Charity Weitwanderung des HSP in der Rhön
60 km zu Fuß für die Tafel Fulda

30.05.2025
HSP

Die diesjährige Charity-Weitwanderung des Hochschulsports feierte ihren neunten Geburtstag mit der traditionell anspruchsvollen Strecke von 60,28 km.

Die diesjährige Charity-Weitwanderung des Hochschulsports feierte ihren neunten Geburtstag mit der traditionell anspruchsvollen Strecke von 60,28 km. Insgesamt 39 Teilnehmer*innen meisterten die Herausforderung durch die malerische Rhön unter der erfahrenen Leitung von Prof. Dr. Marc Birringer. Die Route führte die Wanderer*innen vorbei an den schönsten Natur- und Wanderhighlights der Rhön, darunter die Steinwand, das Rote Moor und die Kaskadenschlucht, und bot ihnen ein unvergessliches Erlebnis.  
Bei Kilometer 46 sorgte eine Versorgungsstation des Hochschulsports im historischen Schlosspark von Gersfeld für eine wohlverdiente Pause.


Dank der langjährigen freundlichen Unterstützung der Waldthausen'schen Forstverwaltung und des Schlossherrn Constantin v. Waldthausen konnte der Hochschulsport die Raststation erneut im tollen historischen Ambiente des Barock-Schlosses einrichten werden – vielen herzlichen Dank dafür!


Trotz der physischen und psychischen Anstrengungen sowie der 79.000 Schritten erreichten alle Teilnehmer*innen das Ziel mit einem Lächeln – die Ersten bereits nach 11,25 Stunden! „Es ist ein unglaublich erhebendes Gefühl, das geschafft zu haben!“ äußerte sich eine Teilnehmerin beim abschließenden gemeinsamen Abendessen in der Kneshecke. 
Die Verbindung aus sportlicher Leistung und gemeinschaftlichem Geist machte die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg und führte mit 39 Finishern zu einem neuen Rekord bei der neunten Auflage.

Die Teilnahmegebühren in Höhe von insgesamt 730 Euro aus der Charity-Weitwanderung des Hochschulsports wurden durch einen Beitrag des Präsidenten der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar aufgestockt und werden an den Verein Tafel Fulda gespendet.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 setzt sich die Tafel Fulda dafür ein, noch genießbare Lebensmittel, die im Handel nicht mehr verkauft werden können, an bedürftige Menschen zu verteilen. Dadurch leistet die Tafel Fulda einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und unterstützt gleichzeitig hilfsbedürftige Menschen, indem sie ihnen den Zugang zu unverzichtbaren Nahrungsmitteln ermöglicht. Mit unserer Spende möchten wir diese wertvolle Arbeit unterstützen.

 

Zum Bericht der Osthessen-Zeitung