Schreibwerkstatt Workshops

Gemeinsam am Schreibprozess arbeiten

Du suchst ein Thema und willst eine Fragestellung formulieren - oder du hast schon eine Rohfassung, und jetzt soll der rote Faden gefestigt werden? Oder geht es darum, welche Quellen für die Arbeit überhaupt passend sind - oder wie du Literatur gut - und korrekt - in den eigenen Text integrierst?

Dann ist der ein oder andere Workshop der Schreibwerkstatt vielleicht für dich. Ein je nach Semester und unsren Kapazitäten wechselndes Workshopprogramm findet sich immer weiter unten auf dieser Seite, sobald die Termine feststehen. Anmelden kannst du dich auf horstl.

Fragt gern in Gruppen ab fünf Personen auch schreibbezogene spezielle Workshops an, auch wenn wir je nach unseren Kapazitäten nicht garantieren können, dass wir einen Workshop zeitnah anbieten.

Workshops auf Deutsch

Alle Workshops erfordern eine Anmeldung auf horstl. Du findest die Workshops entweder durch Suchen nach ihrem genauen Titel oder du navigierst auf folgende Weise zum gesamten Workshopangebot: Veranstaltungen > Vorlesungsverzeichnis anzeigen > Hochschulweite Angebote > Abteilung Dienstleistungen Lehre und Studium > Schreibwerkstatt > Schreibwerkstatt Deutsch/Schreibwerkstatt Englisch

Zitieren für Neulinge | Freitag, 24. Mai, 9.30-13.30 Uhr

Was mache ich eigentlich, wenn ich zitiere? Was sind Grundregeln dabei? Wie unterscheiden sich verschiedene Zitierstile - und warum? Was sind direkte, was indirekte und was Sekundärzitate - und wann kommt welche Art des Zitierens ins Spiel? Welche Arten von Quellen gibt es, und wie wirkt sich der Quellentyp darauf aus, welche Angaben in die Einträge im Literaturverzeichnis aufgenommen werden? Fußnoten oder Kurzbelege im Text? Was darf - oder muss - ich beim wörtlichen Zitieren ändern? Ein Workshop mit einem Mix aus Input, Interaktion und eigenem Ausprobieren.

Zitieren für Expert*innen | Freitag, 7. Juni, 9.30-13.30 Uhr

Welche Quellen darf ich (wofür) verwenden? Wie unterscheiden sich wissenschaftliche Quellen von anderen Quellen - und woran erkenne ich sie? Wie binde ich Quellen in meinem Fach sprachlich in den Text ein - und wie hängt das davon ab, wozu ich die Quellen verwende? Wie kann ich mit referierenden Verben sprachlich inhaltliche Signale setzen? Wie gehe ich ans indirekte Zitieren heran und was muss ich beachten? Ein Workshop mit einem Mix aus Input, Interaktion und eigenem Ausprobieren. (Bitte beachten: Die Funktionsweisen von Zitierstilen sind nicht Thema dieses Workshops!)

Meine erste Hausarbeit | Freitag, 14. Juni, 9.30-13.30 Uhr & Mittwoch, 31. Juli, 14.00-18.00

Ihr habt euch schon etwas ins Thema eingelesen, aber jetzt wisst ihr nicht, wie ihr ans weitere Schreiben der Hausarbeit herangehen könnt? Je nachdem, an welcher Stelle im Schreibprozess sie sich befinden, können die Teilnehmenden im Workshop daran arbeiten, ihr Thema einzugrenzen, eine Fragestellung zu formulieren oder eine Gliederung zu erstellen. In Inputs geht es darum, was übliche Anforderungen an Hausarbeiten sind, aus welchen Teilen sie meistens bestehen und was mögliche fachspezifische Unterschiede sind. Neben informativen Inputs bietet der Workshop wieder Gelegenheiten zur Reflektion eigener Herangehensweisen, zum eigenen Ausprobieren und zum Austausch untereinander.

Schreibpartner ChatGPT: Was mache ich selbst, was delegiere ich? | Freitag, 9. August, 10.00-14.00

Textgenerierende Tools können das Schreiben, das Verständnis von Texten und einige andere Dinge wesentlich erleichtern. Gleichzeitig wird die Verwendung dieser Tools teils untersagt, teils deren Vereinbarkeit mit guter Wissenschaftlicher Praxis in Frage gestellt.

Dieser Workshop beginnt mit der Reflektion, wozu überhaupt wissenschaftlich geschrieben wird und wo das Schreiben ohne textgenerierende Tools auch jetzt schon von Inputs anderer geformt und beeinflusst wird. Anschließend probieren die Teilnehmenden verschiedene Verwendungsweisen von textgenerierenden Tools aus, um anschließend zu reflektieren, wie deren Nutzung sich auf entstehende Produkte auswirkt und ob und wie sie sich vorstellen können, die Tools beim eigenen Schreiben einzusetzen.

Workshops in English

You'd like to join a workshop? Then sign up in horstl! You'll find the workshops either by searching their their individual names or navigating through horstl in the following way: Courses and Modules > Show University Course Catalog > Interdisciplinary Courses > Office for Learning and Teaching > Schreibwerkstatt > Writing Lab German/Writing Lab English

Citation for Beginners | Friday, June 21, 2 p.m.-6 p.m.

What is citation all about? What are the ground rules you need to know? How do different citation styles differ from each other – and why? What's direct, indirect or secondary citation and how do you determine when to use which? What types of sources are there, and how does the source type determine what information needs to go into your list of references? What are you allowed to change – and what do you have to change – when you cite word by word? Expect a workshop with a mix of input, interaction and trying out things for yourselves.

Citation for Experts | Friday, Juli 5, 2 p.m.-6 p.m.

Which sources can be used for what purposes? What's the difference between academic sources and other text – and how do I recognize legitimate academic sources? How do I best integrate sources linguistically into my text, and how does this depend on my field and on what I want to do with my sources? How can I use reporting verbs to communicate with and about sources? This workshop offers participants a mix of input, interaction and trying things out for yourselves to work on these and other citation-related questions.

My First Term Paper | Friday, August 2, 1.00 p.m. -5.00 p.m.

You've started thinking and reading about your topic, but you don't quite know how to go about actually starting to write your term paper? Depending on where they are in the writing process, workshop participants can work on narrowing down their topic, formulating a research question or creating an outline for their paper. The workshop will provide information on common requirements of term papers, what parts they usually consist of and possible subject-specific differences. In addition to informative inputs the workshop will provide opportunities for reflecting how to approach writing and planning your paper, for trying out things for yourself and for exchanging ideas with others.

Amata Schneider-Ludorff

Leiterin Schreibwerkstatt