E-LEARNING HILFE
Das Zentrale E-Learning-Labor unterstützt Sie insbesondere bei der Vorbereitung Ihrer Lehrveranstaltungen in Bezug auf die Möglichkeiten der digital unterstützten Lehre.
Im folgenden haben wir Hilfestellungen für Sie erstellt und gesammelt!
- Schauen Sie sich die Modulziele an
- Welche Kompetenzen sollen die Studierenden am Ende des Moduls nachweisen können?
- Welche Lerninhalte sind dafür notwendig?
- Welche Methoden müssen genutzt bzw. eingeübt werden?
- Sequenzieren Sie Ihre Veranstaltungen jeweils nach
- Informationsvermittlung (z.B. Skript, Buch, Artikel, Video, etc.)
- Er- bzw. Verarbeitung (z.B. aktivierende Aufgaben, Wiederholungen, Reflexionen)
- Transfer (z.B. Praxisaufgaben)
- Erstellen Sie für die einzelnen Sequenzen Materialien, Aufgaben, etc. und stellen diese auf der Lernplattform zur Verfügung.
- Versuchen Sie dabei Einzelarbeiten und Gruppenaufgaben zu mischen. Soziale Eingebundenheit ist besonders für entfernt Lernende wichtig!
- Nutzen Sie die freigewordene Präsenzzeit für Feedback zu den Arbeitsergebnissen und zum individuellen Lernfortschritt
Einen kurzen Leitfaden des Fachbereichs Sozialwesen finden Sie hier zum Download: Leitfaden Onlinelehre
Kurzvideo zu Besonderheiten der digital unterstützten Lehre (Hans-Martin Pohl - DLS) 16 min
Erste Schritte in der Online-Lehre - Hochschulforum Digitalisierung 5 min , etwas ausführlicher 5-tipps-online-lehre
Wichtig: Veränderungen benötigen Zeit. Überfordern Sie sich nicht und auch nicht Ihre Studierenden. Unterstützungsangebote finden Sie folgend.
Auf den Startseiten der Moodle Instanzen finden Sie einen Block "Tutorial Links". Dieser enthält Links zu kurzen Videos in denen die Einrichtung und Nutzung von Aktivitäten für Lehrende und Studierende in Moodle erklärt wird.
Neben den Videoanleitungen stehen Ihnen auch zwei Moodlekurse auf dem hochschulweiten LMS HELP zur Verfügung. Beide Kurse verfügen über Selbsteinschreibungen, so dass Sie direkt loslegen können. Der eine Kurs beschreibt die Möglichkeiten des LMS Moodle, der andere Kurs ermöglicht es Ihnen, sofort bestimmte Aktivitäten auszuprobieren, ehe Sie diese in Ihre echten Kurse übertragen. Beachten Sie, dass die "Spielwiese" immer mal wieder zurückgesetzt wird.
Sofern Sie das erste mal das fachbereichsübergeifende LMS nutzen, müssen Sie noch einmal die Profildaten eingeben.
- Hochschulforum Digitalisierung
- Anleitung Videoaufzeichnung mit Powerpoint
- Themenübersicht der Onlineplattform E-Teaching.org
- https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/sonderlizenzen-corona
- Hilfeseiten der hessischen Hochschulen (digLL-Projekt)
- Online-Lernen - ein Blick aus Studierendensicht (Hochschulforum Digitalisierung)
- Materialien zum Arbeiten mit moodle und mehr (Fernuni Hagen)
- Studierende in besonderen Lebenslagen als Teilnehmende an Online-Lehrveranstaltungen: Handreichung für Lehrende (Universität Hamburg)
Das E-Learning-Labor bietet werktags von 15:00 bis 16:00 Uhr per BBB eine offene Sprechstunde zur digital unterstützten Lehre an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hier gelangen Sie direkt zur E-Learning Sprechstunde
Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie uns über das Ticketsystem des Rechenzentrums oder per Mail an elearning(at)hs-fulda.de.
Screencast (Bildschirmaufzeichnungen)
Zur Nutzung von OBS hat Prof. Dr. Paul Grimm (FB AI) eine Videoeinführung erstellt: