DIGITALISIERUNG DER LEHRE

Im Fokus dieser Handreichung stehen einzelne Lehr- und Lernszenarien und ihre Ermöglichung über digitale Medien. Wir konzentrieren uns dabei auf drei Lehr-/Lernszenarien:
die Digitalisierung von Vorlesungen
die Verlagerung von Seminaren oder Gruppenarbeiten in den digitalen Raum
das Entwickeln von Online-Ressourcen für Selbstlerneinheiten
Zur Unterstützung stehen Ihnen von Seiten der Hochschule die Kolleg*innen im zentralen E-Learning-Labor gerne zur Seite.
Bevor Sie mit der Digitalisierung anfangen, klären Sie bitte folgende Fragen:
- Habe ich einen Zugang zu dem IT-Systemen der Hochschule Fulda (fd-Nummer)?
- Existiert für meine Lehrveranstaltung oder mein Modul eine Lernumgebung (Moodlekurs, z.B. im eFBW, ET-Kompass, LuSt, etc.)?
- Habe ich die benötigte Rolle in der Lernumgebung (Teacher-Rechte), um meinen Kurs einzurichten?
Sollten Sie sich bei der Beantwortung nicht sicher sein, fragen Sie im E-Learning-Labor nach!
- Schauen Sie sich die Modulziele an
- Welche Kompetenzen sollen die Studierenden am Ende des Moduls nachweisen können?
- Welche Lerninhalte sind dafür notwendig?
- Welche Methoden müssen genutzt bzw. eingeübt werden?
- Sequenzieren Sie Ihre Veranstaltungen jeweils nach
- Informationsvermittlung (z.B. Skript, Buch, Artikel, Video, etc.)
- Er- bzw. Verarbeitung (z.B. aktivierende Aufgaben, Wiederholungen, Reflexionen)
- Transfer (z.B. Praxisaufgaben)
- Erstellen Sie für die einzelnen Sequenzen Materialien, Aufgaben, etc. und stellen diese auf der Lernplattform zur Verfügung. Bei der Erstellung erhalten Sie jederzeit Unterstützung durch das E-Learning-Labor.
- Versuchen Sie dabei Einzelarbeiten und Gruppenaufgaben zu mischen. Soziale Eingebundenheit ist besonders für entfernt Lernende wichtig!
- Nutzen Sie die freigewordene Präsenzzeit für Feedback zu den Arbeitsergebnissen und zum individuellen Lernfortschritt
Zusatzinformationen:
- Einen kurzen Leitfaden des Fachbereichs Sozialwesen finden Sie hier zum Download: Leitfaden Onlinelehre
- Kurzvideo zu Besonderheiten der digital unterstützten Lehre (Hans-Martin Pohl - DLS) 16 min
- Erste Schritte in der Online-Lehre - Hochschulforum Digitalisierung 5 min
Wichtig: Veränderungen benötigen Zeit. Überfordern Sie sich nicht und auch nicht Ihre Studierenden. Unterstützungsangebote finden Sie folgend.
Synchrone Veranstaltungen
Um Vorlesungen in Live-Online-Veranstaltungen zu übertragen, braucht es nicht viel. Mit Hilfe des Videokonferenzsystems BigBlueButton können Sie auch mit größeren Gruppen von Studierenden synchron interagieren.
Asynchrone Inputphasen
Um Ihre Inhalte als kommentierte Foliensätze zu präsentieren, nutzen Sie einfach Powerpoint.
- Erstellung einer Aufzeichnung mit Powerpoint (externer Link: Microsoft Support)
Synchrone und asynchrone Formate
Unterteilen Sie Ihre Skripte, Foliensätze, Vorlesungsunterlagen in "verdauliche Lernhappen" von ca. 20-30 min Lernzeit. Geben Sie den Lernenden danach eine Aufgabe, die sich mit den Lerninhalten befasst. Diese sollte das Gelernte verarbeiten und wiederholen. Regen Sie dabei die Reflexion der Studierenden an. Variieren Sie dabei auch die Sozialform (Einzel- bzw. Gruppenarbeiten). Die Arbeitsergebnisse sammeln Sie auf der Lernplattform. Wenn möglich, geben Sie Ihren Studierenden dazu eine Rückmeldung.
Folgende Links verweisen auf kurze Erklärvideos. Diese sind auch direkt auf der jeweiligen Lernplattform verfügbar.
- Erstellen Sie einen einführenden Text für Ihre Studierenden
- Legen Sie Materialien und Aktivitäten für Ihre Studierenden an
- Verwalten Sie Ihre Dateien
- Richten Sie Aufgaben für die Studierenden ein
Das Team des zentralen E-Learning-Labors berät sie gerne hinsichtlich Methoden- und Toolauswahl.
Seminare und Gruppenarbeiten leben von dem angeleiteten, aber selbstgesteuerten Lernen der Studierenden. Im digitalen Raum stehen Ihnen als Unterstützung dafür die Lernplattformen zur Verfügung.
