INTERNE FÖRDERUNGEN
Projekte zu Lehre und Lernen an der Hochschule Fulda
Die Hochschule Fulda fördert seit 2007 Projekte ihrer Lehrenden aus den Bereichen Neue Lehr- und Lernmethoden und Evaluation. Damit verfestigt sie die Bedeutung neuer Lehr- und Lernmethoden sowie von (Lehr-)Evaluation als Indikator für Entwicklungs- und Veränderungspotenzial in Lehre und Studium. Lehrende aus den einzelnen Fachbereichen konzipieren und leiten diese Projekte. Themenfelder sind z.B. Praxis- und Berufsbezogenheit der Studieninhalte, Effizienz von Fachtutorien, kompetenzorientiertes Prüfen, der Lernhabitus Studierender und viele mehr. Die Projekte geben einen Einblick in verschiedene Facetten von Lehre und Lernen an der Hochschule Fulda. Sie verdeutlichen, wie Lehrende mit den gegenwärtigen Herausforderungen konstruktiv umgehen. Sie dokumentieren Mut zur Entwicklung und regen zum Weiterdenken an.
Projektberichte zu Lehre und Lernen an der Hochschule Fulda
Kohlenberg-Müller_Fallstudien.pdf (PDF)
RiegerSeifert_FiBLU.pdf (PDF)
Knauf_Diversity.pdf (PDF)
Ploeger_Innov_Prod_Dev_Abschlussbericht.pdf (PDF)
BeermLueSchl_MolArbeitsmeth.pdf (PDF)
Knauf_Lingenauber_Inklusion.pdf (PDF)
SeussBaum_TZ-Studium_Bericht_mit_Anhang.pdf (PDF)
Bleses_Loewenh_Kurzbericht_Kopra_2010.pdf (PDF)
Loewenh_Wank_Blaettner_AST_Tutoren.pdf (PDF)
SeussBaumu.a._OSA.pdf (PDF)
Blaettner-EkoP.pdf (PDF)
Bleses-Loewenh_Curriculum.pdf (PDF)
Bleses-Loewenh_Simulation.pdf (PDF)
Buehler_SecLab.pdf (PDF)
Buehler_SecLabT.pdf (PDF)
Hinnenk-Gerse_StudArbeitszeit.pdf (PDF)
Kroke_CompEpidemiologie.pdf (PDF)
Luebbe-Boll_Beratungspraxis.pdf (PDF)
Lueck-Hampsh-Janss_Essentials.pdf (PDF)
Mairhofer_Praxisrelevanz.pdf (PDF)
Nothdurft_Professionalisierungspfad.pdf (PDF)
Scherer_Fachtutorien.pdf (PDF)
Schrader_Klimaschutz.pdf (PDF)
SeussBaum-Krotz-Wenzel_VernWi.pdf (PDF)
SeussBaum-Krotz_LehrLernKomp.pdf (PDF)
Weber_GelingendesLernen.pdf (PDF)
Weber_InclusiveExcellence.pdf (PDF)