshop »Bachelor – was dann? Übergang vom B. A. zum M. A. oder doch noch was dazwischen?«
          Dr. Antje Schultheis, Beraterin für berufl iche Entwicklungsprozesse
          Unterstützung bei der Studien- und Karriereplanung

          Hier geht's zum Flyer.

          Egal ob beim Vorstellungsgespräch, im Meeting oder bei der Betriebsfeier: Besitzt eine Person die Fähigkeit, gut zu kommunizieren, so wird dies als sympathisch und kompetent eingeschätzt. Aber auch ein souveränes Kommunizieren sowohl in alltäglichen Korrespondenzen als auch in schwierigen Gesprächssituationen hat große Auswirkungen auf ein positives Miteinander im Arbeits- und Studienleben. Im Sommersemester 2017 möchten wir Sie darin unterstützen, mit Leichtigkeit angemessen und überzeugend zu kommunizieren.

          Veranstaltungen

          Samstag, 29. April 2017, 10 – 17 Uhr
          Event-Workshop »Positiv kommunizieren«
          Katharina Wengert, NLP-Trainerin, »Smile up your life«-Trainerin
          ↘ Erfolgreich und glücklich kommunizieren durch positive Affirmationen

          Freitag, 5. Mai 2017, 9 – 16 Uhr
          Workshop »Überzeugen in Vorstellungsgesprächen«
          Barbara Linder, Dipl.-Sozialpädagogin, Bewerbungstrainerin
          ↘ Überzeugend kommunizieren in Bewerbungsgesprächen und Telefoninterviews

          Mittwoch, 17. Mai 2017, 14 – 16 Uhr
          Vortrag »Professionell kommunizieren am Telefon und per Mail«
          Merle Hoffmann, (M. A.) Geschlechterforscherin, Hochschule Fulda
          ↘ Angemessenes Kommunizieren im »Geschäftsalltag«

          Freitag, 2. Juni 2017, 10 – 17 Uhr
          Workshop »Gespräche souverän, klar und konstruktiv führen – Kommunikationstraining«
          Anna Heidrun Schmitt, Kommunikationstrainerin (DGSS)
          ↘ Souverän kommunizieren am Arbeitsplatz

          Freitag, 30. Juni 2017, 9 – 16 Uhr
          Workshop »Small Talk«
          Susanne Galsterer, Kommunikationstrainerin, Coachin
          ↘ Gelassen kommunizieren in »kleinen Gesprächen«

          Hier geht's zum Flyer.

          In diesem Wintersemester 2016/17 geht es um Ihren STARKEN AUFTRITT. Überzeugen Sie in Beruf und Studium authentisch mit Stil, Stimme, Sprache und Körperhaltung. Als besonderes Special gibt es in diesem Semester einen WenDo-Selbstverteidigungskurs.

          Veranstaltungen

          Freitag, 4. November 2016, 15 – 19 Uhr
          Kurzworkshop »Schlagfertigkeit in Beruf & Studium«
          Marion Bredebusch, Gründerin des Instituts für Kommunikation und Kompetenz
          ↘ Starker Auftritt durch Schlagfertigkeit in Gesprächen

          Samstag, 5. November 2016, 9 – 16 Uhr
          Workshop »Selbstsicherheit im Beruf«
          Marion Bredebusch, Gründerin des Instituts für Kommunikation und Kompetenz
          ↘ Starker Auftritt durch selbstsicheres Auftreten

          Freitag, 25. November 2016, 10.15 – 17 Uhr
          Workshop »Stimme & Beruf – ausdruckstark sprechen & überzeugen«
          Anna Heidrun Schmitt, Kommunikationstrainerin (DGSS)
          ↘ Starker Auftritt durch Stimme und Sprache

          Mittwoch, 30. November 2016, 14 – 15.30 Uhr
          Vortrag »Gekonnt wirken – kompetent auftreten«
          Dorothee Quanz, Typ- und Stilberaterin, zertifizierte Knigge-Trainerin
          ↘ Starker Auftritt durch Stil und gute Umgangsformen

          Mittwoch, 30. November 2016, 16 – 19 Uhr
          Kurzworkshop »Fit im Outfit – Farbberatung«
          Dorothee Quanz, Typ- und Stilberaterin, zertifizierte Knigge-Trainerin
          ↘ Starker Auftritt durch typgerechte Farben und Kleidung

          Freitag/Samstag, 9./10. Dezember 2016, 13 – 19 bzw. 10 – 16 Uhr
          WenDo-Selbstverteidigungskurs »Frauen tanken Selbstbewusstsein«
          Ille Bintig, WenDo-Trainerin seit 1992
          ↘ Starker Auftritt in unangenehmen Situationen

          Hier geht's zum Flyer.

