Für Studieninteressierte

Duales Studium

Du willst ein wissenschaftliches Studium absolvieren, die Praxis soll aber nicht zu kurz kommen? Dann könnte ein duales Studium für dich die richtige Wahl sein. Beim Dualen Studium kombinierst du dein Studium mit ausgedehnten Praxisphasen. Am Ende des Studiums hast du also nicht nur das theoretische Wissen aus den Vorlesungen und Seminaren an der Hochschule, sondern kennst auch schon das Arbeitsleben in einem Beruf oder in einer bestimmten Branche.

Informationen zum Dualen Studium an der Hochschule Fulda

Deutschlandstipendium

Du hast gute Noten und weißt vielleicht schon, in welchem Bereich du einmal Verantwortung übernehmen möchten? Dafür leistest vollen Einsatz in der Schule und im Ehrenamt? Dann bist du die richtige Kandidatin oder der richtige Kandidat für das Deutschlandstipendium. Es unterstützt leistungsstarke und engagierte Studienänfängerinnen und Anfänger einkommensunabhängig mit 300 Euro monatlich.

Informationen zum Deutschlandstipendium

Kinderuniversität

Schon seit 2004 bietet die Hochschule Fulda gemeinsam mit der Kinder-Akademie Fulda Vorlesungsreihen für Kinder an. Lehrende der Hochschule und Expert*innen aus Wirtschaft und Kultur öffnen neugierigem Nachwuchs ein Fenster zur Wissenschaft.

Informationen zur Kinderuniversität