Evaluation von Lehre und Studium

Zu den Aufgaben der Hochschule gehört es im Rahmen der Qualitätssicherung dazu, den Erfolg von Lehre und Studium zu ermitteln und Optimierungspotentiale zu identifizieren. Die Evaluation von Lehre und Studium ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des hochschulinternen Qualitätsmanagements. Auf allen Ebenen könnt Ihr als Studierende einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre an der Hochschule Fulda leisten. Denn nur durch Euer Feedback können Maßnahmen zur Optimierung in die Wege geleitet werden. Eure Teilnahme an Evaluationen ist sowohl für unsere Hochschule als auch für Euch persönlich daher sehr wichtig, um nicht nur Eure eigene Zukunft an der Hochschule, sondern auch die der folgenden Studierendengenerationen nachhaltig zu verbessern. Dennoch ist Eure Teilnahme selbstverständlich freiwillig sowie anonym und hat keinerlei studienbezogene Konsequenzen für Euch (mehr dazu unter Datenschutz).

Alle Evaluationen verstehen sich als konstruktives Feedbackinstrument, z. B. zu einer konkreten Lehrveranstaltung, Eurem Studiengang oder Eurer Studieneingangsphase. Was es dabei zu beachten gibt, könnt Ihr unserer Handreichung „Wie gebe ich Feedback?“ entnehmen. Bei Fragen zur Evaluation an der Hochschule Fulda wendet Euch gerne an das Evaluationsteam der Abteilung DLS (Kontaktdaten auf der rechten Seite). Wenn Ihr ein akutes Problem oder eine Beschwerde habt, stehen Euch die folgenden Stellen zur Verfügung:

Antidiskriminierungsstelle

Beschwerde-/Verbesserungsmanagement

Lehrevaluation

Bei den Lehrevaluationen könnt Ihr direktes Feedback zu Euren Lehrveranstaltungen oder Eurem Studiengang geben.

Studienverlaufsevaluation

Zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Eurem Studium und auch nach Studienabschluss könnt Ihr als Studierende oder ehemals Studierende zur Qualitätssicherung und Entwicklung der Hochschule beitragen.

Externe Evaluation

Neben der internen Evaluation werdet Ihr von uns auch zu extern durchgeführten Erhebungen zu Studium und Lehre, an denen die Hochschule Fulda mitwirkt, eingeladen.