
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Hochschule Fulda
Gebäude
41,
Raum
106b
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Bürozeiten: Montag bis Donnerstag Vormittag
Zuständigkeiten und Aufgaben
Aktuelle Fragestellungen der Qualität in Lehre und Studium, Antrags- und Berichtswesen
Vita
- Seit 2010
Abteilung Dienstleistungen Lehre und Studium, davon 2010 bis 2020 Aufbau und Leitung, Hochschule Fulda - Operative Leitung und Management Qualitätspakt Lehre (BMBF), Förderperioden I und II, Hochschule Fulda
- Lehraufträge im Studium der Sozialen Arbeit (z. B. Human- und gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven; Professionelles Handeln, Methoden und Ethik in der Sozialen Arbeit; International Course), Hochschule Fulda
- Aufbau und Weiterentwicklung der Evaluation in Lehre und Studium, Hochschule Fulda
- Wiss. Projektmitarbeiterin, Hochschule Fulda
- Trainee, European Trade Union Institute for Research, Education and Health and Safety, Brüssel/Belgien
- Wiss. Projektmitarbeiterin, Philipps-Universität Marburg
- Diplom-Pädagogin (Philipps-Universität Marburg 2002) und M.A. Intercultural Communication and European Studies (Hochschule Fulda 2007)
Publikationen
Merkator, Nadine/Welger, Andrea (2013): Neue Formen der Qualitätssicherung – dialogische Evaluation in Lehre und Studium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 8 / Nr. 2, S. 167-174.
Welger, Andrea/Kohlenberg-Müller, Kathrin (2013): Förderung neuer Lehr- und Lernmethoden – Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines Anreizsystems zur internen Förderung von Lehrprojekten. In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! Teil C: Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung. Studienqualität und Finanzierung.
Jahrgang 2013. Heft C 4.3, S. 1-14.
Ebert, Claudia/Welger, Andrea (2011): Vielfalt erwünscht! Die Neue Hochschule Heft 2/2011, S. 52-54.
Welger, Andrea (2005): Bildung und Organisation virtueller Mädchen- und Frauennetze, in: Schachtner, Christina/Gabriele Winker (Hg.), Virtuelle Räume – neue Öffentlichkeiten.
Frauennetze im Internet, Frankfurt/Main: Campus, S. 145-166.
Welger, Andrea (2005): Gründung virtueller Frauennetze: Was ist zu bedenken? Orientierungshilfen für Initiatorinnen, in: Schachtner, Christina (Hg.), Erfolgreich im Cyberspace – Handbuch Virtuelle Frauennetze, Leverkusen: Barbara Budrich Verlag, S. 15-38.
Duval, Bettina/Schachtner, Christina/Welger, Andrea (2005): Gütekriterien virtueller Mädchen- und Frauennetze, in: Schachtner, Christina (Hg.), Erfolgreich im Cyberspace – Handbuch Virtuelle Frauennetze, Leverkusen: Barbara Budrich Verlag, S. 167-170.
Duval, Bettina/Welger, Andrea (2005): Virtuelle Communities: Das Netz als Sozialraum, in: Schachtner, Christina/Gabriele Winker (Hg.), Virtuelle Räume – neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet, Frankfurt/Main: Campus, S. 239-260.
Schachtner, Christina/Welger, Andrea (2005): Netzgewinne: Chancen, Vorteile, Effekte, in: Schachtner, Christina (Hg.), Erfolgreich im Cyberspace – Handbuch Virtuelle Frauennetze, Leverkusen: Barbara Budrich Verlag, S. 135-156.
Schachtner, Christina/Welger, Andrea (2004): Virtuelle Mädchen-Räume. Computergestützte Kommunikation als lebensweltliches Projekt. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, 12. Jahrgang 2004. Heft 47. Wien, S. 26-32.
Schachtner Christina/Welger, Andrea (2004): Virtuelle Mädchen-Räume. Computergestützte Kommunikation als lebensweltliches Projekt, in: Wolfgang Schindler, Wolfgang (Hg.), Bildung und Lernen online. eLearning in der Jugendarbeit, München: Kopaed, S. 123-135.