Gebäudemanagement

Wir, die Abteilung Gebäudemanagement, unterstützten mit unseren gebäude- und liegenschaftsbezogenen Aufgaben als serviceorientierter Dienstleister das Kerngeschäft in Lehre, Studium, Forschung und Weiterbildung.

Unser Ziel ist es, zu einer positiven Entwicklung des Standorts beizutragen und unsere Leistungen stetig zu verbessern. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ihre Vorschläge entgegen.

Sachgebiete der Abteilung

Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Die Aufgaben in diesem Sachgebiet sind äußerst vielfältig.

Das Team, bestehend aus Beschäftigen der Verwaltung und den Hausmeistern, sorgt zusammen dafür, dass die Räume, die Gebäude und die Außenanlagen für die entsprechenden Nutzungen zur Verfügung stehen.

Neben der Raum-, Schlüssel- und Schließmedienverwaltung werden von hier die Gebäudereinigung, der Winterdienst, die Bewachung/Sicherheit sowie Umzüge organisiert.

Das Veranstaltungsmanagement unterstützt bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Auch Werbung und Warenvertrieb werden hier bearbeitet.

Zum Thema

Baumanagement

Das Sachgebiet Baumanagement ist neben der baulichen Entwicklungsplanung für die Planung und Umsetzung von grundlegenden Sanierungen sowie von Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen zuständig, die sich u.a. auch aus Forschungsprojekten und durch eingeworbene Drittmittel ergeben.

Gleichermaßen ist das Team des Sachgebiets Baumanagement zuständig für die bauwerkserhaltenden Maßnahmen sowie für die Erhaltung der Außenanlagen.

Zum Thema

Technisches Gebäudemanagement

In diesem Sachgebiet werden die Leistungen erbracht, die einen ordnungsgemäßen, störungsfreien und effizienten sowie energetisch optimierten Betrieb garantieren.

Von hier aus werden die vielfältigen technischen Anlagen überwacht, bedient und gesteuert. Zu den Aufgaben zählen auch die Instandhaltung und Verbesserung der Anlagen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die umfassende Dokumentation der technischen und baulichen Anlagen im Bestand und des Betriebs, z.B. der wiederkehrenden Prüfungen, sowie die Sicherstellung deren regelmäßiger Durchführung. Zudem werden im Sachgebiet alle Planunterlagen, z.B. Grundrisse der Gebäude, bearbeitet.

Zu den Aufgaben gehören ferner das übergeordnete Energiemanagement, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Abfallentsorgung sowie die Organisation des Brandschutzes und der Ersten Hilfe.

Zum Thema

Kaufmännisches Gebäudemanagement

In diesem Sachgebiet sind die kaufmännischen Aufgaben gebündelt.

Kostenplanung und Budgetkontrolle sowie die Verwaltung der Grundstücke sichern einen wirtschaftlichen Betrieb.

Zudem durchlaufen alle Vergabeverfahren im Baubereich sowie alle sonstige Beschaffungen dieses Sachgebiet.

Zum Thema

Abteilungsleitung

  • Edith Wiegand Grundsatzfragen, Arbeits- und GesundheitsschutzInfo
    +49 661 9640-1510
    +49 661 9640-156
    Hochschule Fulda
    Leipziger Straße 123
    36037 Fulda
    Gebäude 42, Raum 112
    Sprechzeiten
    nach Vereinbarung / Diensthandynummer: +49 160-90571691

Stellvertretende Abteilungsleitung

  • Amelie Nimmrichter Leitung Sachgebiet BaumanagementInfo
    +49 661 9640-1520
    +49 661 9640-156
    Hochschule Fulda
    Leipziger Straße 123
    36037 Fulda
    Gebäude 42, Raum 108
    Sprechzeiten
    nach Vereinbarung / Diensthandynummer: +49 175-7474531