Schreibwerkstatt | Unsere Leitlinien

  1. Beratungen haben zum Ziel, Schreibende anzuregen, ihre eigenen Kräfte zu mobilisieren und eigene Ressourcen auszuschöpfen und weiterzuentwickeln. Um Augenhöhe zwischen Schreibenden und Beratenden herzustellen, streben wir an, überwiegend nicht-direktiv zu beraten. 
  2. Wir lesen keine Texte Korrektur. Dafür unterstützen wir mutter- und nicht-muttersprachliche Schreibende aber dabei, ihre Fähigkeiten im Korrekturlesen sowie im Grammatik- und Rechtschreibbereich zu stärken.
  3. Wenn wir Feedback zu Texten geben, kann sich das auf den Inhalt auswirken. Wir sagen Schreibenden aber nicht, was sie schreiben sollen. Die Verantwortung für ihre Texte liegt bei den Schreibenden.
  4. Das Schreibwerkstatt-Team behandelt Informationen und Daten aus Beratungen vertraulich.
  5. Die Berater_innen der Schreibwerkstatt nehmen kontinuierlich an Super- und Intervision teil.

     

Schräg und im Close-up aufgenommener Ausschnitt einer Computertastatur.

Schreibberatung? Hier anmelden!

Einfach unser Online-Formular ausfüllen - wir melden uns in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen zurück. Wichtig: Mindestens zwei Wochen vor Abgabe der Texte anmelden.

Zur Anmeldung