          Der Bewerbungsprozess beginnt weit früher als beim Schreiben der Bewerbungsunterlagen. Neben Informationen rund um die Bewerbungsmappe wird es im SS 2016 darum gehen, Unsicherheiten gegenüber Stellenanzeigen und dem Arbeitsmarkt abzubauen sowie die eigenen Kompetenzen zu entdecken und gekonnt zu präsentieren.

          Veranstaltungen

          Fr., 20. Mai 2016, 09:30 – 17:00 Uhr

          Workshop „Kompetenzbilanzierung. Was kann ich und wodurch? Wo will ich damit hin?“

          Gabriele Wolf (Bildungsreferentin, Zertifizierte ProfilPass-Beraterin)

          Ermittlung der eigenen Stärken und Kompetenzen

           

          Fr., 03. Juni 2016, 09:00 – 17:00 Uhr

          Workshop „Von der Hochschule in den Job -  die perfekte Bewerbung“

          Barbara Linder (Dipl. Sozialpädagogin, Bewerbungscoach)

          Tipps zur Erstellung einer überzeugenden Bewerbung

           

          Mi., 22. Juni 2016, 14:00 – 16:00 Uhr

          Vortrag „Das Bewerbungsfoto – der erste Eindruck zählt!“

          Nicole Dietzel, Profifotografin

          Aspekte rund um ein authentisches Bewerbungsfoto

           

          Fr., 01. Juli 2016, 09:00 – 12:00 Uhr

          Kurzworkshop „Eierlegende Wollmilchsau (m/w) gesucht – Stellenanzeigen richtig lesen“

          Jens Behrmann (Universität Kassel)

          Hinweise zum Verstehen und Interpretieren von Stellenanzeigen

          Für Frauen ist das Thema Lebensplanung eine große Herausforderung, da viele verschiedene Variablen, wie z.B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mitbedacht werden wollen. Für eine erfolgreiche Karriereplanung ist es daher umso wichtiger, alle relevanten Lebensbereiche mit einzubeziehen und in Einklang mit den eigenen Wünschen, Zielen und Ressourcen zu bringen.

          Veranstaltungen

          Freitag, 06. November 2015

          Workshop "Karriere ... to go - Die Entscheidung liegt bei Dir!"

          Anhand der eigenen Stärken und Bedürfnisse werden in dem Workshop konkrete Ziele für die Karriere entwickelt.

          Referentin: Alexandra Käsmann, Dipl. Individualpsychologische Beraterin

           

          Freitag, 11. Dezember 2015

          Impulsvortrag "Life/Work Planning - Professionelle Karriereplanung für Frauen"

          In dem interaktiven Vortrag wird ein anschaulicher Einblick in die Karriereplanungsmethode Life/Work Planning gegeben.

          Referentin: Christiane Maschetzke, Dipl. Soziologin & Life/Work Planning-Trainerin

           

          Freitag, 29. Januar 2016

          Workshop "Beziehungsmanagement - erfolgreich Beziehungen meistern"

          Fokus dieses Workshops ist das Erkennen eigener Bindungs- und Beziehungsmuster sowie der eigenen Bedürfnisse bei der Gestaltung von Beziehungen.

