FuSion – Deine Hochschul-App zur Steigerung deiner Aktivität

Was ist FuSion? 

FuSion ist die erste hochschuleigene App, die dich zu täglicher Bewegung animiert. Du kannst nicht nur deine täglich gelaufenen Schritte hinzufügen und diese in tolle Prämien umwandeln, sondern auch in zahlreichen Challenges gegen deine Kommiliton*innen und Kolleg*innen antreten und so noch mehr Punkte erhalten. Wie genau funktioniert das Hinzufügen der Schritte? 
Damit deine gelaufenen Schritte in der App auftauchen, musst du auf der Hauptseite auf das + rechts oben im Bildschirm klicken. Hier werden dir dann deine heutigen Schritte angezeigt und du kannst sie über „hinzufügen“ auf deinem Konto gutschreiben lassen. Wenn du nach dem Hinzufügen noch weitergelaufen bist, kannst du das am gleichen Tag ganz einfach nochmal machen.
Leider kannst du immer nur die Schritte des heutigen Tages hinzufügen, also denk dran, sie immer einzutragen! 
 

Woher kommt FuSion?

FuSion wurde als Teil des Hochschulprojektes „Bewegt studieren – Studieren bewegt 2.0“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes und der Techniker Krankenkassen entwickelt, um die Studierenden der Hochschule Fulda zu mehr Bewegung im Alltag zu animieren. Der Hochschulsport der Hochschule Fulda hat sich für die Entwicklung tatkräftige Unterstützung aus einem Projekt des Studiengangs Gesundheitstechnik und einer Master-Arbeit geholt und wird nur von einem Team aus Studierenden unter der Regie des Hochschulsportes weiterentwickelt und betrieben. Das Team stellt sich unten noch einmal vor. 

Was war denn nochmal diese Fachbereichs-Challenge?

Die Fachbereichs-Challenge ist ein Wettbewerb, bei dem die Fachbereiche gegeneinander antreten. Beim ersten Log-in wirst du nach deinem Fachbereich, an dem du arbeitest oder studierst, gefragt. Das Team für die Mitarbeiter*innen der Verwaltung heißt Administration“ 
Bei diesem Wettbewerb werden alle Schritte des jeweiligen Fachbereichs berücksichtigt und ein Schrittdurchschnitt berechnet. Auf Basis dieses Durchschnitts gibt es ein Ranking der Fachbereiche. Dieses Ranking kannst du dir in der App unter dem Menüpunkt Ranking ansehen. Die Teams/die Fachbereiche, die ganz oben im Ranking stehen, bekommen noch einmal extra Prämien-Punkte. 
 

Ich habe gelesen, dass ich für meine Leistungen Prämien erhalten kann

Ja, da hast du richtig gelesen! Für jede Woche wird dein persönlicher Tagesdurchschnitt berechnet. Am Sonntagabend werden dir dann für deinen persönlichen Durchschnitt eine bestimmte Anzahl an Punkten gutgeschrieben. Wie viele Punkte du für wie viele Schritte (Wochendurchschnitt) bekommst, kannst du in der untenstehenden Tabelle sehen. Nach einer Woche wird dein Durchschnitt wieder auf null gesetzt und du beginnst jede Woche am Montag an einem neuen Durchschnitt zu arbeiten. 
Deine erarbeiteten Punkte kannst du dann ganz einfach beim Hochschulsport gegen tolle Prämien einlösen. Eine Liste der Prämien kannst du auch unten finden. 
Willst du eine Prämie gegen deine Punkte einlösen, dann schreib uns eine Mail an fusion.hsfulda(at)gmail.com. Bitte schreib in die Mail deinen Namen, deine E-Mail-Adresse deines Fusion-Kontos, deinen Benutzernamen und die Prämie, die du gerne möchtest. Alle weiteren Infos, wie zum Beispiel wo du dir deine Prämie abholen kannst, lassen wir dir dann zukommen. --> suuuper!

Kann ich extra-Punkte erhalten?

Ja, das kannst du. Wir schenken dir fünf Punkt, wenn du uns bei der Entwicklung ein wenig weiterhilfst. Gehe dafür in der App auf den Menüpunkt „Feedback“ und nehme an der hinterlegten Befragung teil. Bitte halte deine E-Mail-Adresse bereit, mit der du dich bei der App angemeldet hast, damit wir deinen Fragebogen deinem Account zuordnen und dir deine wohlverdientenn Punkte gutschreiben können.  
Die Umfrage erreichst du auch über LINK. 
 

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, dann ist das nicht schlimm. Bitte kontaktiere unseren Support unter der E-Mail-Adresse fusion.hsfulda(at)gmail.com, wir helfen dir gerne weiter.  

Ich habe Fragen, an wen kann ich mich denn wenden?

Bei allen Fragen kannst du dich an uns wenden. Dafür haben wir extra für dich eine E-Mail-Adresse eingerichtet – bitte habe etwas Geduld, wenn wir nicht sofort antworten, wir werden deine E-Mail auf jeden Fall beantworten. 
fusion.hsfulda(at)gmail.com 
 

War das schon alles? Wie geht es weiter?

Auf gar keinen Fall! Wir arbeiten konstant an der Weiterentwicklung der App und überlegen uns neue Features. Diese kündigen wir dann natürlich auch rechtzeitig an und informieren dich, sobald es eine neue Version der App gibt. 

Datenschutz

Datenschutz FuSion App

Überzeugt? Bald kannst du die App hier downloaden:

App Store und im Google Play Store

Nudging - Walking upstairs

Digitale Erlebnis Pausen