Erstellung digitaler Pinnwände mit Taskcards
Mit der Onlineplattform "TaskCards" besteht für Bedienstete und Lehrende der Hochschule Fulda ab sofort die Möglichkeit, digitale Pinnwände und mehr zu erstellen.
TaskCards der Hochschule Fulda ist über folgende URL erreichbar: https://hs-fulda.taskcards.app/
Weitere Informationen rund um Taskcards finden Sie hier auf einer digitalen Pinnwand: www.taskcards.de
TaskCards ist ein Kollaborationstool. Es bietet die Möglichkeit, digitale Pinnwände, Tafeln, Weltkarten, Zeitstrahle und Blogs zu erstellen und gemeinsam zu bearbeiten.
Nein, eine Registrierung ist nicht notwendig. Für den Login können Sie einfach Ihre fd-Nummer nutzen.
Öffnen Sie die Webseite, klicken Sie auf den Button "Über Ihre FD-Nummer anmelden". Geben Sie Ihre fd-Nummer und Ihr Passwort ein und melden Sie sich an.
In TaskCards lassen sich umfangreiche Berechtigungseinstellungen vornehmen. Sie können Ihre Inhalte zum Lesen und Schreiben freigeben. Bei einer digitalen Pinnwand können sie bspw. die ganze Pinnwand, einzelne Spalten oder auch nur einzelne Kärtchen für andere zum Lesen oder Schreiben freigeben. Genauso lassen sich Berechtigungen erstellen, die den Zugriff auf einzelne Inhalte verweigern.
TaskCards lässt sich in jeder Phase einer Lehrveranstaltung einsetzen: Mit der digitalen Pinnwand TaskCards lassen sich zum Beispiel Kartenabfragen (mit oder ohne anschließender Clusterung) realisieren. Die Tafel kann für Mind-Maps genutzt werden.
TaskCards orientiert sich am amerikanischen Dienst "Padlet", hat jedoch den Vorteil, dass es den DSGVO-Vorgaben zu 100% entspricht. Die Plattform läuft auf deutschen Servern und es werden nur die für den Betrieb notwendigen Daten erfasst.
Kontakt