Folgende Kurzvideos können Sie bei der Vorbereitung von Seminaren und Gruppenarbeiten in Moodle unterstützen:
- Gruppen in Moodle
- Legen Sie Materialien und Aktivitäten für Ihre Studierenden an
- Verwalten Sie Ihre Dateien
- Richten Sie Aufgaben für die Studierenden ein
Darüber hinaus bietet das Team des E-Learning-Labors ein umfassendes Schulungsangebot an, welches sich mit Interaktionsformaten in der digitalen Lehre beschäftigt.
Die Kommunikation innerhalb der Lerngemeinschaft (Learning Community) kann synchron oder asynchron erfolgen. Synchron kann sich eine kleine Gruppe von Lernenden in Chats oder virtuellen Klassenzimmern austauschen. Die Hochschule Fulda bietet dafür die Plattform RocketChat an. Dort können sich sowohl Lehrende als auch Studierende mit ihrer fd-Kennung anmelden und miteinander kommunizieren.
Asynchron, also zeitlich versetzt, können sich die Lernenden in Foren auf den Lernplattformen austauschen. Auch für Sprechstunden sind Foren sehr gut geeignet. Sammeln Sie dazu Fragen Ihrer Studierenden und beantworten Sie diese für alle im Forum. Das spart Zeit und verhilft zu einem gemeinsamen Informationsstand. Folgende Links verweisen auf Erklärvideos zum Forum:
- Diskussionsforen in Moodle (externer Link Fernuni Hagen)
- Foren in Moodle abonnieren (externer Link Fernuni Hagen)
Außerhalb der Hochschule stehen weitere, oft jedoch nicht DSGVO-konforme, Plattformen zum Austausch zur Verfügung. Ein DSGVO-konformes Tool, was das E-Learning-Labor empfiehlt, ist frag.jetzt. Auch dort können Fragen gesammelt und gemeinsam beantwortet werden. Einen Überblick zu allen empfohlenen Tools sowie weiterführende Informationen finden Sie auf dem Taskcards-Board des E-Learning-Labors zu digitalen Tools.
Für die Zusammenarbeit zwischen Studierenden existieren auf der Lernplattform verschiedene Aktivitäten, z.B. "Wiki" oder "Gegenseitige Beurteilung" (Peer-Feedback-Methode). Texte lassen sich gemeinsam im "Etherpad" verfassen. Der Service steht Ihnen unter folgender Adresse zur Verfügung:
Folgende Links verweisen auf Erklärvideos.
- Kurzanleitung Arbeiten mit Etherpad (externer Link)
- Wikis in Moodle (externer Link Fernuni Hagen)
- Gegenseitige Beurteilung
Zur Lernerfolgskontrolle bieten sich Tests an. Schauen Sie sich dazu folgendes Erklärvideo an:
Um Ihren Studierenden Materialien für das Selbstlernen zur Verfügung zu stellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten auf der Lernplattform. Schauen Sie sich dazu folgende Erklärvideos an:
Wichtige Informationen zur Bereitstellung von Videos für das Selbststudium
Wenn Sie Ihren Studierenden Lernvideos oder kommentierte Powerpointfolien zur Verfügung stellen wollen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweisen:
Laden Sie bitte keine Videodateien direkt auf die Lernplattform! Binden Sie stattdessen Ihre Videos über den Videostreaming-Dienst Panopto ein. Dabei müssen Sie sich weder über die Anzahl, noch über die Dateigröße Ihrer Videos Gedanken machen.
In unserer Panopto-Hilfe finden Sie entsprechende Video-Tutorials und ausführliche Erklärungen, wie Sie Videos in Ihrem Kurs mit Hilfe von Panopto verfügbar machen.
Studierende mit einer Behinderung / chronischen Erkrankung können je nach Beeinträchtigung von Onlinelehre profitieren, oder vor große Herausforderungen gestellt werden. Signalisieren Sie zu Beginn ihrer Veranstaltung und in den allgemeinen Informationen, z. B. auf moodle, mit einem Satz die Bereitschaft zur Unterstützung, z. B. "Sollte jemand aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne per E-Mail oder während der persönlichen Sprechzeiten an mich."
Zu den Themen barrierefreie Onlinelehre und barrierefreie Dokumente finden Sie hier Leitfäden, Dokumente und Informationsmaterialien:
Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks (externer Link)
Handreichung zu Barrierefreiheit in der Online-Lehre des Hochschulforum Digitalisierung (externer Link)
Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Intranet
Bei Fragen können Sie sich an die Beauftragte für Studierende mit Behinderung / chronischer Erkrankung wenden: Corinna Steinebronn
Kontakt

Hans-Martin Pohl
Abteilungsleiter und Hochschuldidaktik
Info für Lehrbeauftragte!
Um die Lernplattform des jeweiligen Fachbereichs nutzen zu können benötigen Sie eine Zugangsberechtigung (fd-Nummer). Diese erhalten Sie im Rechenzentrum.