Wenn Du Dich öfter gefragt hast, warum beteiligt sich maximal eine Handvoll Studierende an Forendiskussionen auf der Lernplattform und wie kann das geändert werden, bist Du bei TuQ auch ganz richtig. Wir bieten euch auch die Möglichkeit des Blended-Learning-Kurses "E-Tutorien".
E-Tutor*in unterstützen Lehrende in den online Lehr-Lern-Szenarien, die es in Onlinestudiengängen, wie auch kurzfristige oder semesterbegleitende in Präsenzstudiengängen geben kann. Hier moderieren E-Tutor*innen Foren, motivieren Studierende sich an Onlineaufgaben zu beteiligen. Sie unterstützen diese bei Fragen und Problemen. Eine andere Aufgabe von E-Tutor*innen ist Lehrende beim Einsatz von Aktivitäten in der Lernplattforum zu beraten und zu unterstützen. Wenn Du gerne Deinen Mitstudierenden hilft oder Personen berätst, und Interesse bekommen hast an dem Blended-Learning-Kurs "E-Tutorien" hast melde Dich bei uns.
Angefangen hat man mit der Unterscheidung zwischen zwei Gruppen von E-Tutor*innen:
1. Unterstützung der Lehrenden im Kurs
- klassische Tutorien „nur“ Online
- Lernunterstützung für Studierende
- Abhalten von Online-Tutorium mit asynchroner und synchroner Kommunikation
- Unterstützung bei der Umsetzung bestehendes E-Learning-Konzepts
2. Sensibilisierung von Lehrenden für E-Learning
- Einsatz / Nutzung einer Lernplattform
- didaktische Beratung beim Einsatz der Lernplattform Vor- und Nachteile einzelner Tools im System