E-Learning Hilfe

Das Zentrale E-Learning-Labor unterstützt Sie insbesondere bei der Vorbereitung des SoSe 2020 in Bezug auf die Möglichkeiten der digital unterstützten Lehre.

Kurzvideo zu Besonderheiten der digital unterstützten Lehre (Hans-Martin Pohl - DLS) 16 min

Erste Schritte in der Online-Lehre - Hochschulforum Digitalisierung 5 min , etwas ausführlicher 5-tipps-online-lehre

Einführung in das Online-Lernen für Studierende

Erste Hilfe für Einsteiger

  • Schauen Sie sich die Modulziele an
    • Welche Kompetenzen sollen die Studierenden am Ende des Moduls nachweisen können?
    • Welche Lerninhalte sind dafür notwendig?
    • Welche Methoden müssen genutzt bzw. eingeübt werden?
  • Sequenzieren Sie Ihre Veranstaltungen jeweils nach
    • Informationsvermittlung (z.B. Skript, Buch, Artikel, Video, etc.)
    • Er- bzw. Verarbeitung (z.B. aktivierende Aufgaben, Wiederholungen, Reflexionen)
    • Transfer (z.B. Praxisaufgaben)
  • Erstellen Sie für die einzelnen Sequenzen Materialien, Aufgaben, etc. und stellen diese auf der Lernplattform zur Verfügung.
  • Versuchen Sie dabei Einzelarbeiten und Gruppenaufgaben zu mischen. Soziale Eingebundenheit ist besonders für entfernt Lernende wichtig!
  • Nutzen Sie die freigewordene Präsenzzeit für Feedback zu den Arbeitsergebnissen und zum individuellen Lernfortschritt

Wichtig: Veränderungen benötigen Zeit. Überfordern Sie sich nicht und auch nicht Ihre Studierenden. Unterstützungsangebote finden Sie folgend.

Videoanleitungen für LMS Moodle

Auf den Startseiten der Moodle Instanzen finden Sie einen Block "Tutorial Links". Dieser enthält Links zu kurzen Videos in denen die Einrichtung und Nutzung von Aktivitäten für Lehrende und Studierende in Moodle erklärt wird.

Neben den Videoanleitungen stehen Ihnen auch zwei Moodlekurse auf dem hochschulweiten LMS HELP zur Verfügung. Beide Kurse verfügen über Selbsteinschreibungen, so dass Sie direkt loslegen können. Der eine Kurs beschreibt die Möglichkeiten des LMS Moodle, der andere Kurs ermöglicht es Ihnen, sofort bestimmte Aktivitäten auszuprobieren, ehe Sie diese in Ihre echten Kurse übertragen. Beachten Sie, dass die "Spielwiese" immer mal wieder zurückgesetzt wird.

Sofern Sie das erste mal das fachbereichsübergeifende LMS nutzen, müssen Sie noch einmal die Profildaten eingeben.

Videoanleitungen Virtuelle Klassenräume mit Adobe Connect

Derzeit steht das Angebot des DFN für Adobe Connect nur eingeschränkt zur Verfügung! Die Hochschule Fulda betreibt keinen eigenen AC-Dienst!

Linksammlung zu weiteren Unterstützungsangeboten (teils extern)

Schulungsangebote Online

Hier werden Online-Schulungen des E-Learing-Labors angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Ressourcen für Videokonferenzen bundesweit sehr stark nachgefragt sind, so dass es auch hier zu Einschränkungen bzw. Ausfällen kommen kann!

Bitte lassen Sie die Kamera aus. Das spart Bandbreite! Die Kamera wird unten in der Mitte, rechts neben dem roten Button an/aus geschaltet!

Die erste Sprechstunde am 17.3.2020 10 Uhr war von Ressourcenproblemen gestört, jedoch konnten per Chat und Sprachübertragung die wichtigsten Fragen geklärt werden!

Software für die digitalisierte Lehre

Screencast (Bildschirmaufzeichnungen)

Zur Nutzung von OBS hat Prof. Dr. Paul Grimm (FB AI) eine Videoeinführung erstellt:

Fragen zum Urheberrecht

Auch in Zeiten intensiv genutzter digital unterstützer Lehre bleibt das Urheberrecht gültig. Einen Überblick über das geltende Recht finden Sie in folgender Grafik.

Überblick Urheberrecht

Kontakt

Jan Lingelbach

E-Learning-Labor

Gebäude 41 , Raum 105
Jan Lingelbach+49 661 9640-9551
Sprechzeiten
Termine nach Vereinbarung

Kontakt

Christian Stickel

E-Learning-Labor

Gebäude 41 , Raum 105
Christian Stickel+49 661 9640-9552
Sprechzeiten
Termine nach Vereinbarung