          Referentin: Julia Spätling, Heilpädagogin und Kinderkrankenschwester

          • Interkulturelles Training
            Referentin: Martina Wernz-Hornberger
          • Das Havard Konzept: Verhandlungen führen im Interkulturellen Kontext
            Referentin: Dr. Pritima Chainani-Barta.
          • Applying in English
            Referentin: Ulrike Wolk
          • International Arbeiten: Lebensmitteltechnologie
            Referentin: Verena Schwick
            MSc Studentin Food Processing
            Vortrag zu ihrer Tätigkeit als "Chocolate Category Regulatory Analyst" bei Mondelez International, Birmingham Großbritannien
          • Arbeiten im Team
            Referentin: Venus Rosstami
          • Networking mit Xing, Facebook & Co.
            Referentin: Caroline Krüll
          • Alumni-Netzwerk: Oecotrophologie - Marketing in der Biobranche
            Referentin:Luisa Jacqueline Castro Reyes
            MSc International Food Business and Consumer Studies
          • Warum wir ticken wie wir ticken!
            Referentin: Maren Grams
          • Kommunikation in Bewerbungsprozessen
            Referentin: Andrea Kropp
          • Potenziale erkennen und zur Entfaltung bringen
            Referentin: Gesa Niggemann-Kasozi
          • Potenzial „Sozialrecht“ (Alumnivortrag)
            Referentin: Melanie Hofmann, Diplom-Sozialjuristin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
          • Potenzial Team - Arbeiten im Team
            Referentin: Venus Rosstami
          • Networking mit Xing, Facebook & Co.
            Referentin: Caroline Krüll
          • Eigene Potenziale sichtbar machen in Gespräch und Rede
            Referentin: Andrea Kropp, M.A.
          • Kommunikation im Beruf
            Referentin: Monika Kramer
          • Zeitmanagement
            Referentin: Venus Rosstami
          • Bewerbungstraining in Deutsch
            Referentin: Helga Krausser-Raether, Personalberaterin und Karriere-Coach
          • Applying in English
            Referentin: Ulrike Wolk
          • Stressmanagement
            Referentin: Maren Grams
          • Frauen weniger ehrgeizig?!
            Referentin: Kathrin Roch
          • Ein Mittwoch für Ihr Gleichgewicht! Karriere- und Lebensplanung
            Referentin: Brigitte Marx-Lang
          • Werden Sie Regisseurin Ihres Handelns
            Referentin: Gertrud Pilgrim, Pep Personal- und Persönlichkeitsentwicklung
          • Erfolgreich Netzwerken
            Referentin: Ulla Boesing
          • Bewerbungstraining – Erfolgsfaktor Selbstpräsentation
            Referentin: Christa Roth
          • Erfolgsfaktor Führungskompetenz
            Referent: Prof. Dr. Rolf van Dick
          • STILvoll zum Erfolg
            Referentin: Kristin Gräfin von Faber-Castell
          • Raus aus der Grübelfalle: Professionell entscheiden
            Referentin: Nicola Fritze
          • Professioneller Auftritt: Stimme, Sprache, Atmung
            Referentin: Zelma Kelly Millard, Stimmbildnerin und Opernsängerin
          • Professionelle Präsentation: Präsentationstechniken
            Referentin: Gabi Brede
          • Frauen in Profession: Pflege & Gesundheit
            Referentin: Stefanie Kaufhold, BSc
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Pflege und Gesundheit
          • Professionelle Rede: Rhetorik
            Referentin: Maren Grams
          • Professionelle Selbstpräsentation: Bewerbungsphoto
            Referentin: Nicole Dietzel, Profifotografin
          • Outfit für's Vorstellungsgespräch
            Referentin: Christiane Ludwig
          • Zeit managen
            Referentin: Monika Kramer
          • Frauen-Karrieren: Oecotrophologie
            Referentin: Anita Kriebel,Diplom-Oecotrophologin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Oecotrophologie
          • Stil und Etikette
            Kristin Gräfin von Faber-Castell
          • Frauen-Karrieren: Elektrotechnik und Informationstechnik
            Referentin: Ellen Wahl, Diplomingenieurin Elektrotechnik
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Elektrotechnik und
            Informationstechnik
          • Frauen-Karrieren: Oecotrophologie
            Referentin: Sandra Kreuwers, Bachelor of Science Oecotrophologie
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Oecotrophologie
          • Frauen-Karrieren: Sozialrecht
            Referentin: Susanne Habich, Diplom-Sozialjuristin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
          • Frauen-Karrieren: Informatik
            Referentin: Christine Ehrig, Diplom-Informatikerin, Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Angewandte Informatik
          • Kommunikation im Vorstellungsgespräch
            Referentin: Eva Heymann
          • Souveräner Auftritt für Frauen
            Referentin: Gabi Brede
          • Gehalt und Aufstieg
            Referentinnen: Prof. Dr. iur. Andrea Ruppert und Prof. Dr. Martina Voigt
          • Frauen-Karrieren: Pflege und Gesundheit
            Referentin: Melanie Rauschhardt
          • Gehaltsverhandlungen
            Referentin: Helga Krausser-Raether
          • Frauen-Karrieren: Lebensmitteltechnologie
            Referentin: Constanze Bogatz
          • Bewerbungsfoto - der erste Eindruck zählt!
            Referentin: Nicole Dietzel, Profifotografin
          • Bunte Teams
