Einsatz von E-Tutor*innen
Der Arbeitsbereich Qualifizierung Tutorienarbeit bietet Lehrenden und Beschäftigten die Möglichkeit, sich in einem Blended-Learning bzw. Online-Kurs mit dem Themengebiet der E-Tutorien zu beschäftigen.
E-Tutor*innen werden bereits seit vielen Jahren eingesetzt. Möchten Sie mehr über unterschiedlichen Arten von E-Tutor*innen wissen? Und welche Einsatzbereiche es für E-Tutor*innen gibt, dann finden Sie hier weitere Informationen. Wir engagieren uns seit vielen Jahren im Netzwerk "Tutorienarbeit" an Hochschulen und haben dort vor fast einem Jahrzehnt die Arbeitsgruppe "E-Tutor*innen" initiiert.
Planen Sie E-Tutor*innen in Ihrer Lehre einzusetzen und möchten mögliche Einsatzgebiete kennen lernen? Dann kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne dazu.
Blended-Learning/Online-Kurs "E-Tutorien"
Kursaufbau
Kursinhalte
- Aufgaben und Rolle einer E-Tutor*in
- Technische Grundlagen
- Lerntheorien und Partizipation
- Zeitmanagement
- Moderationstechnik und Onlinekommunikation
- Methoden der Onlinelehre
- Motivation
Lernziele
- Teilnehmende kennen den Einsatz unterschiedliches Medien und Kommunikationsinstrumente und können die Grenzen unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente und Tools benennen.
- Teilnehmende können motivierende Aufgaben passend zu Ihrem Lehrgebiet erstellen und können Motivationskriterien benennen
- Teilnehmende kennen eine Vielzahl an Funktionen in moodle und können begründet entscheiden, welche Sie für ihre Lehre einsetzten können
- Teilnehmende kennen die unterschiedlichen Aufgaben und Rollen von E-Tutor*innen und können diese sowohl von Präsenztutor*innen als auch für die jeweiligen Arten von E-Tutor*innen abgrenzen
- Teilnehmende können unterschiedliche Lernstrategien und -theorien voneinander abgrenzen und begründetet Entscheidungen treffen, welche mit welcher ihrer Aufgaben unterstütz wird
- Teilnehmende können unterschiedliche Methoden der Präsenzlehre auf Onlinelehre übertragen, und können die Grenzen und Vorteile der einzelnen benennen
- Teilnehmende kennen unterschiedliche Partizipationsstufen des Onlinelernens und können benennen welche Stufe TN in ihren Veranstaltungen erreichen sollen und darauf ihre Kurse anpassen.