FINANZMANAGEMENT

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Hochschule Fulda

Aufgabengebiet

 

Die Abteilung Finanzmanagement umfasst das Rechnungswesen mit Abschluss- und Berichtserstellungen, die Verwaltung von Projektmitteln sowie die zentrale Beschaffung.


Finanz- und Anlagenbuchhaltung

Ein- und Ausgangsrechnungen, Zahlungsverkehr, Erfassung und Verwaltung der Anlagen, Mahnwesen und Vollstreckung, Jahresabschluss…

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Kasse

Erstattung von Auslagen bis 50 Euro. Öffnung Mo-Do von 9-12 Uhr.

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Risikomanagement

Beratung und Unterstützung der Risikoverantwortlichen sowie Erstellung des jährlichen Risikoberichts.

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Projektmittelverwaltung

Finanzielle Betreuung und Abwicklung von Drittmittelprojekten und wirtschaftlichen Tätigkeiten.

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Reisekosten

Abrechnung von Dienstreisen sowie Verwaltung des Deutsche-Bahn-Geschäftskundenportals.

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Personalkarte

Fertigung, Aushändigung, Sperrung und Rückgabe der HFD-Personalkarten.

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Zentrale Beschaffung

Beratung und Umsetzung von Beschaffungsvorhaben. Administration und Betreuung des eProcurements.

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QSL-Mittel

Zuweisung und Verwaltung der QSL-Mittel. Begleitung des Vergabeverfahrens durch die zentrale Studienkommission.

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Abteilungsleitung

Daniel Schrimpf Abteilungsleitung

Marion Bleuel stellvertr. Abteilungsleitung