"Erfolgreich mündliche Prüfungen meistern"

Dieses Semester erwartet dich eine mündliche Prüfung, doch der Gedanke daran bringt dich zum Schwitzen? Du hast den Lernstoff verstanden, weißt aber nicht wie du ihn gut vorstellen kannst? Auf direkte Fragen der Dozierenden reagierst du mit Unbehagen? Ein selbstsicheres Auftreten sowie die passende Vorbereitung der Prüfinhalte, können dir helfen die Prüfungssituation zu meistern. Wenn du dich in dieser Beschreibung wiedererkennst, kannst du dich gemeinsam mit den Lernscouts und weiteren Studierenden in unserem Kurs über deine Erfahrungen austauschen und theoretische wie praktische Methoden zu mündlichen Prüfungen kennenlernen.

Folgende Lernstrategien nach LIST sollen mit dem Workshop gefördert werden:

  •  Metakognitive Lernstrategien (Planung der Lernschritte, Kontrolle der Lernerfolge, Regulation der Lernschritte)
  • Organisationsstrategien
  • kritisches Prüfen
  • Umgang mit Anstrengung

 

 

Inhalt

  • verschiedene mündliche Prüfungsformen
  • Auseinandersetzung mit Stärken und persönlichen Schwierigkeiten
  • Anforderungen in der Prüfungssituation
  • spezifische Lernmethoden und -strategien zur Prüfungsvorbereitung
  • Einzel- bzw. Gruppenübungen zum Präsentieren

Umfang

Onlinekurs:
Online-Auftaktveranstaltung: ca. 45 Min
Selbstlernphase: 2,5 bis 3 Stunden
Falls der Onlinekurs „Lernstrategien“ noch nicht absolviert wurde fallen dafür noch mal ca. 2 Stunden an

Blended-Learning-Kurs:
Präsenzveranstaltung: ca. 2 Stunden
Selbstlernphase: 1 bis 1,5 Stunden
Abschlussveranstaltung online: ca 1,5 Stunden
Falls der Onlinekurs „Lernstrategien“ noch nicht absolviert wurde, fallen hierfür zwei weitere Stunden

Präsenzworkshop:
4 Stunden und Aufgaben/Übungen zur Bearbeitung im Selbststudium zuhause
Voraussetzung für die Teilnahme, vorherige Absolvierung des Kurses/Workshop "Lernen Lernen" im Umfang von 2 Stunden.

Zurück zur Übersicht der Workshops

Kontakt

Debora Ramona Rieser

Selbstlernförderung und Qualifizierung Tutorienarbeit

Gebäude 41 , Raum 102
Debora Ramona Rieser+49 661 9640-9556
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Bürozeiten
Montag - Freitag

Terminübersicht