Tutorenqualifikation

Kollegiale Beratung [5 AE]

  • TuT kennen  das semiprofessionelle Beratungsformat der Kollegialen Fallberatung und können  das Format innerhalb einer  Gruppe auf eigene Probleme/Fälle innerhalb des Tutoriums anwenden.
  • TuT kennen die Grenzen des Formates und können entscheiden, wann die Wahl für eine andere Beratungsformat bzw. eine professionelle Beratung gewählt werden soll.

Planung von Tutorien [5 AE] 

  • TuT kennen die sechs Elemente des didaktischen Sechsecks und können diese wiedergeben.
  • Unter Kenntnis des didaktischen Sechsecks können die Teilnehmenden in Abhängigkeit der Rolle als Tutor bzw. Tutorin die relevanten Einflussfaktoren abgrenzen. 
  • Die Erkenntnisse ermöglichen den Teilnehmenden ein Tutorium lernförderlich zu planen.


Kommunikation und Konflikte vermeiden  [5 AE] 

  • TuT kennen unterschiedliche Kommunikationsmodelle und können die Wirkung ihres eigenen Kommunikationsverhaltens auf andere einschätzen.
  • TuT können Kommunikation mit Hilfe von Kommunikationsmodellen analysieren und reflektieren.
  • TuT können Konflikte erkennen und Konfliktlösungsstrategien anwenden, die die Ursachen des Konfliktes aufzeigen und eine Lösung des Konflikts ermöglichen.


Kommunikation mit Lerngruppen durch Onlinetools verbessern  [5 AE] 

  • TuT wissen, welche Herangehensweisen es bei der Strukturierung von Onlinekursen gibt.
  • TuT kennen Instrumente der synchronen und asynchronen Kommunikation, können diese angemessen einsetzen und kennen die Vorteile einzelner Kommunikationsinstrumente.
  • TuT kennen Möglichkeiten, Einträge in Onlinekommunikationsmittel so zu gestalten, dass sie vom Empfänger bzw. der Empfängerin als wichtig bzw. lesenswert wahrgenommen werden.

Moderation von Lerngruppen  [5 AE] 

  • TuT können Studierende in ihrem Lernprozess unterstützen und Tipps zur Gestaltung von Lerngruppen geben.
  • Tutorinnen und Tutoren kennen unterschiedliche Moderationstechniken und können diese in unterschiedlichen Situationen angemessen anwenden.

Textarbeit (wissenschaftliches Lesen)  [9 AE] 

  • TuT nutzen Strategien zur Orientierung und zum Überfliegen.
  • TuT nutzen Strategien zum reproduktiven und produktiven Lesen.
  • TuT definieren Leseanlass und Textsorte. 


Visualisierung  [5 AE] 

  • TuT können Begründungen für Visualisierungen liefern und können Phasen der Veranstaltungen benennen und Visualisierungsmöglichkeiten diesen zuordnen. 
  • TuT können Grundelemente bezeichnen, diese zeichnen und eigene Bilder daraus entwickeln.  


Zeitmanagement  [5 AE] 

  • TuT kennen Methoden, um eine Zeitplanung sowohl für ihr Tutorium als auch für Lernphasen Studierender zu erstellen.
  • TuT kennen unterschiedliche Methoden und Prinzipien zur Festlegung von Prioritäten  und können diese auf ihre Tätigkeit übertragen. 
Zurück

Kontakt

Debora Ramona Rieser

Tutorenqualifizierung Selbstlernförderung

Gebäude 41 , Raum 102
Debora Ramona Rieser+49 661 9640-9556
Sprechzeiten
nach Absprache
Bürozeiten
9:00 - 12:00 Selbstlernzentrum 13:00 - 15:30 Gebäude 41 Raum 102