Dr. phil. Petra Panenka Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Koordinatorin Methods Lab

Hochschule Fulda
Gebäude 35, Raum 102
Leipziger Straße 123
36037 Fulda

Sprechzeiten: Dienstag oder Mittwoch nach Vereinbarung

Vita

  • seit Jan. 2021 Hochschule Fulda
    wissenschaftliche Mitarbeiterin für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
  • Jun. 2017 – Dez. 2020 Pädagogische Hochschule Karlsruhe
    Akademische Mitarbeiterin im QPL-Projekt „Bildungsinitiative L²“ (Teilprojekt wissenschaftliches Arbeiten und Denken)
  • Mai 2016 – Aug. 2016 Karlshochschule International University
    Mitarbeit im Bereich Admissions & Marketing
  • Sep. 2010 – Dez. 2014 Universität Luzern
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Seminar für Ethnologie
  • Apr. 2008 – Dez. 2013 Ludwig-Maximilians-Universität, München
    Lehrbeauftragte am Institut für Ethnologie
  • Feb. 2003 – Dez. 2010 Staatlichen Museum für Völkerkunde, München
    Museumspädagogin

Universitäre Bildung:

  • Sep. 2019 bis Nov. 2022 Promotion in Bildungswissenschaften (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
  • Jul. 2006 Magister Artium in Ethnologie (Ludwig-Maximilians-Universität, München)

Lehrgebiete / Module

  • Forschendes Lernen, Schlüsselqualifikationen
  • Qualitative Sozialforschung mit dem Fokus auf Ethnographie und Grounded Theory Methodologie
  • Praxistheorie, skilled practice, Anthropologie der Bildung, soziokultureller Wandel

Publikationen

  • Bading, C. & Panenka, P. (Hrsg.) (i. V. 2024). Universität - Macht - Wissen: Postkoloniale, feministische und partizipative Perspektiven im Kontext der Lehre (1. Aufl.). Springer Nature.
  • Bading, C. & Panenka, P. (i. V. 2024). Prinzipien partizipativer Hochschullehre. Machtteilung, Zusammenbringen von Wissen und Ko-Kreation. In Universität - Macht - Wissen: Postkoloniale, feministische und partizipative Perspektiven im Kontext der Lehre (1. Aufl.). Springer Nature.
  • Panenka, P. (in Druck, 2024). Übersetzungsstrategien und dichte Teilnahme: Zur Rekonstruktion von Bedeutungen während der Feldforschung in einem mehrsprachigen 3-Generationenhaushalt der Nördlichen Lakandón Maya. In C. Bading, K. Kazzazi & J. Wintzer (Hrsg.), (Fremd-)Sprache und Qualitative Sozialforschung: Forschungsstrategien in interkulturellen Kontexten (1. Aufl.). SpringerSpektrum.
  • Panenka, P., Hahn, S. & Kunina-Habenicht, O. (i. V. 2024).  Tutor*innenqualifizierung evaluieren - Betrachtungen anhand einer Mixed Methods Studie In H. Kröpke & J. Vassiliou (Hrsg.). Festschrift Tutorienarbeit (1. Aufl.). Norderstedt: bod-Verlag
  • Mey. G. , Niermann, D. ;Panenka, P. & Weydmann, N. (2024). Aktuelle Transformationen des Lehrens und Lernens qualitativer Forschung. Eine Diskussion. FQS. 50(1). [45 Absätze. Art].12.
  • Panenka, P. (2024). Küchenwelt: Ein Konzept zur Erfassung des soziokulturellen Wandels in erweiterten Familien am Beispiel der Nördlichen Lakandón Maya (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
  • Mey. G. , Niermann, D. ;Panenka, P. & Weydmann, N. (2023). Aktuelle Transformationen des Lehrens und Lernens qualitativer Forschung.  Eine Diskussion. Journal für Psychologie 2023(2). S. 155-180
  • Panenka, P., Hadam, A. & Pohl, H.-P. (2023, 20 June). Fostering Cooperation Between Lecturers and TLC Staff to Improve Digital Teaching. Experiences with a Pool of Discipline-specific Experts. International Conference of Higher Education Advances, Valencia, Spain
  • Panenka, P., Epp, A. & Kunina-Habenicht, O. (2021). Die Aneignung der Schlüsselqualifikation (Selbst-)Reflexion in der Qualifikation von Tutor*innen für qualitative Forschungsmethoden. In A. M. Kunz, G. Mey, J. Raab & F. Albrecht (Hrsg.), Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation. Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation: Prämissen – Praktiken – Perspektiven (1. Aufl., S. 124–150). Beltz Juventa.
  • Panenka, P., Pfeifer, A. & Kunina-Habenicht, O. (2021). Die Bedeutung empirischer Forschungsmethoden für den Theorie-Praxistransfer. Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe., 22–26.
  • Panenka, P., Pfeifer, A., Epp, A., Hahn, S. & Kunina-Habenicht, O. (2020). Stärkung des forschenden Habitus und des Theorie-Praxistransfers im Lehramtstudium durch die Tutor*innenqualifikation für empirische Forschungsmethoden. In S. Traub (Hrsg.), Tutor*innentraining: Fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt (S. 139–1158). Schneider Verlag Hohengehren.
  • Pfeifer, A., Panenka, P., Hahn, S. & Kunina-Habenicht, O. (2020). Die Werkstatt als Ort des Forschenden Lernens. In S. Traub (Hrsg.), Tutor*innentraining: Fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt (S. 197–2013). Schneider Verlag Hohengehren.
  • Hahn, S., Panenka, P., Pfeifer, A. & Kunina-Habenicht, O. (2020). Digitale Medien in der Tutor*innenarbeit. In S. Traub (Hg.), Tutor*innentraining: Fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt (S. 214–226). Schneider Verlag Hohengehren.
  • Panenka, P. (2019). Developing a Multi-Temporal Ethnographic Research Design. Qualitative psychology nexus, Vol. XV.
  • Panenka, P. (2019). Rezension [Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren von Kerstin Rabenstein und Mathias Proske]. Journal für lehrerInnenbildung, 126–132.
  • Panenka, P. (2014). Das ›erlernte‹ Tasten der Lakandón Maya: Zur Erfassung der Tortillazubereitung durch das Konzept Skilled Touch. In L. M. Arantes & E. Rieger (Hrsg.), Edition Kulturwissenschaft: Bd. 45. Ethnographien der Sinne: Wahrnehmung und Methode in empirisch-kulturwissenschaftlichen Forschungen (S. 127–142). transcript.
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