Dienstleistungen Lehre und Studium

Die Abteilung Dienstleistungen Lehre und Studium (DLS) ist Dienstleister für alle Fachbereiche in Fragen der Unterstützung von Lehre, Lernen und Studium innerhalb der Hochschule.
Das Angebot umfasst beratende, begleitende und unterstützende Tätigkeiten in allen Phasen der Gestaltung des Hochschulstudiums, Curriculums und der Weiterentwicklung der Lehr- und Lernprozesse.
Wir bieten den Fachbereichen, Lehrenden und Studierenden vielfältige Serviceangebote, bündeln Kompetenzen und Know-How in den Bereichen Akkreditierung, E-Learning, Evaluation, Förderprogramme, Hochschuldidaktik, Selbstlernen sowie Tutorenarbeit und -qualifikation.
Akkreditierung
Die Servicestelle Akkreditierung begleitet Sie bei der Studiengangsentwicklung (z.B. bei PO-Änderungen) und im Besonderen bei der Durchführung von Akkreditierungsverfahren. Die Servicestelle steht Ihnen während des gesamten Verfahrensablaufes beratend zur Verfügung und kann Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen für interne und externe Gremien leisten.
E-Learning-Labor
Für die Hochschule Fulda ist der Einsatz neuer Medien ein Instrument zur nachhaltigen Sicherstellung einer hohen Qualität in Lehre und Lernen. Im E-Learning-Labor arbeitet ein interdisziplinäres Team in der Beratung und Unterstützung der Lehrenden der HFD sowie an der Konzeption und Erstellung von hochwertigen elektronischen Lehr-/Lernmaterialien und entsprechenden didaktischen Szenarien.
E-Klausuren
Mit der Einführung von papierbasierten E-Klausuren ist es möglich, teilautomatisierte Klausuren auch in großen Kohorten durchzuführen, ohne dabei auf Rechnerpools zurückgreifen zu müssen. Das E-Learning-Labor bietet Lehrenden der HFD technische und didaktische Hilfe bei der Erstellung, Abwicklung und Auswertung dieser Klausuren an.
Evaluation
In die Qualitätssicherung von Studium und Lehre werden die Studierenden – unter anderem durch Evaluationen – aktiv einbezogen. Im Fachgebiet Evaluation beraten und begleiten wir Sie im Rahmen des gesamten Evaluationsprozesses: von der Konzeption und Durchführung quantitativer oder qualitativer Evaluationsformate bis zur Auswertung und Ergebnisnutzung.
Förderprogramme Lehre
Lehrprojektförderungen schaffen Möglichkeiten für die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen in Lehre und Studium. Die Hochschule Fulda war zweimal mit ihren Beantragungen im Qualitätspakt Lehre erfolgreich, dem derzeit größten Drittmittelprogramm zur Lehrprojektförderung in Deutschland. Doch auch intern fördert die Hochschule Fulda Lehrprojekte für Lehrende aller Fachbereiche.
Hochschuldidaktik
Die Hochschuldidaktik beschäftigt sich mit allen Aspekten von Lehren und Lernen, mit dem Ziel, durch Fortbildungs-, Beratungs- und Coachingangebote eine hochschuldidaktische Professionalisierung für die Lehrenden zu ermöglichen. Neben der intensiven Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Lehrkonzepte organisieren wir in regelmäßigen Abständen hochschulinterne didaktische Weiterbildungsangebote, die exklusiv für Mitarbeiter*innen der HS Fulda angeboten werden.
Selbstlernförderung
Der Bereich Selbstlernförderung hat das Ziel, die Studierenden bei der Weiterentwicklung ihrer Selbstlern- und Selbstorganisationskompetenzen zu unterstützen. Das Selbstlernzentrum kann von den Studierenden hierfür als zentrale Anlaufstelle genutzt werden. Es bietet Räumlichkeiten zum Lernen allein oder in der Gruppe, sowie Beratung und ein passendes Workshopangebot zu Themen rund ums Lernen.
Tutorenqualifikation
Die Tutorenqualifizierung bietet Basis- und Erweiterungskurse für Präsenz- und E-Tutor*innen sowie Schulungen für Lehrende. Eingeübt werden der konstruktive Umgang mit Konflikten, E-Learning, Peer Learning, Lernen durch Lehren und Moderation.
Termine
Kick-Off-Veranstaltung: Online-Kurs Wissenschaftliches Arbeiten
10-wöchiges fachbereichsübergreifendes Online-Angebot “wissenschaftliches Arbeiten“
zum Termin"Lehre in Form bringen... Veranstaltungen lerngerecht planen"
Der Workshop kann auf das Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre" angerechnet werden.
zum TerminBasistutorenschulung (online)
Zweitägige Weiterbildung für Studierende zum Themengebiet Tutorienarbeit. Die Teilnahme ist unabhängig von einer Tutorentätigkeit
zum TerminTutorenqualifizierung zum Thema Textarbeit (wiss. Lesen)
Aufbaukurs für Studierende, Teilnahme nur nach Absolvierung der zweitägigen Basistutorenschulung möglich
zum Termin"Evaluation und Hochschuldidaktik" - ein hochschuldidaktischer Kurzworkshop
Der Workshop kann auf das Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre" angerechnet werden.
zum Termin