Schreibwerkstatt | SchreibNight 2020

Es ist so weit ...
Das Programm der SchreibNight 2020 steht! Am Mittwoch, 4. März von 17 bis 1 Uhr morgens ist das Selbstlernzentrum fürs Schreiben reserviert. Wer einfach nur in Ruhe schreiben möchte, kann das im Stillarbeitsraum tun. Im großen Raum darf auch geredet werden, können Gruppen gemeinsam arbeiten und sich alle vom Schreibgewusel und der Arbeitsenergie anstecken lassen.
Wer möchte, kann sich zu allen Fragen und Themen rund ums Schreiben beraten lassen oder sich Feedback zum eigenen Text holen - von Struktur über Zitieren, allgemeinen Herangehensweisen ans wissenschaftliche Schreiben oder akademischer Sprache. Außerdem werden zwei Rechercheprofis aus der Bibliothek von 18-20 Uhr dabei unterstützen, in Datenbanken die richtigen Quellen für eure Arbeiten zu finden.
Um 18, 20 und 22 Uhr finden Mini-Workshops zu Schreibthemen statt (Programm siehe unten), die zu Reflektion, Austausch und eigenem Tun einladen werden. Und im Schreib-Café könnt ihr euch nicht nur mit kaffeein- und teeinhaltigen Getränken wachhalten und euch mit kleinen Snacks stärken, sondern auch Tipps von unserem Schreib-Buffet ausprobieren.
Plus: Je später die Stunde, desto bewegter die Pause: Der Hochschulsport wird auch dieses Mal wieder FiduS Bewegte Pausen anbieten!
Was gibt's? | |
---|---|
17-1 Uhr | Beratung | Mobil (im Großen Raum) |
Für Schreibberatungen und Recherchetipps bitte am Check-in eintragen. Im Großen Raum kann natürlich auch ohne Beratung einfach geschrieben werden. | |
18-20 Uhr | Rechercheberatung |
Rechercheberatung mit den Datenbank-Profis Anke Lawerenz und Kai Deutschländer von der Bibliothek | |
21.45 & 23.45 Uhr | FiduS Bewegte Pausen | Großer Raum |
Bewegte Pausen (durch Hochschulsport) | |
17-1 Uhr | Stilles Arbeiten | Raum 002 |
Pssst. Hier nur schreiben, bitte. | |
17-1 Uhr | SchreibNight Café | Raum 003 |
Koffeinhaltige und andere warme Getränke zum Wachbleiben und kleine Snacks helfen beim Durchhalten. Für Spenden wird gedankt. |
Mini-Workshops | |
---|---|
18 Uhr | Gekonnt wissenschaftlich argumentieren |
Was ist eigentlich ein Argument? Wie sind Argumente aufgebaut? Wodurch zeichnet sich eine gute Argumentation in wissenschaftlichen Texten aus und wo liegt der Unterschied zur eigenen Meinung? | |
20 Uhr | Wissenschaftliche Quellen erkennen und einordnen |
Haus- und Abschlussarbeiten erfordern wissenschaftliche Quellen. Aber was sind eigentlich wissenschaftliche Quellen? Und für welche Zwecke verwenden wir unterschiedliche Arten von Quellen? | |
22 Uhr | Zitate sprachlich einbetten |
Quellen werden je nach Fach und rhetorischem Ziel unterschiedlich sprachlich in den Text eingebettet. In diesem Workshop werden die Unterschiede anhand von Beispielen reflektiert, um anschließend selbst sprachlich zu experimentieren. |