Neueröffnung des inklusiven Bewegungsparks am Aschenberg
30.09.2024

Offizielle Einweihung am 27.09.2024 | Intensive Beteiligung des Hochschulsports am Leuchtturmprojekt

Am vergangenen Freitag, den 27.09., wurde der inklusive Bewegungspark am Aschenberg eröffnet. Das Projekt der Stadt Fulda wurde mit intensiver Unterstützung durch den Hochschulsport (HSP) und dessen Projekt RinkA ("Regionale inklusive Bewegungs-, Sport-, Gesundheits- und Freizeitangebote") realisiert. Die Beteiligung beinhaltete unter anderem die sportwissenschaftliche Beratung, die inklusive Umgestaltung der Gerätestationen mit dem Hersteller Playparc für die Eignung für Menschen mit Beeinträchtigungen, die Erstellung inklusiver Bewegungskonzepte sowie die Umsetzung des Fotoshootings für Übungsabbildungen und -videos mit den Bildstürmern.

Der Bewegungspark bietet umfangreiche Möglichkeiten der gemeinsamen Bewegung und des Sports für alle Menschen, unabhängig von deren Beeinträchtigungen, Erkrankungen oder Alter. Die Realisierung dieses Leuchtturmprojekts für Inklusion, Sport und Begegnung markiert das erfolgreiche Ende einer mehrjährigen Planungs- und Umsetzungsphase, in der zahlreiche Herausforderungen gemeistert wurden. Der Bewegungspark bietet elf ausgewählte und barrierearme Geräte, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten aller Nutzer abgestimmt wurden, um ein inklusives Trainingserlebnis zu ermöglichen. Dank einer intuitiven App, die Trainingsanleitungen in fünf Sprachen sowie barrierefreie Beschreibungen bereitstellt, sowie einer durchdachten Standortwahl, die den Park leicht zugänglich macht, setzt dieses Projekt neue Maßstäbe in der Inklusion. Der inklusive Bewegungspark fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern trägt auch zum sozialen Wohlbefinden bei, indem er Menschen zusammenbringt und Barrieren im Alltag überwindet.

Der Hochschulsport freut sich sehr über den erfolgreichen Abschluss des Projekts und bewirbt den Bewegungspark künftig auch aktiv an der Hochschule. Wir laden alle Studierenden und Mitarbeitenden herzlich ein, den inklusiven Bewegungspark zu erkunden. Darüber hinaus sollen Hochschulsportkurse vor Ort stattfinden. Daher sucht der Hochschulsport ab sofort nach qualifizierten Übungsleitenden, die daran interessiert sind, Bewegungsangebote im neuen Park anzuleiten (hochschulsport(at)hs-fulda.de).

Standort des inklusiven Bewegungsparks: https://maps.app.goo.gl/Dj4SH9voTjXYpQJk7

Zeitungsartikel zum Leuchtturmprojekt Bewegungspark:

https://osthessen-news.de/n11766556/langer-vorlauf-inklusiver-bewegungspark-kann-endlich-bespielt-werden.html

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2024/september/vielfalt-im-alltag-inklusiver-bewegungspark-am-aschenberg-eroeffnet.html

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/inklusiver-bewegungsparkt-fulda-aschenberg-inklusion-geraete-sport-93326579.html