Evaluation von Lehre und Studium

Zu den Aufgaben der Hochschule gehört es im Rahmen der Qualitätssicherung dazu, den Erfolg von Lehre und Studium zu ermitteln und Optimierungspotentiale zu identifizieren. Die Evaluation von Lehre und Studium ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des hochschulinternen Qualitätsmanagements. Grundlage dafür stellt die Satzung zur Evaluation von Studium, Lehre und wissenschaftlicher Weiterbildung an der Hochschule Fulda dar. Auf den verschiedenen Ebenen von Lehre und Studium sollen Evaluationen einerseits als Feedbackinstrument der Selbstreflexion dienen und andererseits zur Profilbildung der Studienprogramme und damit auch der Fachbereiche sowie der Hochschule im Ganzen beitragen:

Die zentrale Koordination der Evaluation an der Hochschule Fulda durch die Abteilung DLS umfasst im Wesentlichen die wissenschaftliche Begleitung und Weiterentwicklung von Evaluation, Fachberatung in Evaluationsfragen sowie insbesondere einen umfassenden wissenschaftlichen Evaluationsservice für Lehre und Studium. Das Evaluationsteam der Abteilung DLS (Kontaktdaten auf der rechten Seite) berät und unterstützt Sie gerne!

Vernetzung

Wir sind sowohl regional als auch bundesweit mit anderen Akteur*innen der Evaluation gut vernetzt. Im Rahmen des Evaluationsnetzwerks hessischer Hochschulen werden in regelmäßigen Abständen Erfahrungen, Trends und Problemstellungen ausgetauscht und diskutiert. Weiterhin ist die Hochschule Fulda institutionelles Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) und in dessen Arbeitskreis Hochschulen sowie der ad-hoc-Gruppe Datenschutz vertreten. Neben dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Vernetzung steht hier auch der wissenschaftliche Diskurs zur Evaluation im Fokus. Auf unmittelbarer Praxisebene stehen wir durch Präsenz auf der evasys-Tagung und in der evasys-Community in stetigem Austausch mit anderen evasys-Anwender*innen.

Ansprechpartnerin Evaluation

Lisa Marg

Lisa Marg

Gebäude 41, Raum 107

Ansprechpartnerin Evaluation

Nadine Merkator

Nadine Merkator

Gebäude 41, Raum 107
Dienstag bis Freitag vormittags

Evaluations-News

Aktuelle Ergebnisse von hochschulweiten Evaluationen an der Hochschule Fulda können Sie in unseren Evaluations-News nachlesen. Schauen Sie gerne mal rein!

Studienverlaufsevaluation

Wir koordinieren zu bedarfsgerecht definierten Zeitpunkten im Studienverlauf hochschulweite Befragungen Studierender oder ehemals Studierender.