E-Learning Hilfe

Auf dieser Webseite finden alle Studierenden Informationen zum effektiven Online-Studieren

Unter der folgenden URL gibt es ein paar grundlegende Tipps:

Weiter Informationen findet ihr unter den folgenden Rubriken!

Moodle - Hinweise zur Benutzung der Lernplattform

Jeder Fachbereich hat ein Learning-Management-System (LMS) im Einsatz. In manchen Fachbereichen hat das einen Namen. Z.B. LuSt, ET-Kompass oder eFBW. Manchmal heißt es auch nur Moodle.

Nach dem Login findet ihr auf der rechten Seite einen Block mit Videotutorials. Da bekommt ihr einen ersten Überblick über die wichtigsten Funktionen.

Linksammlung zu weiteren Unterstützungsangeboten (teils extern)

In diesem Abschnitt sammeln wir Links auf interessante Webseiten. Manchmal sind die für Lehrende gedacht. Aber für die Anfertigung einer Online-Präsentation oder Semesterarbeit können sie auch für Studierende interessant sein.

Hinweise des Studentenwerks zum fast barriefreien Studieren finden sie hier: Online-Lehre fast ohne Barrieren

Software für die digitalisierte Lehre

Screencast (Bildschirmaufzeichnungen)

Zur Nutzung von OBS hat Prof. Dr. Paul Grimm (FB AI) eine Videoeinführung erstellt:

Fragen zum Urheberrecht

Auch in Zeiten intensiv genutzter digital unterstützer Lehre bleibt das Urheberrecht gültig. Einen Überblick über das geltende Recht findet ihr in folgender Grafik.

Überblick Urheberrecht

Debora Ramona Rieser