            Referentin: Dr. Kundri Böhmer-Bauer
          • Vocal Coaching
            Referentin: Zelma Kelly-Millard, Stimmbildnerin und Opernsängerin
          • Frauen-Karrieren: Oecotrophologie
            Referentin: Cristina Bogus,Diplom-Oecotrophologin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Oecotrophologie
          • Stimmungsmanagement
            Referentin: Evelyn Lethaus
            Training & Coaching
          • Assessmentcenter Training
            Referentin: Karen Weiske,Diplom-Psychologin
          • Existenzgründung
            Referentinnen: Gabriele Möhlke (Diplom Pädagogin) und  Dr. Dörte Folkers (Diplom Volkswirtin)
          • Bewerbungsmuster für Frauen
            Referentin: Helga Krausser-Raether, Personalberaterin und Karriere-Coach
          • Frauen-Karrieren: Sozialrecht
            Referentin: Ulrike Häcker,Diplom-Sozialjuristin
            Absolventin Hochschule Fulda,
            Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
            Studiengang: Sozialrecht, Schwerpunkt „Recht der sozialen Dienste und Beratung“
          • Frauen-Karrieren: Pflege und Gesundheit
            Referentin: Victoria Pfeffer,  BSc Nursing und Gesundheits- und Krankenpflegerin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Pflege und Gesundheit
          • Frauen-Karrieren: Lebensmitteltechnologie
            Referentin: Lavinia Höhme, Diplom-Ingenieurin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Lebensmitteltechnologie
          • Einfach brillant: Ideen zur wirksamen Selbstdarstellung
            Referentin: Ingrid Ute Ehlers,Produkt*Konzept
          • Frauen-Karrieren: Wirtschaftsingenieurwesen
            Rita Spomer,  Diplom-Wirtschaftsingenieurin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
          • Stil und Etikette
            Referentin: Kristin Gräfin von Faber-Castell
          • Gründungskompetenz
            Referentin: Friede Röcher, Existenzgründungsberaterin, Supervisorin, Coach
          • Erfolgreiches Networking für freche Frauen
            Referentin: Karin Ruck, Beraterin und Trainerin für Kundenbeziehungsmanagement, Networking & Kooperationen
          • Klare Ansagen - wie Frauen sagen was sie wollen
            Referentin: Angela Girz,Diplom-Politologin, Trainerin und Organisationsberaterin
          • Allein unter Männern...
            - Zum Arbeitsmarkt von Akademikerinnen im technischen Feld -
            Referentin: Dr. Franziska Schreyer, IAB(Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung)
          • Rhetorik und Körpersprache
            Referentin: Doris Klinger, Diplom-Psychologin
          • Frauen-Karrieren: Oecotrophologie
            Referentin: Katharina Zierdt, Diplom-Oecotrophologin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Oecotrophologie
          • Bewerbungsmuster für Frauen
            Referentin: Helga Krausser-Raether, Personalberaterin und Karriere-Coach
          • Beruflich im Ausland
            Referentin: Dr. Kundri Böhmer-Bauer
          • Frauen-Karrieren I: Diplom-Informatikerin
            Referentin: Birgit Kreß, Diplom-Informatikerin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Angewandte Informatik - Schwerpunkt Medieninformatik
          • Frauen-Karrieren II: Diplom-Informatikerin
            Referentin: Claudia Dittrich, Diplom-Informatikerin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Angewandte Informatik - Schwerpunkt Medieninformatik
          • Frauen-Karrieren: Diplom-Wirtschaftsingenieurin
            Referentin: Nicole Fink, Diplom-Wirtschaftsingenieurin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
          • Frauen-Karrieren: ICEUS
            Referentin: Jenny Lebèque, M.A.
            Absolventin Hochschule Fulda, Studiengang Intercultural Communication and European Studies (ICEUS)
          • Let's talk about Geld!
            Referentin: Brigitte Marx-Lang
            Coach und Karriereberaterin,
            Büro für Perspektivenentwicklung und Selbstmanagement
          • Frauen-Karrieren: Diplom-Oecotrophologin
            Referentin: Sylke Neumann, Diplom-Oecotrophologin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Oecotrophologie
          • Interkulturelles Training
            Referentin: Dr. Kundri Böhmer-Bauer
          • Assessment Center
            Referent: Roger Voigtländer, Bildung & Personalentwicklung
            gpdm - Gesellschaft für Projektierungs-
            und Dienstleistungsmanagement GmbH
          • Frauen-Karrieren I: Diplom-Pflegewirtin
            Referentin: Cécile Koslowski,Diplom-Pflegewirtin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Pflege und Gesundheit
          • Stimme bilden
            Referentin: Zelma Kelly-Millard, Stimmbildnerin und Opernsängerin
          • Schriftliche Bewerbung
            Referent: Friedhelm Flegel,  Berater,
            Dipl. Handelslehrer, Dipl. Betriebswirt
          • Stil und Etikette
            Referentin: Kristin Gräfin von Faber-Castell
          • Frauen-Karrieren II: Diplom-Pflegewirtin
            Referentin: Claudia Maier, Diplom-Pflegewirtin
            Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Pflege und Gesundheit
          • Frauen in Führungspositionen
            Referentin: Susann Strube, Diplom-Psychologin
            iFUS Institut für angewandte Wirtschaftspsychologie und Eignungsdiagnostik, Berlin
          zurück